Upgrade von 32" WQHD Homeoffice+Gaming

t0bse

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/- 1.000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 31,5 bzw. 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • 4K UHD HDR
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 165+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • OLED/Mini-LED?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • DP+HDMI
    • KVM Switch wäre schön, aber kein Muss

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
80% Home-Office, 20% Gaming (Ego Shooter)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller Monitor ist ein HP Omen 32

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Powercolor Radeon RX 7800 XT Hellhound

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Fürs Homeoffice reicht mein Monitor momentan aus, mir geht es vor allen Dingen um Schärfe + Helligkeit (HDR)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe Zeit.

Ich nutze momentan einen matten HP Omen 32 WQHD für viel Homeoffice (Excel, SAP, Webanwendungen) und am Abend eine Runde entspanntes Gaming (z.B. Battlefield, Zombies töten oder Rennspiele).
Wichtig ist hier zu wissen, dass ich ein Fenster im Rücken habe, und selbst bei dem matten Display manchmal etwas zu viel Licht von hinten habe und den Rolladen etwas schließen muss. Generell ist der Raum aber nicht besonders Hell, nur das Licht von hinten nervt.

Von der Darstellung bin ich eigentlich noch ganz zufrieden mit dem Monitor, im Homeoffice sowieso.

Beim Spielen fehlt mir allerdings trotz Übertaktung auf 90Hz die Flüssige Darstellung und die Helligkeit.
Eigentlich bin ich Fan von OLED, gerade die dunklen Bereiche, aber ich weiß nicht wie meine Homeoffice Tätigkeit dafür taugt.

Da ich sowieso ein wenig Probleme mit rot-grün habe, ist die exakte Farbwiedergabe nicht ganz so wichtig.

Ein KVM Switch wäre schön zu haben, davon soll aber die Wahl des Bildschirms nicht abhängig sein.

Der Bildschirm sollte, wie mein jetziger, wieder ein paar Jahre halten, dementsprechend wohl auch DP 2.1
Zu welchem Panel-Typ würdet ihr mir bei meiner Nutzung raten? Macht es ggf. Sinn, noch die CES abzuwarten?

Im Office solltest du HDR nicht nutzen können, nicht das du dir da Hoffnung machst. Zwecks SDR Helligkeit was beim Office verwendung findet fallen ganz viele OLEDs raus:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11946_400~11955_OLED

zwecks Helligkeit greift man in der tat eher zu Mini LED:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11946_400~11955_OLED

Ich kann dir zwar nicht sagen welcher besonders gut geeignet ist, zumindest hast du ne Vorauswahl.

@Matthiazy
Im Office betrieb ist der dunkler als der alte.

• Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
@Fujiyama Sorry habe mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Im Büro reicht mir die Helligkeit momentan, mit "Helligkeit+HDR" meinte ich beim Spielen.
Sonne soll mehr Sonne sein, und Feuer mehr Feuer.
Ob in Excel das gelb heller wird oder nicht ist mir egal ;-)

Die jetzige Helligkeit habe ich am Bildschirm auf 90/100 eingestellt, keine Ahnung ob das auch gleichzeitig die Helligkeit in % ist, aber das reicht mir (zum Arbeiten) aus.

Je länger ich lesen, desto mehr glaube ich, dass Tandem-OLED das ist worauf ich warten sollte. Ist dann aber wohl auch eine Preisfrage :D

@t0bse Darauf warte ich auch. In 1 Monat ist CES 2026. Vielleicht kommen da neue Monitore mit Tandem-Oled.

• Gefällt mir
Reaktionen: t0bse
Vielleicht einen Lenovo ThinkVision P34wd-40. Hat bis zu 120Hz und hat auch True Split, was im Home Office ganz hilfreich sein wird wenn man einen Monitor in 2x virtuelle aufteilen kann.

@desperado666 danke, aber das entspricht nicht meinen anforderungen. ich möchte 165hz und splitten muss ich die fenster nicht, ich arbeite bereits am 32" und komme sehr gut klar :-)

Zurück
Oben