Upgrade von 1070 auf 4070 SUper mit der folgenden (alten) Hardware

CroniC

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
836
Guten Abend liebe CBase'ler*innen.

Ich bin jetzt seit einigen Jahren mit einer NVIDIA GeForce GTX 1070 (8GB) von EVGA unterwegs und möchte langsam mal ein Upgrade durchführen. Für mich passend wäre eine 4070 Super (Preis/Leistung). Der Haken dabei ist, dass ich meine Hardware Stück für Stück upgraden möchte. Ich arbeite viel mit Ai Image Generation wie Comfy und Stable Diffusion und da ist es schon ein Krampf mit einer alten 1070 zu arbeiten, vorallem, weil sie natürlich im Vergleich zu den neuen Modellen sehr langsam generiert und zum Anderen da 8 GB Speicher gerade so ausreichen.

Spielen ist zwar nicht mein Hauptmotiv, aber dennoch vertreibe ich mir damit öfter mal die Zeit am Abend. Auch hier wäre für bessere Settings ein Upgrade schön. Ich spiele aktuell und dann auch in Zukunft in WQHD.

Nun zu meiner alten Hardware. Leider kenne ich mich hier einfach nicht mehr aus, da ich nun schon etwas in die Jahre gekommen bin und nicht mehr so den Durchblick habe wie vor 10 Jahren noch:

CPU: AMD Ryzen 9 3900X (bin ich zufrieden mit, verrichtet gute Arbeit, kein Upgrade geplant ... erstmal)
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.Black
MoBo: MSI B450 TOMAHAWK MAX (UPGRADE geplant auf aktuelleres Modell)
Netzteil: Be Quiet! CM-500W Straight Power
Ram: Crucial Ballistix Sport 32GB DDR4.

Wenn ich nun meine GPU als erstes austauschen möchte und der Rest (Mainboard, Ram und evtl. CPU Kühler auf AIO) später folgen soll, würde die GPU trotzdem tadellos funktionieren oder nicht? Ist sie kompatibel? Oder gäbe es Abstriche durch den alten PCI Slot PCI 3.0 vs PCI 4.0? Und würden die 500W noch ausreichen? Ich betreibe keine RGB Lightshow in meinem Rechner (zwecks Verbrauch)

Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola und testwurst200
Ein Mainboard-Upgrade lohnt sich nur bedingt für den Sockel AM4. Neuere Boards bieten zwar mit der richtigen CPU PCIe Gen4, aber das bringt zumindest für GPUs nur einen geringen Vorteil. Was ganz nett sein kann ist USB-C onboard, doch nur deswegen aufzurüsten lohnt sich nur nach Bedarf. Die 100-150€ für das neue Board, solltest du eher für ein CPU-Upgrade sparen, oder direkt in ein neues Netzteil investieren

Das Netzteil könnte etwas schwach auf der 12V-Schiene für einen 4070 Super und die CPU sein, aber auch das würde ich einfach testen und drauf ankommen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
CroniC schrieb:
MoBo: MSI B450 TOMAHAWK MAX (UPGRADE geplant auf aktuelleres Modell)
Warum? Wegen PCIe 4.0? Unnötig (siehe auch unten).

CroniC schrieb:
evtl. CPU Kühler auf AIO
Unnötig; der Noctua NH-D15 ist super.

CroniC schrieb:
würde die GPU trotzdem tadellos funktionieren oder nicht? Ist sie kompatibel?
Ja; quasi alles ist kompatibel.

CroniC schrieb:
Oder gäbe es Abstriche durch den alten PCI Slot PCI 3.0 vs PCI 4.0?
Höchstens messbar, in Games / im Alltag 0 Abstriche / Einbußen.

CroniC schrieb:
Und würden die 500W noch ausreichen?
Kommt drauf an was tatsächlich verbaut wird. Für einen 3900X und eine 4070 Super reicht es vermutlich, ggf. halt austesten und notfalls da nachjustieren; Netzteil mal noch detailiert benennen.

CroniC schrieb:
Ich betreibe keine RGB Lightshow in meinem Rechner (zwecks Verbrauch)
Verbrauch kann bei sowas eh vernachlässigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord
Mainboard höchstens, wenn dadurch die GPU nicht auf ihre Leistung kommt durch massive Einußen oder ähnlichem. Das Modell des Netzteils hat die folgende Bezeichnung E10-CM-500W.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Warum? Wegen PCIe 4.0? Unnötig (siehe auch unten).


Unnötig; der Noctua NH-D15 ist super.


Ja; quasi alles ist kompatibel.


Höchstens messbar, in Games / im Alltag 0 Abstriche / Einbußen.


Kommt drauf an was tatsächlich verbaut wird. Für einen 3900X und eine 4070 Super reicht es vermutlich, ggf. halt austesten und notfalls da nachjustieren; Netzteil mal noch detailiert benennen.


Verbrauch kann bei sowas eh vernachlässigt werden.
Mainboard höchstens, wenn dadurch die GPU nicht auf ihre Leistung kommt durch massive Einußen oder ähnlichem. Das Modell des Netzteils hat die folgende Bezeichnung

Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power Modular

 
CroniC schrieb:
Mainboard höchstens, wenn dadurch die GPU nicht auf ihre Leistung kommt durch massive Einußen oder ähnlichem.
Wie bereits erwähnt kommt es zu keinen Einbußen bei PCIe 3.0 und einer Grafikarkte mit PCIe 4.0, insofern kannst du das sein lassen und das Geld in eine bessere CPU stecken; oder in eine andere Komponenten (wenn ggf. doch ein neues Netzteil notwendig wird).

CroniC schrieb:
Netzteil: Be Quiet! CM-500W Straight Power
CroniC schrieb:
Das Modell des Netzteils hat die folgende Bezeichnung E10-CM-500W.
Es ist also das be quiet! Straight Power 10 CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W / BN234).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroniC
Meiner Ansicht nach passt alles trotzdem noch weiterhin … wie schnell sind deine RAMs ? 3200 und mehr ist ok. Zur Not tun es noch 3000 er … wenn langsamer kann man über neue 3600 er nachdenken um da keinen Flaschenhals zu haben . Der 3900x hat pci-e 4.0, das Tomahawk könnte auch 4.0 mit Glück ( aber nicht offiziell b450). Soweit ich weiss kann es das Tomahawk Max. Vielleicht auch deins mit uefi Update ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor nen Jahr das gleiche Netzteil und das lief mit 4070 Ti und 5600X einwandfrei
 
@CroniC das passt soweit alles bei dir, selbst ne 4090 verliert so gut wie nichts an Leistung gegenüber PCIe 3.0: https://www.computerbase.de/2022-10...hnitt_die_geforce_rtx_4090_mit_pcie_30_update

ansonsten schau dir deine FPS beim zocken an, alles konstant unter 95% GPU Auslastung hängst du im CPU Limit und hast so die max. FPS die deine CPU+Ram liefern raus, alles konstant über 95% hängst du im GPU Limit und bekommst nur mehr FPS raus wenn du die Details senkst oder upscaling Technologien wie DLSS oder FSR nutzt, sofern vom Spiel unterstützt

reichen dir die FPS im CPU Limit nicht aus, musst du dann ne stärkere CPU verbauen und das wäre zum zocken ein 5800X3D der noch auf dein Board, mit nem vorherigen Bios update, draufpassen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@CroniC
Gibts bei Mindstar für 649 Euro, nur zur Info, falls du es nicht aufn Schirm hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroniC, waxwiesel und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: CroniC
Kothie schrieb:
@CroniC
Gibts bei Mindstar für 649 Euro, nur zur Info, falls du es nicht aufn Schirm hast
genau da habe ich auch bestellt.
Ergänzung ()

waxwiesel schrieb:
Schade, ich hätte diese Karte für sinnvoller gehalten für diesen Preis.

https://www.mindfactory.de/product_...Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Re_1507126.html

Über 700€ für eine 12GB Karte finde ich schon krass :-)

Und wenn dann wie schon geschrieben die aus dem MindStar, ist aber eine richtig gute Karte die AORUS Master .
Ich benötige die NVidia da ich auch einiges mit Ki zu tun habe und eine AMD mir da leider nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Verak Drezzt schrieb:
das passt soweit alles bei dir
Howdy, ich habe die GPU jetzt verbaut, allerdiongs wird sie in windows nicht erkannt. Ist bei mir echt ne Weile her. Hab ich was übersehen? Sie läuft, sie leuchtet. In Windows ist aber nur der MS Graphic Adapter unter GPU zu finden.
 
Japp.
 
kann sein dass du dein Bios updaten musst, solltest danach dann das XMP/DOCP Profil deines Ram's neu laden sowie auch Resizable Bar aktivieren, bringt dir auch nochmals etwas Mehrleistung

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepsi.Cola
Zurück
Oben