Upgrade RTX 2080

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
783
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max. 700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Indie Kram sowie aktuelle "Triple A" wie Returnal, Hogwarts Legacy, Battlefield 2042 usw.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Darf gerne hoch sein, Regler bedienen ist bekannt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Monitor gibt 144Hz her, aber generell natürlich soviel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x ViewSonic VX3258-2KC-mhd (2560x1440 @ 144Hz)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2080 Ventus
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: InWin 303
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Darf gerne möglichst leise sein. Wasserblock wird irgendwann nachgereicht

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ zeitnah


Hola !

Vor kurzem hab ich mal gefragt was man bzgl. GPU beim Systems meines Sohns machen könnte. Ich habe mich nun dazu entschlossen meine GPU zu wechseln und ihm meine zu vermachen. Das halte ich für am sinnvollsten.

Ich bin aber ein wenig unentschlossen welche es für mich werden soll.
Tendieren tu ich zwischen RX 6800XT oder RX 6900XT. Habe natürlich bereits selber ein wenig recherchiert und auch schon die 6800XT würde genug Leistung bringen. Die bekommt man neu ja schon für ~650€. Eine 6900XT hätte natürlich noch ein wenig mehr Spielraum was die Leistung betrifft, kostet neu aber ab 730€ (und wäre damit auch über meiner Schmerzgrenze, wenn man bedenkt das ich auch noch nach einem Wasserblock für die Custom Wasserkühlung gucken möchte).

Auch bin ich mir nicht ganz sicher ob mein Netzteil für eine der beiden safe ausreicht, dass würde ich nämlich ungerne austauschen wollen.

Habt ihr ein wenig Input für mich oder gar andere Vorschläge?

Im Voraus bedankt und Augen geküsst.
 
@fowLakatah Es gibt die RX6800XT im Mindstar wieder für 599€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Hi,

welche CPU und GPU ist denn in dem PC deines Sohnes zurzeit verbaut ?

Dein R5 3600 wird die neue GPU denk ich mal gut limitieren.

Vll. für dein System ein R7 5800X3D und für deinen Sohn eine 400€ GPU neu ?
 
Oh, auch gerade erst gesehen. Das klingt recht verlockend, auch handelt es sich bei dem Modell wohl um eines der besten RX 6800 XT..

hmmmmmmm
 
Da ich WQHD + möglichst viele Herzen + Returnal und Hogwarth Legacy lese, ist meines Erachtens, wenn's auch noch gut aussehen sollte, entweder der Preisrahmen falsch oder die Anforderung nicht passend zum Preisrahmen.
Ansonsten muss man sich bei den 6xxx Karten (@Windell hat da eine genannt) umsehen.

Den Tests nach wäre eine 4070Ti oder 7900XT (wenn man von der aktuellen Generation der Karten spricht) das was passend wäre (die 4070Ti hat aber nur 12GB VRAM).
Ob das NT reicht, kann wohl knapp werden, sollte aber noch reichen (würde es damit auf alle Fälle versuchen), ansonsten wirst Du es merken wenn die Kiste unter Last ausgeht, nur dann müsste ein Besseres her.
 
CPU beim Junior ist ein Intel Core i7-4960X Extreme Edition und das System schon halt betagt. Hab das zu Beginn von Corona komplett für 300€ geholt inkl. GTX 780. In den Rechner würde ich ungerne eine 400€ GPU reinstecken wollen, daher der Gedanke meine auszutauschen und er bekommt meine.
Ergänzung ()

Naja, ich schrieb nicht das den Monitor mit permanente 144 FPS sowie Ultra settings beliefern muss. Halt best bang / buck, wie immer ;)

Ausserdem würde ich aus Prinzip eine 4070 TI boykottieren und bei beiden von dir genannten Karten müsste ich ja definitiv CPU und NT erneuern. Das ist aktuell nicht drin und gewollt.
 
Ich finde den Sprung von 2080 zu einer 6800xt jetzt nicht sooo groß, was sind das? 30-35%? Da würde ich eher eine Stufe höher gehen, da musste das Budget aber dann ehöhen.
 
Irgendwo muss man, oder in dem Fall halt ich, allerdings nen Strich ziehen und das ist auch ok so ;)
Es war ja nicht mein Initialgedanke "ich muss jetzt upgraden", sondern ich erbringe dieses Opfer ja nur aus Liebe zu meinem Sohn :>
 
S.o.:
Ich bin mir sicher das es nicht sonderlich sinnvoll ist in das generell gut betagte System eine GPU von ~400€ zu stopfen.
 
/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe noch Überlegungen, sorry für die Belästigung ;)
 
Alles gut, falls du dich für einen Neukauf entscheidest würde ich aber vermutlich auf AM5 setzen.
 
Ich hatte überlegt entweder Ryzen 7 5700X und ein neues AM4 Board sowie 32GB DDR4 (Ripjaws) oder aber ich nehme einen Intel i5 12400F, dazu passendes Board und RAM und der Junior bekommt meinen Unterbau sowie eine RX 6600, welche hinsichtlich der aktuellen GTX 780 ein massives Upgrade darstellen wird.

AM5 ist mir definitiv zu teuer, wenn dann noch ne GPU für den Junior rausspringen soll.
 
ferris19 schrieb:
Ich finde den Sprung von 2080 zu einer 6800xt jetzt nicht sooo groß, was sind das? 30-35%? Da würde ich eher eine Stufe höher gehen, da musste das Budget aber dann ehöhen.
Also laut CB Rangliste (hier ist nur die RTX 2070 Super aufgeführt aber das ist ja praktisch eine 2080) liegt die Differenz bei 76%. Also ist das Upgrade absolut Sinnvoll.
Ergänzung ()

Die Leistung von den beiden genannten CPU´s sind nahezu identisch (Rangliste PCGH).
Das ist also eine reine Preisfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
1677351017263.png

Ergänzung ()

Das sind FPS und keine %. In % sind es halt 76% mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Performance schon wäre definitiv gegeben, aber 600€ nur für die GPU wäre gierig. Ich schau lieber das ich meinen Unterbau hochziehen, den alten vererbe und noch eine GPU für den Junior dazu packe.
 
Zurück
Oben