Stromsparmodus des Phenom 2 940

Schwimmer

Ensign
Hi,
Mir ist aufgefallen das, meine CPU immer auf vollen 3000 MHz läuft, obwohl die Optionen im Bios richtig eingestellt sind. Erst wenn ich im Wondows unter Engergieoptionen von "Desktop" auf "Minimaler Stromverbrauch" wechsel, tatket er runter. Nun tatket er aber erst dann wieder hoch wenn er zu 100 Ausgelasetet ist, und dann auch nur wo viel wie er braucht. Ich habe das schon getestet und bei Benchmark05 500 Punkte weiniger und bei der cpu score sogar 5000 Punkte weniger. sind auch immer so 3 Frames weniger wenn ich mir so stellen merke. Nun hätte ich das gerne so einegstellt das er zwar im Idl af seinen 800 MHz bleibt, aber sobald er stark gefordert ist, er diretk auf 3000 geht um keinen Leistungsverlust zu verursachen (Wie ich das bei meinem alten P4 Prescott 650 HT gwewohnt wa). Ich hab von nem Kumpel gehört das es dafür Tools gibt. Kann mir da jemand genau weiterhelfen was ich da genau einstellen muss?
Danke im Voraus

Im Umkehrschluss existiert beim Modus "minimaler Energieverbrauch" dann ein Limit bei 800 Mhz. Da bekommt man ihn selbst mit PRIME95 nicht höher. Ist mir ebenfalls aufgefallen, dass der Phenom manchmal nicht so Recht aus den Puschen kommt. Aber solange es Strom spart soll mir das Recht sein.

AW: Stromsparmodus des Phneom 2 940

Japp- Sämtliche Treiber drauf.
@Zwirbelkatz: ne das stimmt so nicht. Wie egsagt wenn er wirklich gefordert wird, taktet er schon hoch, nur dauert das immer so lange das ein Leistungsvermlust entsteht, der meiner Meinung nach nicht enstehen sollte. Auf tragbar/laptop hatte ich genau das selbe ergebnis. Wie gesagt bei meine malten P4, der sich auch im idel runtergetaktet hatte, wa kein unterschied zu spüren

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromsparmodus des Phneom 2 940

Wie egsagt wenn er wirklich gefordert wird, taktet er schon hoch, nur dauert das immer so lange das ein Leistungsvermlust entsteht, der meiner Meinung nach nicht enstehen sollte.

Wie gesagt, bei mir war das mit dem Modus "minimaler Energieverbrauch" nicht der Fall. Ich hatte mich noch gewundert, wieso ich so erstaunlich gute Temperaturen und beim Spielen so wenig Performance gehabt habe. Dann hatte ich gesehen, dass er auf 4x800 lief. Selbst mit Prime. Wozu sollte ich mir das ausdenken :)

Im normalen Modus ist das natürlich nicht der Fall.

Zurück
Oben