Upgrade von 5000+ BE auf phenom 2 940

tasosb schrieb:
Ja ich mein nur. er will ja Crysis einigermaßen spielen können. Und so wie es ausieht mit seiner Standart auflösung. Deswegen Bringts nix wen er die auflösung runterschraubt. Da wäre eine neue Cpu besser wen er auf standart auflösung spielen möchte.

Korrekt, ich will mindestens mit 1650x1050 zocken :)

tasosb schrieb:
Ja ich mein nur. er will ja Crysis einigermaßen spielen können. Und so wie es ausieht mit seiner Standart auflösung. Deswegen Bringts nix wen er die auflösung runterschraubt. Da wäre eine neue Cpu besser wen er auf standart auflösung spielen möchte.

auf eine art hast du ja recht, aber seine graka ist doch schwächer als deine. dan nbringt der cpu wechsel doch auch nix, wenn du selbst mit deiner gtx260 nicht flüssig spielen kannst.

2chilled schrieb:
Kannst du bitte mal den GPU Bench von Crysis laufen lassen auf 800x600 + alles sehr niedrig. Am besten gleich 3 Durchläufe. Danke!

ja mach ich mal

Wenn du sparen möchtest könntest du dir auch überlegen dir den X3 720 BE zu kaufen, den kannst du genauso gut takten wie den 940er, nur er kostet einiges weniger ca. 130€ und den einen kern weniger wirst du in den meisten anwendungen nicht merken, außer GTA IV etwas.

mfg

hab mal gebencht wie gewünscht:

durchschnitt: 82,74 fps.

vergleichswerte hab ich keine, kann also net sagen obs gut oder shclecht ist

giorgiogabbana schrieb:
hab mal gebencht wie gewünscht:

durchschnitt: 82,74 fps.

vergleichswerte hab ich keine, kann also net sagen obs gut oder shclecht ist

Danke. Ich bekomme mit der 32 Bit DX9 Version nur 61 fps. Das sind über 20 fps weniger! Frag mich langsam, ob das Ganze nicht mit dem Board/Bios zusammenhängt....

NB läuft schon auf höchster Stufe (1000Mhz).
Neuester Graka Treiber ist installiert.
Wenn ich dem PCI-E 110 Mhz gebe, schmiert Vista ab. Was soll ich noch tun?

Übrigens, Crysis läuft auf 800x600 DX10 auf Low sogar nur mit knapp über 40 fps! Es ist echt zum verzweifeln...

Also der Unterschied zwischen den X2's und den Phenoms ist enorm. Hatte einen x2 4800+ und dann jetzt einen 9950BE und das System läuft gefühlt fast doppelt so schnell.

k auf der liste hab ich net geschaut :) betrachte mein post als nichtig...wollte nur darauf hinweisen ... net das es unter umständen zu nem fehlkauf geworden wär ;)

Moin 2 chilled,

also ich kann nur sagen hole dir den Phenom II! - ES LOHNT SICH!!
Ich hatte auch einen 5000+ BE und bin vor kurzem zum Phenom II X3 720 BE gewechselt und hatte sogar Glück, da ich den vierten Kern freischalten konnte. Ich habe immer noch meine alte GRAKA drinne 8800 GT und habe alleine durch den CPU wechsel ca. 30% mehr FPS!
Ich glaube mit deiner GTX wirst Du den Unterschied noch etwas mehr spüren! Ist ein Kauf, der Dir bestimmt für 2 Jahre locker dann reicht bis zum nächsten Wechsel.
Der Phenom II X3 720 als BE kostet "NUR" € 130,- und sofern Du den vierten Kern freischalten kannst und auf mindestens 3Ghz übertaktest, haste schon die € 75,- Mehrpreis zum X4 920 BE raus ;)

LG Xuardas

Crysis läuft auf 800x600 DX10 auf Low sogar nur mit knapp über 40 fps!

Also irgendwas scheint da einfach nicht zu stimmen. Ja, ein 5000+ BE mag eine 9800GTX+ etwas limitieren, aber gerade Crysis ist so GPU lastig, dass es dort kaum auftreten dürfte.

Nebenbei, ich habe zwar nur XP (DX9), aber 40 fps (oder sind es 61 unter DX9?, wäre wohl auch zu wenig) auf low in 800x600 lassen sich mit der CPU kaum erklären.
Da hatte ich mit einem A64 4000+ und einer 1950pro mehr.

EDIT:
So, hab mal kurz gebenchmarked:
GPU.bat
800x600 alles auf low Version 1.2
1. Run 50,50 avg fps
2. Run 56,50 avg fps

System:
A64 4000+ (2,4 Ghz)
2 GB 400 MHz DDR1
1950pro 512 MB
WIN XP

Ich konnte es mit dem System auf 1280x1024 mit details auf medium und Texturen auf hoch recht flüssig spielen. ca. 27 fps in der GPU.bat

Mit meinem aktuellen System (siehe sig) kann ich leider nicht testen, da man mit der MsterConfig nicht mehr selbst die Einstellungen ändern kann (keine lust die COnfig extra zu deinstallieren, sorry). Das System sollte aber auch bei der CPU etwas schwächer sein als deins. Und die 60 fps (in der GPU.bat) sollte es locker knacken.

EDIT2:
http://www.matbe.com/articles/lire/1121/comparatif-de-100-processeurs/page24.php
hier bei Crysis mit ner 8800 GTX
Danach solltest Du bei etwas über 110 fps landen.
Bin mir nicht sicher, ob die mit XP oder Vista getestet haben, gehe aber einfach mal von XP aus...

gleiches Bild hier mit ner 9800GTX+
https://www.computerbase.de/artikel...ck-edition-test.938/seite-26#abschnitt_crysis

Hier auch mit 9800GTX+ unter "richtigen" Einstellungen:
https://www.computerbase.de/artikel...05-und-810-test.960/seite-19#abschnitt_crysis

Da kannste mal richtig abschätzen wie deine CPU bei Crysis limitiert.
Max. ca. 10%
bei 1280x1024
Bei Spielen wird auf die Auflösung von 1.280 x 1.024 Bildpunkten zurückgegriffen, da bei höheren Auflösungen quasi nur noch die Grafikkarte ein Rolle spielt, geringere Auflösungen aber kein Bezug zur Realität haben.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber bei den getesteten Spielen sollte das so schon stimmen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Dr. Gonzo
Mein Mitbewohner hat mit seinem 6000+ dasselbe Problem. Klar ist Crysis GPU-Lastig, aber wenn der Proz die GPU nicht richtig befeuern kann bringt das halt gar nix. Unter DX9 waren es etwas über 60 fps, auch zuwenig, ich weiß. Die Auslastung meiner Graka ist einfach beschissen. Der 5000er an sich ist in Ordnung, in PCMark + 3DMark erzielt er eine normale Punktzahl. Nur in Games ist er der Flaschenhals, das sieht man auch deutlich in World in Conflict.

Ich habe mir jetzt den 940 be bestellt, da weitere Untersuchungen nichts weiter ergeben haben. Mal schauen wie er seine Arbeit in meinem System macht. Notfalls kann ich ihn immer noch zurückschicken.

Ich habe mich gegen den X3 entschieden, da der X4 einfach zukunftssicherer ist. In der C++ Std API sind z.B. Multithreading - Möglichkeiten angekündigt, sodass es für die Spieleentwickler einfacher wird Berechnungen auf mehrere Kerne zu verteilen. In GTA 4 soll das Multithreading ja schon gut funktionieren. Bin ich mal gespannt :)

Die Frage ist jetzt nur, wie der 940er mit dem Rest meines Systems zusammenarbeitet. Wenn er da ist werde ich berichten! (Laut Mindfactory soll er morgen schon kommen :))

Erstmal, der 940BE ist sicher kein Fehler. Sehr schöne CPU!

lar ist Crysis GPU-Lastig, aber wenn der Proz die GPU nicht richtig befeuern kann bringt das halt gar nix. Unter DX9 waren es etwas über 60 fps, auch zuwenig, ich weiß. Die Auslastung meiner Graka ist einfach beschissen.
Haste dir meine Links mal angeschaut?
der eine von CB ist genau mit deiner Karte, und dann mit verschiedenen CPUs. Und mit einem 5000er @3Ghz kommen die halt auf etwas über 110 fps.
Der andere Link hat genau das gleiche Ergebnis mit ner 8800GTX.

Nur um sicher zu gehen, dass Du mich richtig verstanden hast.
Auch unter high-Details dürfte er bei Crysis nur 10% unter dem 940BE liegen.
Daher fürchte ich muss bei dir einfach nochwas anderes im System im Argen liegen.

Für andere Spiele sieht das natürlich anders aus. Daher ist der 940er nicht verkehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben