Upgrade von AM3 auf Intel 1150 oder 1151?!

BeedManic

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich letztes Jahr meine RadeonHD 5870 in Rente geschickt habe, geht meiner CPU langsam die Luft aus.
Ich nutze den PC hauptsächlich zum Spielen, ab und zu mal Bilder in PS Elements bearbeiten, Office, Internet usw.
Gespielt wird zu 70% LoL, ansonsten neuere Spiele wie Dirt Rally oder GTA V, evtl. das neue Tomb Raider oder auch Division, je nach dem wie gut mir die Beta gefällt (hier wäre die neue CPU wohl nicht verkehrt).

1150 Setup:
Intel Core i5-4690 oder Intel Xeon E3-1231 v3 + Gigabyte GA-H97-D3H

1151 Setup:
Intel Core i5-6600 + G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB + Gigabyte GA-H170-D3HP

Eingebaut würde es in das System in der Signatur.
Von der Leistung her müssten die Varianten ungefähr auf einem Niveau sein. Falls die Wahl auf das 1150 Setup fällt, bin ich mir noch nicht ganz sicher ob i5 oder Xeon.
Macht es Sinn, noch eine 1150 Setup zu kaufen, bei dem ich meinen RAM übernehmen könnte, oder soll direkt auf 1151 gesetzt werden?

Ergänzung: Übertakten spielt für mich eher keine Rolle, die Kiste soll laufen (am besten so lange wie möglich, das tut der Phenom jetzt auch schon seit 5,5 Jahren :) ) und fertig ;)

Zuletzt bearbeitet:
würde da direkt auf das 1151 System Updaten wenn das Geld da ist

wenn Neukauf dann gleich Skylake 1151

Kannst ja auch ein 1151 Board mit DDR3 nehmen wenn du deinen RAM mitnehmen willst.

bengel40 schrieb:
würde da direkt auf das 1151 System Updaten wenn das Geld da ist
Das Geld wäre schon da, muss aber nicht unbedingt auf den Kopf gehauen werden ;)

guggi4 schrieb:
Kannst ja auch ein 1151 Board mit DDR3 nehmen wenn du deinen RAM mitnehmen willst.
Ja ist mir bekannt, aber wenn 1151, dann richtig :D

Der Unterschied bei Skylake zwischen DDR3 und DDR4 ist fast nicht messbar, mir wärs den Aufpreis nicht wert, wenn ich schon 12gb rumliegen hätte.

ähm lohnen würde sich nur so1151 c i7 oder so1150 c i7 xeon oder besser ci7 so2011-3
alles zu teuer

guggi4 schrieb:
Der Unterschied bei Skylake zwischen DDR3 und DDR4 ist fast nicht messbar, mir wärs den Aufpreis nicht wert, wenn ich schon 12gb rumliegen hätte.
Da ist nur leider die Wahl des Mainboards ziemlich eingeschränkt.
Ich hätte gerne wieder ein Gigabyte, dazu ALC1150 und dann sind wir schon am Ende, das Gigabyte GA-H170-Gaming 3 DDR3 ist leider nicht wirklich verfügbar.

Ich bin vor kurzem vor der gleichen frage gestanden, hatte den Phenom II X6 1090T und das Crosshair IV Formula von ASUS, letztendlich habe ich mich für den Xeon entschieden, klar, Skylake ist das neuere System, aber ich wechsle auch bloß alle paar Jahre (das alte System wie du 5 1/2Jahre) und von daher ist es eigentlich egal, denn wenn ich wieder aufrüste, ist Skylake auch alt und ich denke nicht, daß da noch recht viel bessere CPUs dafür kommen (Sockel 1151) Vorteil bei Skylake ist unter andrem mehr PCI-E Lanes zu haben und somit bessere Anbindung an M.2 zb, oder halt auch DDR4, aber sonst?
Ich habe mich für den Xeon entschieden, da er im Gesamtpaket für mich das rundete war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
syfsyn schrieb:
ähm lohnen würde sich nur so1151 c i7 oder so1150 c i7 xeon oder besser ci7 so2011-3
alles zu teuer
Was meinst Du genau???

Blueline56 schrieb:
Ich bin vor kurzem vor der gleichen frage gestanden, hatte den Phenom II X6 1090T und das Crosshair IV Formula von ASUS, letztendlich habe ich mich für den Xeon entschieden, klar, Skylake ist das neuere System, aber ich wechsle auch bloß alle paar Jahre (das alte System wie du 5 1/2Jahre) und von daher ist es eigentlich egal, denn wenn ich wieder aufrüste, ist Skylake auch alt und ich denke nicht, daß da noch recht viel bessere CPUs dafür kommen (Sockel 1151) Vorteil bei Skylake ist unter andrem mehr PCI-E Lanes zu haben und somit bessere Anbindung an M.2 zb, oder halt auch DDR4, aber sonst?
Ich habe mich für den Xeon entschieden, da er im Gesamtpaket für mich das rundete war.
Das ist genau das, weswegen ich am überlegen bin. M2 ist mir aktuell eh noch zu teuer, das wird dann wohl erst beim nächsten Upgrade dazu kommen. Das gesparte Geld würde ich dann in eine größere "normale" SSD stecken.

Moin,

also ich würde den Xeon nehmen :D ist das beste Rundumsorglospaket für einen annehmbaren Preis. Leistung hat der auch satt und lang. Also aufrüsten brauchst du bei dem sicher erstmal nicht mehr so schnell. Außerdem kannst du deinen Arbeitspeicher weiterverwenden! und du bist 72€ günstiger als mit dem 1151 Sockel!

hier nochmal was zum anschauen
https://www.youtube.com/watch?v=YKfUEWjrAYM

Was ich meine
Nun c i5 ist gesatleistung nicht schneller als ein phenom2 x6 oc
Erst die c i7 mainstream bzw xeon e3 sind schneller aber auch nur bedingt etwa 20%
erst die high end plattform ci7 3930 4930 5820k plus board sind glatte 75% schneller
Da lohnt sich ein Wechsel
Hättest du einen amd phenom x4 9xx würde ich auch sagen das ein c i5 reicht das wäre ein + von etwa 50%
Nicht die spiele Brille, die täuscht extremst die meisten Test dazu sind in 1280-720
man rennt quasi fast immer ins gpu limit

Der Test ist auch ganz interessant, wenn auch auf Russisch :D Aber da kann man sehen, was im Xeon steckt.
Xeon@3.8GHz vs. i7 4790K@4.7GHz
Bei den jetzigen I7, I5 oder Xeon oder gar der 2011-3 Plattform, läuft man eher ins Grafikkartenlimit, als daß der Prozessor limitiert, ausnahmen gibt es natürlich und vielleicht ändert sich mit DirectX12 in ein zwei Jahren etwas, aber wenn man sich so die letzten Jahre anschaut, mag man das nicht glauben.

https://www.youtube.com/watch?v=usvHezHmCJ4

syfsyn schrieb:
Was ich meine
Nun c i5 ist gesatleistung nicht schneller als ein phenom2 x6 oc
Erst die c i7 mainstream bzw xeon e3 sind schneller aber auch nur bedingt etwa 20%
erst die high end plattform ci7 3930 4930 5820k plus board sind glatte 75% schneller
Da lohnt sich ein Wechsel
Hättest du einen amd phenom x4 9xx würde ich auch sagen das ein c i5 reicht das wäre ein + von etwa 50%
Nicht die spiele Brille, die täuscht extremst die meisten Test dazu sind in 1280-720
man rennt quasi fast immer ins gpu limit

Es sind zwar nur Benchmarks, aber hier ist der Unterschied schon größer
Intel Xeon E3-1231 v3 vs. AMD Phenom II X6 1055T
ntel Core i5-4690 vs. AMD Phenom II X6 1055T
Intel Core i5-4690 vs. Intel Xeon E3-1231 v3

ich habe bei 3,6ghz etwa 6,2pkt cinebench 11,5
Single etwa bei 1,1
bei aktuellen stand bei 6,6pkt gegen 1,16
das maximum war mal 6,8pkt gegen 1,18
anderes uefi 4ghz takt.
ein FX8 6xxx hat das @stock ohne OC

BeedManic schrieb:
Das ist genau das, weswegen ich am überlegen bin. M2 ist mir aktuell eh noch zu teuer, das wird dann wohl erst beim nächsten Upgrade dazu kommen.
Dann Skylake, denn dort haben die Chipsätze eine DMI3 Anbindung und PCIe 3.0 Lane (außer dem H110) und damit die Voraussetzungen um eine schnelle M.2 SSD perfekt anzubinden. Das gibt es bei S. 1150 nur beim ASRock Z97 Extreme 6 und 9, sonst haben die M.2 Slots dort alle nur 2 PCIe 2.0 Lanes, was dann gerade mal real 200MB/s mehr Bandbreite ermöglich, sich also überhaupt nicht lohn.

Klar sind solche SSDs noch teuer, aber die sind auch noch sehr neu und es gibt kaum Angebot auf dem Markt. Aber das dürfte sich im Laufe des Jahres ändern und dann werden auch die Preise fallen. Wenn also so eine schnelle PCIe SSD irgendwann in Frage kommen könnte, setze besser auf Skylake!

Holt schrieb:
Dann Skylake, denn dort haben die Chipsätze eine DMI3 Anbindung und PCIe 3.0 Lane (außer dem H110) und damit die Voraussetzungen um eine schnelle M.2 SSD perfekt anzubinden. Das gibt es bei S. 1150 nur beim ASRock Z97 Extreme 6 und 9, sonst haben die M.2 Slots dort alle nur 2 PCIe 2.0 Lanes, was dann gerade mal real 200MB/s mehr Bandbreite ermöglich, sich also überhaupt nicht lohn.

Klar sind solche SSDs noch teuer, aber die sind auch noch sehr neu und es gibt kaum Angebot auf dem Markt. Aber das dürfte sich im Laufe des Jahres ändern und dann werden auch die Preise fallen. Wenn also so eine schnelle PCIe SSD irgendwann in Frage kommen könnte, setze besser auf Skylake!
Das war jetzt eher ein Grund für 1150.
Da der Vorsprung der M.2 SSDs mit 4x PCIe 3.0 in der Praxis bei quasi 0 ist, aber das 2,5fache kostet, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht wirklich.
Daher wohl lieber Xeon + H97 und für das gesparte Geld ne Samsung 850 Evo, da meine M4 schon seit längerer Zeit relativ voll ist.
Ich glaube davon habe ich mehr davon, als Skylake CPU, MB und RAM zum gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst das auch in den nächsten Jahren der Preis für M.2 PCIe SSDs so hoch sein wird, dass Du Dir keine kaufen wirst, dann setze auf den S.1150. Bedenke nur, dass die noch sehr neu sind und die paar die es gibt von der Leistung her weit auseinander liegen, die Plextor M6e ist in der Tat kaum schneller als eine bessere SATA 6Gb/s SSD, die 950 Pro schlägt die aber alle um Längen und das ist die Referenz an der sich die anderen Anbieter orientieren werden. Wie viel man davon in der Praxis merkt, hängt nicht zuletzt von der Praxis und dem restlichen System ab. Speichert ein Spiel seine Daten alle komprimiert, so bestimmt dann eben die Performance der CPU beim Entpacken der Daten die Ladezeit viel stärker als die Performance der SSD, aber wenn die Daten unkomprimiert gespeichert werden, kann das schnell ganz anderes aussehen.

1150 macht aktuell nur sinn, wenn man den Xeon nimmt und ein günstiges h97/b85 board. Weil günstig + HTT.

Wenn 1151 skylake, dann aber auch mit DDR4 Ram. 3 ist quatsch. Man spart sich Null komma keinen cent damit, da du später beim nächsten upgrade dann DDR4 Ram kaufen musst. Ob du das jetzt machst, oder in 6 jahren.... macht garnix aus.

Ich würde wohl das Setup mit dem günstigsten P/L-Verhältnis bevorzugen.

Ich hatte mal kurz überlegt, meinen 2500k auf 2600/3770k aufzurüsten, lohnte sich aber kaum, aus verschiedenen Gründen.
Also bleibe ich ihm weiterhin treu.
Ein 4670k bringt etwa 20-30% mehr Leistung, kostet aber auch deutlich mehr.
Skylake hat natürlich noch mal mehr Leistung, aber auch Mehrkosten.
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?page=0&itemid=1158

Da wäre ein 1231v3 sogar Overkill, nen 2600k kann man in der Bucht für 100€ günstiger schießen.
Z-Chipsatz, ordentlich übertaktet und er rennt womöglich schneller.

Die Zeiten, in denen jedes Jahr CPUs mit 30-50% Mehrleistung auf den Markt kamen sind gerade vorbei, wohl auch AMD zuzuschreiben, da es einfach keine Konkurrenz gibt.

Imho sind 100-200€ mehr Budget in der GPU statt CPU deutlich besser aufgehoben.

Thema RAM: SO viel würde man beim jetzigen Kauf von DDR4 nun auch nicht sparen.
Alte 8GB-DDR3-Kits, die 40€ neu kosten würden gehen auch jetzt noch für 25-30€ weg.
Also jetzt 200€ mehrfür CPU+Mainboard ausgeben, um RAM später 20€ teurer verkaufen zu können wäre wohl nicht meine Strategie.

https://www.computerbase.de/artikel...e-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich.51871/seite-3
Hier der Vergleich zwischen DDR3 und DDR4.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben