VDSL50 bei 1und1 - reale Bandbreite plötzlich viel geringer

C

Creati

Gast
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7490 mit neuester Firmware (6.60) und seit ca. 1 Jahr VDSL50 bei 1und1. Hatte bisher immer volle Geschwindigkeit.
Heute ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit sich fast halbiert hat (statt 50 mbit/s auf einmal 29 mbit/s und beim Upload statt 10 MBit/s nur noch 3 MBit/s).
Hier mal ein Speedtest:
23:26:32,4.Dezember 2016: Ihre Pingzeit wird ermittelt...
23:26:38,4.Dezember 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 17,27 ms
23:26:38,4.Dezember 2016: Jitter: 0,23 ms
23:27:08,4.Dezember 2016: Download ca.820104 kBits gemessen in 30 s --> Downloadrate: 27392 kBit/s
23:27:39,4.Dezember 2016: Upload ca.94093 kBits gemessen in 30 s --> Uploadrate: 3199 kBit/s

Die FritzBox zeigt mir seit heute die reale Bandbreite mit 29,3 MBit/s an:
Anhang anzeigen 594939

Hier die Verbindungsübersicht
Anhang anzeigen 594940

Hier das Signalspektrum
Anhang anzeigen 594941

Die FritzBox bietet ja auch Maßnahmen im bereich Störsicherheit. Es macht keinen Unterschied bei der Bandbreite, ob ich auf maximale Stabilität oder maximale Performance gehe.

Also unter http://www.hardwareluxx.de/community/f67/f-box-7362-sl-1-1-niedrige-bandbreite-1085160-2.html hatten die ein ähnliches Problem auch schon welche. Die sind aber zu keinem Fazit gekommen, außer, dass es wohl am Anbieter liegen dürfte. Also die Bandbreite ist natürlich noch gut, aber an die 50 MBit/s hat man sich gewohnt. Es schmerzt viel eher, dass der Upload nun nur noch 3 MBit/s beträgt. Vorher waren es 10 MBit/s im Upload. Ich werde mich morgen auf jeden Fall an 1&1 wenden, nur befürchte ich, dass das nicht viel bringt.
Meine Frage wäre daher, ob jmd. schon eine ähnliche Situation erlebt hat? Ist für mich auch neu, dass die reale Bandbreite angezeigt wird. Ich habe woanders noch eine andere FritzBox 7490 an einem VDSL100 von der Telekom hängen und da wird der Dialog mit der realen Bandbreite nicht angezeigt.
Die Telekom hat hier m letzten halben Jahr VDSL100 ausgebaut. Vllt liegt da eine Überbuchung vor. Zumindest ist halt sonst ein Ausweg, dass ich auf VDSL100 upgrade und wenn die Bandbreite immer noch so niedrig ist, dürfte ein Sonderkündigungsrecht greifen.

EDIT//
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=139071&page=2
Hier werden 3 Möglichkeiten genannt: "Das ist kein exklusives Merkmal von 1und1, liegt hautpsächlich an den neuen Konditionen für VDSL-Ports(Kontingent). 1und1 schlatet nun zahlreiche 16er Tarife auf VDSL um(Netzmodernisierung). Wenns so beim Threadstarter ist, dann hat er entweder falschen Tarif, wurde gerade "modernisier" oder es liegt Fehlkonfiguration vor. "
Dürfte also jetzt gerade damit wirklich zusammenliegen, dass hier auf VDSL100 upgegraded wird überall. Habe nun ein Ticket bei 1und1 eröffnet. Mal sehen, ob das was hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da wird aber auch viel Müll erzählt.
Fallende Verbindungs-Datenraten hatte ich auch schon. Bin direkt beim rosa Riesen.
Habe die Fritzbox für eine Weile Stromlos gemacht und gut ist. Damit sie sich neu syncronisiert.
Trat vielleicht 2x hintereinander auf. Jetzt schon lange nicht mehr.

Man sollte keinen Müll verbreiten. Im I-Net wird auch viel Müll geschrieben.
Viel zu viele Vermutungen, sehr wenige harte Fakten.
 
Neu synchronisiert hat sich meine schon mehrfach (ca. 8 mal). Ich mache sie trotzdem mal über Nacht stromlos. Schadet ja nicht.
 
Falls es sich nicht ändert. Ruf mal die Hotline an.
Bin auch bei 1und1, wenn ich probleme hatte wurde mir dort immer kompetent geholfen. Man muss nur freundlich am telefon bleiben.
 
die Angabe zu realen Werten habe ich nicht (bin bei Congstar (=Telekombilligableger)). Habe 50/10.
Deine Werte wären für viele ein Traum, nehmen wir mal die Angabe der Realdaten raus. 100/40 hätten wohl viele gerne, ganz besonders, wenn man nur 50/10 bezahlen muss.

Speedtests an sich sind Schwachsinn Deluxe. Ich habe ein paar mal einen gemacht und bekam Werte heraus, die weit von dem weg sind, was ich im Alltag erlebe. Mal habe ich 27, mal 18, mal 34 mbit. Upload ähnlich wechselnd. Aber das sind nur Momentaufnahmen daher sind diese Speedtests sind allesamt Mumpitz, sorgen nur für Unruhe bei den Leuten - möchte nicht wissen, wie hoch das Beschwerdeaufkommen bei den Providern aufgrund dieser Speedtests ist.
Wer korrekte Werte haben will, lädt sich von einem Uniserver ruhig mal ne Linux-DVD runter. Das dauert eine Weile und keine paar Sekunden. Mit Net Speed Monitor kann man sich dann schön ansehen, welchen DL-Speed man hat. Und Hochladen kann man ähnlich checken. Einfach mal große Dateien auf einen Cloud-Dienst wuppen.

Was das bei der Realangabe bei 1&1 auf sich hat, kann ich nur mutmaßen. Die haben ja eine eigene Firmware, vielleicht liegt es daran. Ich habe eine freie 7490. Aber wie gesagt, einfach mal was Großes von einem definitiv schnellen und leistungsstarken Server ziehen.
 
Deine Leitung ist in Ordnung. Sowohl die Leitungskapazität als auch die Synchronisation scheint in Ordnung zu sein.

Poste bitte mal die Ereignisübersicht, was für ein Profil geschaltet ist.

Dann kann ich mehr sagen.

Ich denke hier liegt ein Fehler seitens 1&1 vor. Da ist ein falsches Profil geschalten, das hat aber mit Überbuchung nix zu tun. Kann einfach sein, dass irgendjemand falsch geklickt hat.

Anrufen, Problem schildern, dann sollte das klappen. Die Hotline ist wirklich gut geweorden. Auch der Support über Facebook Messenger ist ziemlich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein (vielleicht) größeres Thema bei 1&1 zu sein?! Auf jeden Fall wurde mein Anschluss plötzlich am 28.11. gedroselt auf 30 down und 3 up. Das hatte mir meine Fritzbox auch angezeigt. Und plötzlich hatte ich auch anstatt 50/10 - 108/41. Bei 1&1 anrufen und in 72 Stunden ist das Thema erledigt. Der Service Desk Mitarbeiter meinte irgendwie das läge am vorherigen Betreiber der Leitung und dass ein Wechsel stattgefunden hat.
Ist mir eigentlich egal, weil ich schon Jahre lang Kunde bin und sowas aus meiner Sicht nicht passieren darf.

Aber die 100 (obwohl Anliegen) können sie dann nicht freischalten, weil es eventuell zu Problemen kommen kann.

Na ja lange Rede kurzer Sinn: anrufen und Ticket eröffnen.

Und zum Thema genialer Service: am Ar...
Wegen sowas dürften die Kunden nicht mal anrufen. Wenn falsche Profile geschaltet werden, muss das vom Provider sofort erkannt werden. Kann ja nicht sein, dass 50 Anliegen und ein 30er Profil mitgegeben wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackSparrow
Ticket ist nun eröffnet. Mal abwarten, was sich tut.

@Sterntaste
Ich habe genau wie Du eine freie FritzBox. Da hat 1&1 keine eigene Firmware drauf. Speedtests sehe ich schon als sinnig an. Es kommt aber auch auf den Speedtest drauf an. Der Speedtest von Ookla zeigt mir seit Jahren schon immer die korrekte Geschwindigkeit an bzw. die gleiche Geschwindigkeit wie ich sie auch mit normalen Downloads (Steam, eigener Server, etc.) erziele, während es bei Speedtests von anderen Websites größere Abweichungen gibt wie Du sie wohl auch bei Dir beobachtet hast.
"100/40 hätten wohl viele gerne, ganz besonders, wenn man nur 50/10 bezahlen muss." 100/40 mag die Leitung hergeben, aber kann ich nicht nutzen. Ich zahle für VDSL50 und konnte bisher auch nur solch eine Leitung nutzen ;-)

@Leo
05.12.16
07:54:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: X.X.X.X, DNS-Server: X.X.X.X und X.X.X.X, Gateway: X.X.X.X, Breitband-PoP: HMBJ23
05.12.16
07:54:40 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 29703/2957 kbit/s
05.12.16
07:54:31 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 107738/41103 kbit/s).
Wird wohl wirklich am falschen Profil liegen.

@darkange_1
Da Du auch aus Hamburg kommst, haben wir wohl das gleiche Problem. Dann wird 1&1 das bei mir ja auch bald gefixxt haben.
 
Dachte ich mir. Falsches Profil. Auch wenn es nicht passieren sollte, es arbeiten überall nur Menschen. EIn Anruf bei 1und1 genügt und das Problem, davon bin ich zu 100% überzeugt, wird schnell behoben.

Dieses Gehabe von darkange_1, von wegen "am A..." zeigt mir nur wieder welches Anspruchsdenken in der Gesellschaft herrscht. Fehler passieren, da muss man nicht so auf die Kacke hauen. Ich bin seit über 12 Jahren 1&1 Kunde und habe bisher nur wenig Anlass zum Ärgern gehabt. Bisher wurde ich immer entschädigt, wenn etwas nicht lief. Habe vorgestern gerade erst ne Fritzbox 7580 für 99,98 bekommen, weil ich meinen Unmut geäußert haben, dass ich trotz Vertragsverlängerung keine neur Hardware bekommen habe. In FB gepostet, 50 min später Angebot von 1und1.

Daher TOP Kundenservice
 
Ein Beitrag (nicht meiner) von der Facebookseite von 1und1:
"Hallo 1&1 Team, ich denke mal, dass beim Support das 29,7Mbit Phänomen so langsam angekommen ist. Wann ist denn mal mit einer Klärung bzgl. der Verantwortlichkeiten zu rechnen? 1&1Support sagt, dass es an der Telekom liegt. Der Vor Ort Techniker widerum mein, es liegt an 1&1. Wäre schön, wenn so ein paar Fragen so langsam mal geklärt werden. Nochmal zusammenfassend: Seitdem von Seiten der Telekom Vektoring aktiviert wurde, haben einige Kunden Probleme mit Ihrer DSL Leitung. Diejenigen, die einen 50Mbit Vertrag haben, krebsen auf einmal mit 29,7Mbit Downstream und 3Mbit Upstream herum. Das komische ist, dass dieser Wert im Ruhrgebiet genau so gemeldet wird wie von Kunden in HH und sonst wo. Also 1&1, klärt das Ganze Thema doch endlich mal und vor Allem: informiert Eure Kunden, dass es da im Moment Probleme gibt. Andernfalls laufen mehr und mehr SupportTickets auf und es werden unnötig Techniker disponiert, die vor Ort ja doch nichts machen können. MfG Dirk Hondong"
https://www.facebook.com/1und1/?fref=ts

Ruhrgebiet scheinbar auch betroffen. Was es nicht alles gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es anders geschrieben aber gut, mal schauen was sie antworten.
 
Der Beitrag auf der Facebookseite stammt nicht von mir, nur um das noch festzuhalten :-) ich gehe immer noch den normalen Ticketweg, da ich da nun auch keine Eile habe.
 
Mal so als Gedanke:

1. Wenn der Telekom Techniker vor Ort war dann aufgrund eines Störungstickets. Hat man die Nummer des T-Tickets ebenso wie die Nummer des Störugnstickets von 1&1 so läßt sich möglicherweise der Hebel ansetzen um zu tracken was mit der Störung passiert.

2. Hört sich nach einem Paradebeispiel für "Vorsicht Kunde" von ct an. Entspannt sein hin und kein Zeitdruck her, aber Telekom wie auch 1&1 verhalten sich bei solchen Fällen nach meinem Eindruck höchst Kundenunfreundlich indem sie aufeinander zeigen. ct könnte hier mal Druck aufbauen um zu erreichen das die Verantwortliche Seite benannt wird und ihre Verantwortung auch annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus? Haben die das Problem gelöst? Bei mir nicht, ob schon über 72 Stunden vergangen sind und mir die Lösung in dieser Zeit garantiert wurde. Ich prüfe mal, ob ggf. schon ein Problem bei 1&1 erstellt wurde, wo die Incidents hinterlegt wurden.
 
Ich bin gerade im Urlaub und konnte daher mit 1und1 das Problem noch nicht genauer besprechen, da ich vor Ort sein sollte um mit denen das zu klären. Ich bin in einer Woche wieder vor Ort und werde dann berichten.
 
Hallo,

bin zwar Telekomkunde, hatte aber das gleiche Problem wie gesagt, FritzBox 7390.

Zuerst hat die Telekom die Gegenstelle nur konfiguriert. Lief alles live an der Hotline.
Das half nur paar Tage.
Dann habe ich mich an AVM gewandt, sehr freundliche Leute, habe letztlich die aktuelle Beta Firmware installiert, weil da eine neue DSL Version drin ist. Seitdem läuft sie stabil. Also die DSL Verbindung sackt nicht mehr ab. Konstant bei 50MBit.
Ich hoffe das hilft einigen Leuten weiter.
 
darkange_1 schrieb:
Wie siehts aus? Haben die das Problem gelöst? Bei mir nicht, ob schon über 72 Stunden vergangen sind und mir die Lösung in dieser Zeit garantiert wurde.
Hat sich dein Problem mittlerweile gelöst?

Ich habe in der Verwandschaft Montag einen Telekom 16/2,4 ADSL Anschluss auf 1und1 50/10 wechseln lassen und nun dasselbe Problem. In der Nacht zu Montag hat die Telekom abgeschaltet, morgens hat die Fritzbox mit VDSL2 17a G.Vector (full) die volle Bandbreite von 100/40 synchronisiert, auf der Fritzbox Startseite stand "reale Bandbreite Down 50, Up 10". Das ging bis Donnerstag ~16:30 so. Dort schickte mir die Fritzbox wegen fehlgeschlagener Telefonie eine E-Mail. Ein Blick in den Router ergab, dass die Verbindung nachmittags kurz unterbrochen wurde und danach herrschte eine reale Bandbreite von 16/1. Das tut sie mit verschiedenen Router, Kabeln, Netzteilen. Die 1und1 Hotline hat die Leitung einmal mit Fritzbox, dann ohne Fritzbox (ich sollte das Kabel abziehen) "durchgemessen". Alles i.O., es wird innerhalb von 72 Stunden ein Techniker zum DSLAM fahren, im Haus ist alles in Ordnung. Heute gegen 13 Uhr ging die Verbindung wieder kurz weg, um 13:30 gab es eine SMS, ich sollte einen Technikertermin ausmachen. Das habe ich nun im Kundencenter zu Montag veranlasst. Warum schickt 1und1 niemanden zum DSLAM oder will der Techniker wirklich ins Haus? Während des Zeitfensters ist jemand anwesend, daran wird es nicht scheitern.

Ich bin gespannt und werde berichten.
 
Da wird kein Techniker zu dir nach Hause kommen, sondern zum DSLAM fahren, aber das ist nunmal so, Technikertermine werden immer so gebucht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum schickt 1und1 niemanden zum DSLAM oder will der Techniker wirklich ins Haus? Während des Zeitfensters ist jemand anwesend, daran wird es nicht scheitern.

weil 1&1 oder sonst ein Reseller der Telekom nicht vorschreiben können was die machen sollen. Die stellen nur eine Störung fest und T muss das es dann genauer analysieren und beheben. Ins Haus kommen die ganz selten. Vor Jahren als ich noch 16MBit DSL hatte bei 1&1 gab es mal ein längeres Problem, da kam dann mal einer von der Telekom ins Haus und tauschte den Splitter. Alles andere machen die in der Vermittlungsstelle oder sonstwo.

Mein Bruder, war mal Vodafone DSL Kunde, irgendwann Mieterwechsel im Haus, DSL weg, dauerte Wochen bis die gemerkt hatten das sie die falsche, bewußt oder unbewusst, Leitung zum neuen Mieter belegt/geklemmt hatten. Da waren nur Idioten am Werk. Irgendwo im DSLAM was falsch gemacht. Wozu die dort überhaupt dran waren wissen die wohl selbst nicht.
 
Zurück
Oben