Upgrade von 512 DDR auf 1024 sinnvoll

macleod2

Ensign
Upgrade von 512 DDR auf 1024 sinnvoll ???

Hi,

ich habe einen Intel P4 mit 512 DDR (333er), GeForce 4 TI-4200 mit 128 MB EPOX 4G4A Board. Ich nutze WinXP Prof.

Nun meine Frage:
Meint Ihr, dass es Sinn macht den Rechner auf 1024 MB Arbeitsspeicher hochzurüsten?

Generell habe ich keine Leistungseinbußen. Ich habe halt mit ICQ, mIRC, MSN, Antivirenprogramm, ASE viel im Hintergrund laufen. Wie gesagt, bei den meisten Games ohne Probs.
Warum schreibe ich dann so eine Frage ?
Ich möchte Eure Erfahrungen hören. Schließlich kostet so ein Upgrade net gerade viel...

Gruß Mac

Schwer zusagen einige werden sagen es lohnt sich einige nicht.

Den einzigsten größeren unterschied wirst du bei spielen merken das, dass laden um einiges schneller wird. Und wenn du das spiel beendest das dein rechner sofort wieder völig einsatzbereit ist ohne nachdem spiel noch zu laden.

Weiterer Vorteil du kannst die auslagerungsdatei von Windows abstellen.

Ich habe es jedenfalls nicht bereut von 512MB auf 1024MB zu gehen.

ich würds dir auch raten wenn du des geld dazu hast!

würd mir auch gern noch 512 zusätzlich mb holen, aber ich hab halt net das geld dazu...

bin 14 und halt noch nich so flüssig^^

kann mir nur anschliessen. man merkt den unterschied zwar (noch) nicht extrem und bei ner 128mb grafikkarte wie ich sie hab kann man in dem bereich nicht wirklich viel verbessern aber ich finde es arbeitet sich schon um einiges besser wenn man mit mehreren großen programmen gleichzeitig arbeitet. und das laden in spielen hat sich auch ziemlich verbessert! wie schon bubti gesagt hat ist man nach dem beenden eines spiels in windows auch wieder sofort einsatzbereit und muss nicht warten bis sich das spiel endlich vollends beendet hat...

also bei den ram preisen gerade (512mb für unter 100€) würd ich sagen dass sich das aufrüsten schon lohnt!

ich hab mir letzte woche nochmal 512 dazu geholt und kann es weiterempfehlen. ich merks bei spielen wie gothic2, das kleinere ruckler raus sind, die ladezeiten sind kürzer und es ist einfach im windows betrieb angenehmer, wenn der rechner 3 tage nonstop läuft und er immer noch volleinsatzfähig ist.

hier noch ein artikel zum thema von computerbase. [kaputten Link entfernt]

Hab auch 1024 und habs nie bereut.

Windows ohne Swap rockt richtig fett.

ICh schätze nicht. Das LAden deiner Spiele wird vielleicht ein bisschen schneller gehen aber ansonsten wird es sicht nicht viel bringen.

du wirst auf jeden fall merken um wieviel dein PC schneller geworden ist, besonders

wenn du mal ab und zu videos schneidest. Ansonsten läuft Windows viel "flüssiger"

mfg

hi!

ich kann mich meine vorgängern eigentlich nur anschließen: vielleicht wird dir das gb ram nicht unbedingt zu mehr fps helfen, aber beim laden von programmen oder spielen wirst du definitiv einen unterschied spüren. und das abschalten der windows-auslagerungsdatei hat unbestreitbar seine vorteil im desktop-betrieb.

ciao

lohnt sich mit winxp auf jeden fall!
das ganze system läuft in allen bereichen irgendwie flüssiger / runder. das damit nicht spiele fps gemeint sind, ist denke ich logisch!
bei finanzierungsproblemen lieber weniger "cpu-kraft" und dafür 1gig ram power

Ein Schaden wird es sicherlich nicht sein. Es macht sich halt bemerkbar wenn du z.b. mehrere Programme gleichzeitig auf hast.

Lohnt sich

Es lohnt sich auf jeden Fall

Habe auch 1024MB DDR-400 und der drößte Vorteil ist mal das man die Auslagerungsdatei beruhigt ausschalten kann und somit der Rechner bei WinXP sofort herunterfährt!

Öm..Blöde Frage malwieder von mir ;)

Wie stellt man die Auslagerungsdatei ab ?

Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Erweitert - Leistungsoptionen und da auf virtueller Arbeitsspeicher ?

Hab auch 1024 MB :)

Und da is noch ne 1,5 GB große Auslagerungsdatei ;)

Die einfach abstellen ?

thx

jo genau so.

hab auch 1024mb und ich kann nur sagen photoshop geht ab wien zäpfchen!!
in 6sec. ist das geladen und startbereit

Auslagerungsdatei abstellen

So Gehts

Rechte Maustaste Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Register Erweitert -> bei Systemleistung auf Einstellungen -> hier auf Register Erweitert -> unten bei virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern -> und hier auf keine Auslagerungsdatei und dann WICHTIG auf Festlegen und danach neu starten

Nun geht das Runterfahren um 80% schneller und so merkst du natürlich auch Leistungsschübe da er sonst immmer zusätzlich auslagert obwohl noch Arbeitsspeicher frei wäre

Schreib deine Erfahrung

Arbeitsspeicher

Habe auch 1024 MB ,nur eine Frage an M.o.D.,wieso
läuft bei Dir Photoshop wie geschmiert?
Ich habe mal die Auslagerungsdatei
von 256 MB abgestellt.
Das Ergebnis,Photoshop will nicht mehr starten,
komisch,gell?
mfG bennue

Re: Auslagerungsdatei abstellen

Original erstellt von Goldberg1
So Gehts

Rechte Maustaste Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Register Erweitert -> bei Systemleistung auf Einstellungen -> hier auf Register Erweitert -> unten bei virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern -> und hier auf keine Auslagerungsdatei und dann WICHTIG auf Festlegen und danach neu starten

Nun geht das Runterfahren um 80% schneller und so merkst du natürlich auch Leistungsschübe da er sonst immmer zusätzlich auslagert obwohl noch Arbeitsspeicher frei wäre

Schreib deine Erfahrung
vielen dank! nach dem letzten formatieren hatte ich das mit der auslagerungsdatei ganz vergessen und mich jetz die ganze zeit gewundert warum er so lange zum runterfahren braucht :rolleyes:
sollte ich mal wieder neustarten sollte es wieder so schnell gehn wie früher... allerdings hab ich im moment wirklich kein bock auf reboot :p das macht bei uns sowieso irgendwann nen stromausfall oder sowas...

Re: Arbeitsspeicher

Original erstellt von bennue
Das Ergebnis,Photoshop will nicht mehr starten,
komisch,gell?
ich hab die auslagerungsdatei auch abgeschaltet und photoshop geht trotzdem!
es ist nur wichtig, dass du beim erstenmal photoshop starten wenn kommt (keine auslagerungsdatei vorhanden blabla... trotzdem starten) auf JA klickst.

Zurück
Oben