Upgrade von 8.1 auf 10 -> Alle Programme weg.

Falc410

Vice Admiral
Ich habe letztes WE endlich das Update von Windows 8.1 auf 10 bei meinem Vater vorgenommen. Wir haben Windows auf einer Bootcamp Partition installiert und das Update direkt über Windows Update gemacht (kein Media Creation Tool). Mir hat Windows beim Update nur die Option angeboten persönliche Daten zu behalten aber nicht die Einstellungen und Apps. Ich dachte das wäre normal und würde nur Windows Store Apps betreffen. Aber ich musste feststellen, dass alle Programme weg waren. Der komplette Programme Ordner wurde ersetzt.

Ist das normal? Ich meine dass ich bei meinem PC damals alles migrieren konnte, allerdings habe ich das Update per USB Stick und Media Creation Tool gemacht. Lag es daran oder ist es etwas anderes? So wie es jetzt war hätten wir ja gar kein "Update" machen müssen sondern gleich die Festplatte formatieren können wenn eh nichts beibehalten wird.

Du hast ja ausgewählt "nur persönliche Daten behalten", dann ist es klar, dass die Programme neu installiert werden müssen. Daher wirst Du vorher auch gefragt. Also Windows-Seitig her passts.
Wenn Du ein Backup hast, mach einfach gleich einen Clean-Installation mit der neuesten Build von Win 10 und aktiviere mit dem Win 8 Schlüssel (das geht jetzt).

Also Windows bietet immer noch kein Update an bei dem man seine Programme behalten kann? Wir leben in 2016...meine Fresse.

Wir haben direkt im Anschluss das Downgrade durchgeführt - wenigstens war das möglich. Wobei so viel Aufwand ist das ja nicht. Alle alten Ordner waren ja in Windows.OLD enthalten und wurden nur wieder an den Ursprungsort zurück verschoben. Ein weiteres Upgrade auf Windows 10 werde ich in absehbarer Zeit nicht machen. Bis ich alle Programme neu installiert und wieder konfiguriert habe, gibt es wahrscheinlich schon Windows 11 und wenn dann immer noch kein Upgrade möglich ist wie bei Linux oder OSX war es wohl das letzte Windows (zum Glück gibt es immer weniger Programme Windows exklusiv).

Aber ich finde es trotzdem eine Frechheit von Microsoft nun Windows Store Apps als Apps zu bezeichnen und reguläre Programme ebenso. Das war auch nicht ersichtlich. Ebenso wenig war ersichtlich warum die Option die "Apps" zu behalten nicht möglich war.

Falc410 schrieb:
Also Windows bietet immer noch kein Update an bei dem man seine Programme behalten kann? Wir leben in 2016...meine Fresse.
Wähl das Richtige aus, dann machts das auch..."meine Fresse".

Die Option kann man nicht auswählen - ist deaktiviert. Daher die Frage ob es nur funktioniert wenn man von USB bootet. Anscheinend ja - aber dann soll Microsoft nicht jeden Tag mit dem Popup nerven das man doch bitte Windows 10 über Windows Update installieren soll sondern gleich das Media Creation Tool bereit stellen. Ein 0815 Anwender wie meine Eltern haben doch kein Plan dass sie ein extra Tool herunterladen müssen. Die machen ihre Auto Updates und gut ist.

Das spielt keine Rolle, ob man via USB upgraded oder es via Windows Update macht. In beiden Fällen kann man alle Daten behalten. Warum es bei Dir nicht ging, muss andere Gründe haben. Vermutlich liegt es an Bootcamp und der Tatsache, dass es auf einem Mac läuft.

Nein, das funktioniert normalerweise auch über Windows Update, habe ich bei einigen PC's so gemacht. Ich vermute mehr, dass es an irgendeiner bestimmten Einstellung bei dir im System liegt (irgendwelche System"optimierer" unter Win8 benutzt?), oder halt daran, dass es auf einem Mac gemacht wird.

Update von 8.1 auf 10 klappt natürlich auch unter Beibehaltung der Programme. Wegen der Bootcamp Partition und dem gewünschten Update wirst du wohl mal bei Apple nachfragen müssen. Microsoft hat damit überhaupt nichts zu tun.

Wilhelm14 schrieb:
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-komplett-neu-installieren-anleitung/

Dort im vorletzen Bild klickt man auf "Ändern der zu behaltenden Elemente", es öffnet sich das letzte Bild, wo man alles einstellen kann. Generell hat dort niemand Probleme mit. Warum das bei dir nicht klappt, kann ich nicht sagen.

Auf dem letzten Bild sieht man es ja gut. "Wählen Sie aus, was Sie behalten möchten":
1. Persönliche Dateien und Apps behalten
2. Nur persönliche Dateien behalten
3. Nichts

Option 1 kann nicht ausgewählt werden - ohne Begründung.

Das Windows 8.1 ist sehr sauber. Es wurden nur Programme zur Bildbearbeitung installiert. Keine externen Firewalls, Virenscanner oder Tuning Utilities.

Ja es ist ein Mac aber dank Bootcamp läuft ja es ja nicht in einer virtuellen Umgebung sondern hat seine eigene Partition auf der Festplatte. Ich habe vorher auch nach bekannten Problemen gesucht, beim Update auf einem Mac, aber nichts gefunden.

Das mit der Sprache könnte wirklich zusammen hängen, da wir ein Sprackpakete unter Windows 8.1 nach installiert haben. Da kam auch ein Hinweis dass wir das nach dem Update erneut installieren müssen. Aber ich bin davon ausgegangen, dass Windows, wenn es das Update über Windows Update lädt, schon die richtige Version auswählt.

Danke für den Link zum Forum.

@Troll: Ich habe geschrieben "extern". Windows hat doch schon seit Windows 7 den Hauseigenen Virenscanner integriert. Ich arbeite täglich mit Sophos, Kaspersky und sogar Norton habe ich neulich wieder gesehen. Die Dinger machen mehr Probleme als dass sie schützen in meinen Augen. Es kommt auch darauf an für was das System genutzt wird. Aber der Rechner hier ist nur für Bildbearbeitung gedacht und nicht zum surfen.

Wenn er nur zur Bildverarbeitung ist und nicht zum Surfen, warum lasst ihr ihn dann nicht wie er ist, solange alles gut und sauber läuft?! ;)

Kleiner Tip fürs nächste Mal: Wenn die wichtige Funktion 'Daten behalten' deaktiviert ist, dann nicht einfach weiter klicken.

Habe zwar auf die schnelle kein Workaround, aber es ist schon in sich schlüssig, dass die Daten dann weg sind, bzw installierte Programme.

Man lässt ja auch nicht die Haustür offen stehen, wenn das Schloss defekt ist und geht dann erstmal außer Haus.

lg
fire

Weil bis zu Windows 10 "Apps" sich nur auf Windows Store Apps bezogen haben. Bis Windows 10 waren das ja spezielle Programme die nur im Fullscreen laufen und nicht unterm Desktop. Dass man keine Windows 8 Apps nach Windows 10 umziehen kann hat mir eingeleuchtet. Immerhin müssen Entwickler ja ihre Apps anpassen damit sie kompatibel sind (das gleiche passiert ja auch manchmal bei iOS / Android). Und auf Apps kann ich verzichten aber Desktop-Programme eben nicht.

@Janami25: Weil Windows täglich mit einem Popup genervt hat und ich die Lizenz mitnehmen wollte. Wenn es irgendwann keine Updates für 8.1 mehr gibt dann müssten wir ja kostenpflichtig umsteigen. Noch ist Windows 10 Update kostenlos.

Und Sprachpakete nachinstallieren ist auch alles andere als sauber. Das geht nur mit der Ultimate / Enterprise Edition. Bei allen anderen Edition ist es ein Hack.

Es geht einfach über die Systemsteuerung. Windows 8 Pro (vorher lief da 7 Pro drauf). Keine Ahnung was du für einen Hack brauchst.

Bei Win 7 / 8 Pro kann man keine Sprachpakete nachinstallieren über Windows Update. Das geht nur bei der Enterprise / Ultimate Edition.

Zurück
Oben