Upgrade VDSL50 auf VDSL100 sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Sheltem
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sheltem

Gast
Hallo,

habe aktuell VDSL50 mit vollem Speed bei der T-Com (Speedtest Download 48,5/Upload 9,9). Jetzt überleg ich gerade auf 100 aufzustocken.
Hauptgründe der Überlegung sind:
- schnellerer Upload hoffentlich positiv auf VPN-Homeoffice Verbindung
- schnellerer Upload für Cloudnutzung
- höhere Bandbreite für Downloads und gleichzeitig Streamen

Mein ihr, die vorgenannten Punkte werden mit Vectoring besser oder es bleibt unterm strich ohne merkliche Änderung (gerne Erfahrungen von Wechslern).

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Upload vervierfacht sich von 10Mbit auf 40Mbit, das ist merkbar bei cloud Nutzung. Ich bezweifle, das du bei VPN was merkst, weil die Bandbreite schon vorher ausreichte und die Latenz nicht besser wird.

"- höhere Bandbreite für Downloads und gleichzeitig Streamen"
Das musst du wissen, wir können nicht abschätzen, ob dir es aktuell ausreicht oder nicht.

~40GB die Stunde kommt bei mir effektiv raus, sehr angenehm bei größeren Downloads bei Spielen.

Bei VPN kommt es auch noch immer drauf an was die Gegenstelle bereitstellt...ansonsten kann sich dein Vorhaben positiv auswirken

ich habe letztes jahr den wechsel von 50mbit (o2) auf 100mbit (telekom) gemacht und muss sagen, dass man beim regulären surfen den unterschied nicht merkt.
im normal fall nutzem einem die 50 oder 100 mbit natürlich nur was wenn die entsprechende gegenseite einem auch die entsprechende geschwindigkeit nutzen lässt.

an deiner stelle würde ich mal testen ob du in deinen anwendungsszenarien die 50mbit down und 10mbit (annahme) up überhaupt ausreizen kannst.

falls du tatsätzlich viel in die cloud hochlädst wird sich das auf jeden fall bemerkbar machen. ( ca. 1MB/s -> ca. 4MB/s )

bei der VPN-Homeoffice nutzung kommt es genau drauf an was du überträgst. falls du dich per remote desktop oder citrix auf einen computer auserhalb verbindest wird meines wissens nach hauptsächlich download nötig sein.

100 MBit machen definitiv spaß. Solange sich der Aufpreis in Grenzen hält, würde ich auf jeden Fall umsteigen.

Zurück
Oben