Upgrade von 1070 auf 4070 SUper mit der folgenden (alten) Hardware

Bei den AM4-Mainboards ist es oftmals notwendig, dass man das BIOS aktuell hat, wenn man eine RX 7XXX oder eine RTX 4XXX GPU verwenden möchte, da hat @Verak Drezzt einen guten Ratschlag gegeben.

@CroniC

Wäre entsprechend nett von dir, wenn du nochmals Feedback gibst, ob es tatsächlich die Lösung war.
Gibt ja auch Menschen, welche via Internet-Recherche auf solche Threads stoßen und somit gleich eine Lösung erhalten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und CroniC
Mein Bios vom Board ist von Mitte 2020 und meine 4070 super läuft astrein. Hab vorher aber von CSM auf auf uefi geswitched
 
@Mongoo

Bei meinem alten B450 Mainboard von Asrock gab es z. B. explizit ein Bios-Update, welches die Kompatibilität verbessert hat ("Improve GPU compatibility for GeForce RTX 40 series.".).

Auch bei AM5 Boards ist teilweise ein Bios-Upgrade notwendig, damit die RX 7XXX- oder RTX 4XXX-Grafikarte läuft.

Erst vor kurzem einen Fall bei Reddit miterlebt, wo es nach einem vorgeschlagenem Bios-Update lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Pepsi.Cola schrieb:
Wäre entsprechend nett von dir, wenn du nochmals Feedback gibst, ob es tatsächlich die Lösung war.
Also tatsächlich war es recht merkwürdig. Im System wurde die GPU zunächst nicht gefunden, nur der MS Graphic Adapter. Während ich so recherchierte, sprang die Auflösung auf einmal um und die GPU war da.
Keine Ahnung warum. das dauerte ca 10 Minuten.

Ich habe allerdings danach das Bios update durchgeführt, musste aber die RAMS wieder in das richtige Profil switchen und die CPU Lüfterkurve wieder neu anpassen. Seit dem läuft die Maschine. Ich spiele Helldivers 2 auf maximalen Settings @90-100 fps.

Danke nochmal an alle beteligten Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben