Upgrade-Potential für Lightroom-Classic Workstation (derzeit: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz + MSI MPG Z390M)

Neubauten schrieb:
Ich arbeite mit einer Sony A7 III in der höchstmöglichen RAW-Settings. Wie du als Profi damit klarkommst ist mir einfach schleierhaft.
je nach case ilce-7m4 oder 7RM4. also nochmal mehr dateigröße. in extremen fällen mit fuji mittelformat 100mp. da sind die einzelnen raws 200mb each. kein thema - super flüssig.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Interessieren sich weder LR noch PS für, aber ich sehe schon wo die Expertise endet.
Lass uns Systeme zusammenstellen, konzentriere du dich aufs Fotografieren.
ziemlich überheblich, muss man schon sagen. so ganz schwarz weiß. scheuklappenmodell ...
 
lazsniper schrieb:
je nach case ilce-7m4 oder 7RM4. also nochmal mehr dateigröße. in extremen fällen mit fuji mittelformat 100mp. da sind die einzelnen raws 200mb each. kein thema - super flüssig.
Da läuft der RAM doch sofort voll? Und die SSD ist ja bei weitem nicht so schnell wie beim M1 Pro/Max.
 
kann ich so nicht unterschreiben, das klappt einfach.
 
janer77 schrieb:
woraus liest du das aus dem Zitat von @chr1zZo ?

Ich würde es so interpretieren: wenn unbedingt Intel dann eben Intel, wenn nicht, dann klar AMD. So würde ich das auch sehen.

Vllt. ist das für dich interessant. Allerdings nicht kostenlos: https://www.pcgameshardware.de/Komp...este-PC-fuer-Photoshop-und-Lightroom-1372175/

Ich hatte falsch zitiert. Also ich bin definitiv offen in Sachen AMD und Intel. Wenn ich den RAM weiternutzen kann, wäre super, aber auch kein Beinbruch. Mainboard und CPU müssten ja soweit ich verstanden habe in beiden Fällen weichen. Grafikkarte und restliche Komponenten würde ich aber in dem Fall beibehalten, da aus meiner Erfahrung da wenig Optimierungspotential für Lightroom Classic liegt, bzw. die Kosten in keinem gesunden Verhältnis stehen. Den Artikel von PC Games Hardware schaue ich mir einmal näher an, ansonste kenne ich diese Firma aus den USA, die sich hart auf Performance-Workstations für Lightroom/Photoshop spezialisiert hat: https://www.pugetsystems.com/recomm...ightroom-Classic-141/Hardware-Recommendations

Unbenannt.PNG


Quelle: https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2246/

Deren Fazit:

Are the 12th Gen Intel Core Processors Good for Lightroom Classic?​

The new 12th Gen CPUs from Intel represent a major shift in CPU performance for Lightroom Classic. For the last few generations, AMD has been the dominant choice, but with these new CPUs, Intel has taken a commanding lead. The performance between Intel and AMD is closer at the top-end, but the i9 12900K still manages to pull ahead of the Ryzen 5900X by a small 6% with DDR4, or by 15% when using DDR5 memory. At the i5 and i7 level, however, the Core i7 12700K and Core i5 12600K perform about 15% faster than the Ryzen 5800X and 5600X respectively, which should only further increase once DDR5 becomes widely available.

This now makes Intel the clear choice for Lightroom Classic when it comes to performance. Even better, this is true both for active tasks like image culling, and for passive tasks like exporting. All around, the 12th Gen CPUs are simply a solid investment for photographers using Lightroom Classic that are in the market for a new workstation.
 
Parafox schrieb:
Ja, aber seitdem ist der 5900X ja dautlich günstiger geworden. Der 12700K kostet 70 mehr. Ein verlgeichbares Board ist unter AM4 auch günstiger. NT potentiell auch. Und der performance-Unterschied ist minimal schlechter beim AMD. Und du tust was Gutes für die IT Welt und die Verbraucher! ;)
 
janer77 schrieb:
Ja, aber seitdem ist der 5900X ja dautlich günstiger geworden. Der 12700K kostet 70 mehr. Ein verlgeichbares Board ist unter AM4 auch günstiger. NT potentiell auch. Und der performance-Unterschied ist minimal schlechter beim AMD. Und du tust was Gutes für die IT Welt und die Verbraucher! ;)

Danke! Also bei einer Kombi aus AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz und GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 + könnte ich da meine RAM (Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36) weiterverwenden? Und würde das Netzteil (siehe Seite 1) bei den ansonsten gleichbleibenden Komponenten vermutlich weiterhin ausreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Zurück
Oben