upgrade Sennheiser HD 429

green_house

Cadet 4th Year
Ich will die Sennheiser HD 429 wechseln, aber weiss nicht was ich kaufen soll
Am meistens werde sie benützt für spiele.
Jetzt hab ich eine Sound Blaster X-Fi XtremeGamer + Sennheiser HD 429
Ich will einfach bessere qualität als was ich nun habe
Was empfehlt Ihr ?
Danke

Budget ?
geschlossen oder offen ?
Sorry aber ohne mehr Informationen nutzlos zu fragen...

Selber habe nach Sennheiser HD2 erst Beyerdynamic und Superlux gehabt aber nix gefiehl

Habe jetzt Audio-Technica ATH M-50 da kommt nicht mal Beyer.. drann für meinen geschmack die besten

Wenn dir der Sennheiser Klang zusagt dann könntest du eine Nummer höher gehen 558 oder 598 als Beispiel.
Oder wie ist dein Budget, alles was weiter geht wird aber schwer vernünftig mit der X-Fi zu betreiben.

Hatte als Einstieg damals den 598, danach 600 und zum Schluss den 650.
Bin ein großer Freund des Sennheiser Klanges, wem das zusagt kann ich alle 3 Modelle je nach Budget empfehlen.
Beovor es dann zum 700 oder 800er ging bin ich zum Glück aus dem Kopfhörer Segment ausgestiegen :D

Budget ?
Na ja, schwer zusagen, vielleicht must ich auch die soundkarte wechseln, fals ich die Sennheiser 598 nehme.
Merkt man ein unterschied mit die aktuelle X-FI soundkarte, zwischen Sennheiser HD 429 und Sennheiser 598 ?

Oder einen HD558, da ein Stück Schaumstoff rausnehmen und einen HD598 haben.

Aber ich muss zugeben, klanglich hat mit der HD558 nicht vom Hocker gehauen.

Wenn du bei geschlossen bleiben möchtest, würde ich dir zum Sony MDR-1A raten.
Wenn du mal Offen ausprobieren möchtest, einen Beyerdynamic DT 990 Edition oder besser DT 880 Edition.
Oder wenn du bei Sennheiser bleiben möchtest, den HD600.
Die anderen fand ich nicht so überzeugend.
Und, der Philips Fidelio X2 ist auch einen blick wert - klasse Kopfhörer.

Vielen Namen, jedoch alle um die 200€ +/- 50€, vielleicht schon außerhalb deines Budgets.
Am langlebigsten sind die Beyerdynamic-Modelle, 20 Jahre bezahlbare Ersatzteile und guter Support, da lohnen sich die 200€ auf jeden fall.
Der Sony hingegen ist auch für Unterwegs gut geeignet.

Soundkarte kann bleiben, macht nicht so viel Unterschied - eingebauter Kopfhörerverstärker wäre nützlich.

Und klanglich als auch vom Material und Tragekomfort her sind alle o.g. Modelle ein lohnendes Upgrade.

Dass man einen 558 zu einem 598 machen kann durch das Entfernen des Schaumstoffes ist echt ein hartnäckiger Mythos
Das Entfernen verändert zwar den Klangcharakter aber im Ergebnis hat man keinen 598.
Ein 598 ist im Mittel- und Hochtonbereich deutlich präziser.

Bei den Modellen 600 und 650 kann man auch direkt im Treiber eine Schaumstoffabdeckung entfernen.
Dadurch werden diese gerade im oberen Bereich um einiges präziser und klarer. Dazu erweitert sich die Bühne noch etwas.
Allerdings verliert er dadurch im unteren Bereich etwas an Kraft, gerade der Bass kommt dadurch deutlich schwächer rüber.
Hatte ich eine Zeit mal bei beiden getestet, je nach Musikrichtung ein erheblicher Klangunterschied.

Zurück
Oben