Upgrade Setup ok ? ( Ryzen, Vega)

Alkazaba

Lieutenant
Guten Abend,

Nun ist es endlich soweit mein Pc Upgrade steht an. Mir geht es hauptsächlich ums spielen in Full HD.

Altes Setup :

I5 3570k, Sapphire R290 Tri-X, Asrock Z77 Pro , 8 GB DDR 3 Ram

Mein Budget lilegt bei 750 Euro.

Bisher habe ich an folgendes Setup gedacht:

Ryzen 5 2600x ca. 200 Euro
https://m.alternate.de/AMD/Ryzen-5-2600X-Prozessor/html/product/1431730

Sapphire Pulse Vega 56 ca. 300 Euro
https://m.alternate.de/SAPPHIRE/Pulse-Radeon-RX-VEGA-56-Grafikkarte/html/product/1414524

MSI X470 Gaming Plus ca. 140 Euro
https://m.alternate.de/MSI/X470-GAMING-PLUS-Mainboard/html/product/1441619

G.Skill 16 GB 3200er Ram ca. 105 Euro
https://m.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227030

Ein neues bequiet! 550W Straight Power Netzteil ist vorhanden. Ebenso ein Surround Headset für welches ich die ganzen Soundanschlüsse am Mainboard brauche.

Ich möchte ungern OC betreiben. Sollte man aber durch gewisse Komponenten Geld sparen können und mit OC trotzdem eine ähnliche Leistung bekommen , wäre ich nicht komplett abgeneigt.

Haltet ihr das Setup für empfehlenswert , oder gibt es für das Budget wesentlich bessere Optionen .

Vielen Dank schon mal !

Naja, da wir keine Ahnung haben was Du so zockst ...
Hast Du schon geschaut ob Deine CPU "zu schwach" ist? Oder ist sie einfach fällig weil sie "alt" ist?

Für mich sieht das halt Teilweise nach einem Sidegrade aus.
Klar, sind zwei Kerne mehr, aber Du verlierst halt Takt.

2600 statt 2600X, günstigeres MB (MSI B450 Gaming Plus/Tomahawk), G.Skill Aegis 3000.

HisN schrieb:
Naja, da wir keine Ahnung haben was Du so zockst ...
Hast Du schon geschaut ob Deine CPU "zu schwach" ist? Oder ist sie einfach fällig weil sie "alt" ist?

Für mich sieht das halt Teilweise nach einem Sidegrade aus.
Klar, sind zwei Kerne mehr, aber Du verlierst halt Takt.

Ich spiele im Prinzip alles aktuelle , Full HD Höhe bis Max. Details
Aktuell limitiert meistens die GPU , bei Anthem oder The Division 2 Beta ist CPU sowie GPU am Limit.
Bei RESI 2 habe ich auch recht viele FPS Drops .. auch hier ist die GPU meistens am Limit.

Naja es stimmt schon, dass der i5 Singlecore je nach OC sogar vor dem Ryzen liegen kann. Mit 4C/4T ziehst aber heute keine Mettwurst mehr vom Tisch.

Trotzdem könnte je Spiel erstmal nur ein GPU Upgrade genügen und du wartest auf die neuen Ryzen CPUs.

Wenn du Drops hast sprich die Frametimes schlecht sind kann das allerdings auch ein Anzeichen dafür sein, dass die 4 Threads zu wenig sind.

Mit dem Ryzen machste nix falsch, ebenso nicht mit der Vega, Deathangel hat ja schon was gesagt, ich würde nur beim 2600x bleiben aber das ist Geschmackssache.

Bin auch für den 2600X. Das ist das bessere Silizium, und man muss sich nicht tot sparen.
Gleiches gilt für den RAM, wo DDR4-3200 ja wohl drin sein sollten.
12 Threads statt 4 merkst du heutzutage schon. Bei AMD ist das Multithreading durch die moderne Architektur effizienter als bei Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel1337 schrieb:
Naja es stimmt schon, dass der i5 Singlecore je nach OC sogar vor dem Ryzen liegen kann. Mit 4C/4T ziehst aber heute keine Mettwurst mehr vom Tisch.

Trotzdem könnte je Spiel erstmal nur ein GPU Upgrade genügen und du wartest auf die neuen Ryzen CPUs.

Wenn du Drops hast sprich die Frametimes schlecht sind kann das allerdings auch ein Anzeichen dafür sein, dass die 4 Threads zu wenig sind.

Ich habe selber einen 3570 hier, ohne zu köpfen wird das nix und ryzen hat eine bessere IPC

hol dir lieber ne Sapphire Nitro+ ist einfach das bessere Produkt, die Pulse Karten sind meh
hier die Vega64 Version kostet grad nur 30€ mehr als die Vega56

ok seh grad die Pulse kostet über 100€ weniger scheint wohl nen Angebot zu sein normalerweise sind da vielleicht 30€ Unterschied

Celinna schrieb:
hol dir lieber ne Sapphire Nitro+ ist einfach das bessere Produkt, die Pulse Karten sind meh
hier die Vega64 Version kostet grad nur 30€ mehr als die Vega56

ok seh grad die Pulse kostet über 100€ weniger scheint wohl nen Angebot zu sein normalerweise sind da vielleicht 30€ Unterschied

Die pulse scheint mir ein gutes Lüfterkonzept zu haben.
Preislich wäre die powercolor red Dragon evtl noch interessant.

Deathangel008 schrieb:
@Celinna: wie kommst du darauf dass die Vega 56 Pulse "meh" wäre?

weil lauter und taktet nicht so hoch, und meist die schlechteren Chips drauf fürs Undervolting

aber bei über 100€ Ersparnis und knappem Budget würde ich die wohl auch holen deshalb schrieb ich auch oben der Preis ist echt heiß für die.

@Celinna:
dass die Nitro+ besser ist will ich nicht bestreiten, dennoch ist die 56 Pulse mMn alles andere als "meh".

die Pulse kostet normalerweile nicht 410€.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich würde erstmal die Grafikkarte aufrüsten und schauen, ob die Leistung dann schon ausreicht.

So schlecht ist der i5-3570K ja nun nicht.

Wenn man dann immer noch mehr will, kann man sich den Rest ja noch nachkaufen oder mal schauen, ob man einen gebrauchten, günstigen i7 ergattern kann.

Also ich habe nun die Grafikkarte erhalten, die Benchmarkergebnisse sind auch zufriedenstellend, allerdings habe ich in Spielen weiterhin diese hässlichen FPS Drops... egal ob in Metro oder in Resi 2 .

In den momenten der Drops ist dann der CPU auch bei 100% Auslastung, GPU evtl. bei 60-70% .

Mein i5-3570k läuft aktuell sogar auf 4.4 GHZ, es scheint aber dennoch nicht zu reichen.

Ist es damit also klar, das es der CPU ist?

@Alkazaba:
weder der alte i5 noch 8GB RAM sind für aktuelle games auch nur ansatzweise üppig. kann beides für fps-einbrüche verantwortlich sein.

Zurück
Oben