Office-Mini-ITX - Upgrade notwendig? Intel 1151 auf 1200...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Moin moin,

nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir. Mein Vater zieht ein PC-Upgrade in Erwägung. Er sitzt an einem Mini-ITX-System und betreibt nur noch Office-/Internet-/Foto-Anwendungen.

Daher die übergeordnete Frage: Lohnt sich ein Upgrade überhaupt? Allerdings sind die geplanten Investitionen überschaubar, da Netzteil, Gehäuse, 500GB SSD übernommen werden sollen:

Ausgetauscht werden sollen:

  • Intel Pentium G4400 2x 3.30GHz, Sockel 1151, 3MB Cache, Dual-Core, boxed
  • ASUS H110I-PLUS D3 Mainboard, 2x DDR3 DIMM, Sockel 1151, 4x SATA 3, 1x VGA 1x DVI, 1x HDMI
  • 8GB DDR3 RAM

Entsprechend des "ideale Office-PC"-Fadens bin ich auf folgendes Setup gestoßen:

  • Intel Pentium Gold G6400, 2C/4T, 4.00GHz, Sockel 1200, boxed (BX80701G6400) (Oder doch lieber einen potentere CPU? Man muss natürlich Abwärme und Lautstärke im kleinen Gehäuse bedenken...)
  • ggf. ASRock H410M-ITX/ac (90-MXBCT0-A0UAYZ) (Oder doch lieber ein H470 Chipsatz?)
  • 2x 8GB (ggf. 2x16) DDR4 Ram

Was meint ihr? Empfehlungen für andere Komponenten?

Beste Grüße
 
wo fehlt denn power?

ne CPU mit 2K/4T kriegt er in form des G4560 auch für das aktuell vorhandene MB.
 
Naja, er meint, es laggt und macht Probleme "beim Hochfahren". Klingt für mich eher nach einem Softwareproblem. Habe ihm auch erstmal ein Clean-Install von Windows 10 empfohlen. Muss ich nur mal machen, wenn ich dort bin. Inzwischen trennen uns rund 400 Km. Da er aber schon recht viel Zeit vorm Rechner verbringt, kann er das für meinen Geschmack auch vor aktueller Hardware machen - außer es lohnt sich halt so gar nicht...

Sein aktuelles Setup ist von 2016.
 
Statt alles neu zu tauschen würde es auch punktuelle Aufrüstung tun, jedoch müsste man dann wissen wo es nicht reicht.
 
Danke für die raschen Antworten. Ich denke, es geht ihm eher so um die Gesamtperformance. Booten, Programmstarts und so. Keine Ahnung, ob man da noch was "schneller" machen kann.
 
Deathangel008 schrieb:
@phil-ip:
wie gesagt, 2K/4T kriegt er auch für das aktuelle MB.

was für ne SSD ist verbaut?
Was für ne CPU würde sich denn für das gegenwärtige System empfehlen?

Er hat momentan irgendeine 0815 250GB SSD. Da ich hier ein Upgrade gemacht habe, soll er meine "alte" 500GB Samsung SSD bekommen.
 
Wäre im Hinblick auf das Gesamtpaket nicht eine kleine AMD CPU mit integrierter Grafik interessant? Das wäre in meinen Augen auch eine wirkliche Aufwertung, wenn es um Video, Anwendungen und ggf. mal ein Minigame geht.
 
Ich würde nach nem gebrauchten i5 6xxx ausschau halten, gibt so um die 50 Euro.
 
@phil-ip:
Deathangel008 schrieb:
ne CPU mit 2K/4T kriegt er in form des G4560 auch für das aktuell vorhandene MB.
alternativ nen i5 6xxx/7xxx mit 4K/4T, da sollte man sich aber auf dem gebrauchtmarkt umschauen, die neupreise sind ne frechheit.

wenn die "0815"-SSD eine ohne DRAM-cache ist kann die (mit)verantwortlich für die probleme sein.
 
Also, ein 6400er Pentium ist nicht wirklich ein Upgrade. Ich würde einfach mal nach einem schnelleren Prozessor für die derzeit vorhanden Plattform Ausschau halten (gebraucht). Ein G4560 wäre da schon eine kleine Verbesserung oder ein i3-7100/7300 oder i5-7400. Um die Abwärme würde ich mir da keine großen Sorgen machen...
 
Da es in letzter Zeit wieder vermehrt vorkommt, dass der Fragebogen nicht ausgefüllt wird und dem Themenersteller seitenweise alles aus der Nase gezogen werden muss, wird ab sofort jedes Thema ohne Fragebogen direkt geschlossen.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben