[Upgrade] Von Dual auf Quad mit gleichem Board (P5K-E)

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
Aloha,

zunächst sei erwähnt, dass ich durchaus weiß, dass die neuen CPUs von Intel besser sind.
Hierbei handelt es sich um eine reine "leichte" Aufrüstung vs. "große, Rundumerneuerung" ;)

Dabei habe ich Fragen, die ich bisher nicht aus dem weiten Web fischen konnte:

• Eignet sich mein Board für den CPU 9550 / 9650 überhaupt? Laut Angaben unterstützt das Board alle gängigen Formate unter der "i5 / i7" Serie (Sockel 775 eben).
  • Sofern das Board sich eignet: ich habe in meinem Leben erst ein Bios-Upgrade gemacht und das ist gute 12 Jahre her. Das ging schief. Somit "Angst" vor einem neuen Upograde, was aber u.U. nötig ist.

Wer könnte mir von Euch dahingehend helfen? Auf einen guten Guide verlinken o.ä.?

Daten vom Motherboard & CPU

CPU Typ: DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Motherboard Name: Asus P5K-E (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: Intel Bearlake P35

Vielen dank für jegliche Unterstützung und seid gnädig mit mir. :)

Danke dir, du bist mein Held! :)

Ich hoffe das EZ-Flash funktioniert entsprechend.

Sollte!

Alternativ einfach an diese Anleitung hier halten:

http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

Ist im Prinzip auch ganz easy und mir persönlich immer etwas lieber als diese integrierten Flashtools!

P.S.: Wenn du bis heute Abend warten kannst/willst, kann ich die eine Iso erstellen. Die musst du dann lediglich nur noch brennen und von dieser natürlich booten. Der Rest geht dann quasi automatisch! Aber nur wenn du willst! :p

Aloha,

aye, ich kann warten, befinde mich derzeit noch auf der Arbeit.

Nur wenn es dir nicht zuviel Arbeit macht, allerdings wäre ich selbstverständlich dankbar (wenn auch nur wörtlich). :)

Vielleicht habe ich damals auch einfach nur das falsche Bios erwischt und dadurch meine Einstellung gegrillt.
Glaube das war zu 486er Zeiten.

Nöö...ist kein grosser Aufwand!

Ich meld mich dann heute Abend hier nochmal in dem Thread. Einfach mal so gegen 19Uhr vorbeischauen! :)

P.S.: Grosse Rechnung kommt dann noch! Wird nicht billig weden! Hehe! :schluck:

P.S.: Grosse Rechnung kommt dann noch! Wird nicht billig weden! Hehe!

Panik! ;)

Nein, ernsthaftes Danke. :)
Ergänzung ()

Aloha Justin_Sane,

denke mal du warst heute Abend mit anderen Dingen beschäftigt.
Eventuell hast du morgen Zeit, mich dahingehend noch zu unterstützen.

Das EZ Flash ist etwas seltsam, anscheinend hängt sich dabei das Programm auf (schwer zu beschreiben, die angegebenen Funktionen wie z.B. für Backup reagieren nicht auf Eingabe).

Zuletzt bearbeitet:
Sry sry...hab dich nicht vergessen! :)

Leider funktioniert das nicht mit der einen CD-Methode, da das Bios-File über 2MB hat, die CD aber eine Floppy mit 3,4MB emuliert. Heisst also, das Flashprogramm, das Biosfile sowie die benötigten Bootdateien passen nicht darauf! :(

An deiner Stelle würe ich einen bootfähigen USB-Stick machen:

http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Halte dich einfach genau an die Anleitung zum bootfähig machen.

Danach einfach das Afud-Flashprogramm sowie das Biosfile auf den Stick ziehen, davon booten und per "AFU236U.exe P5K-E-1305.ROM" den Flashvorgang starten! :)

Mmm verdammt.

Leider habe ich in meinem BIOS des P5K-E Wifi keine USB Boot-Einstellung. :(
Muss mir wohl mal wieder ne Diskette besorgen ;)
Ergänzung ()

Anscheinend muss ich über einige Settings im Bios eine der bestehenden Funktionen 2emulieren" (bsp. HDD), damit mein USB Stick genommen wird.

Blöderweise startet der Flashvorgang trotz korrekter Anweisungen nicht nach einem Neustart (es dauert recht lange und springt dann zum normalen Boot-Prozess).

EZ Flash zeigt mir nur A: und C: an, wodurch das Flashen wiederum schwer von der Hand geht da ich kein Floppy mehr habe ;)
Ergänzung ()

Hah! Hat geklappt nach dem ich verstanden habe...das ich noch das Flash-Programm brauche *hust*

Danke für deine Hilfe!
Ergänzung ()

Ich und meine Euphorie:

Nun fehlt mir nur der von dir beschriebene oder noch neuere Bios.

Auf Asus.com finde ich: P5K-E/WiFi-AP BIOS 1305

Die frage ist: muss ich die davor bestehenden Bios Updates vorher draufknallen oder schnappe ich mir wie bei andeen "Treibern" einfach den Neusten?

CMOS-Reset...okay, damit bin ich nun überfragt.

Danke für die Anleitungen soweit! Haben super geholfen.

Seite 2-22 im Handbuch (im englischem zumindest)!

Hast du das neue Bios jetzt drauf? Wenn ja, wie hast es gemacht?

Huhu,

noch auf der Arbeit, daher muss das neuste Update noch warten.

Die Version, die ich momentan drauf habe, müsse 1104 sein. (heute früh erfolgreich gepatched)
Ergänzung ()

Und eine letzte, entscheidende Frage:

Lohnt sich der Sprung von DUal Core 8400 auf Quad 9550 überhaupt oder sollte ich ggfls. doch mit einem i5 liebäugeln?
Ergänzung ()

Hast du das neue Bios jetzt drauf? Wenn ja, wie hast es gemacht?

Yep, ist drauf und schnurrt wie ein Kätzchen.

1. Den USB Stick nach deinen Angaben vorbereitet.
  2. Das Tool drauf, da sonst die ROM nicht erkannt wird. (war mein erster Fehler, hatte das vergessen).
  3. USB Stick in einem der "hinteren" USB Ports reinstecken.
  4. Dann ins Bios, dort unter USB Einstellungen (zufällig gefunden) den Emulator für den USB Stick auf FDD oder eine der anderen Einstellungen stellen (rumprobieren).
  5. EZ Flash aktivieren, auswählen, fertig.

Ich muss mich hier mal bedanken. Ich habe heute vom E6750 auf den Q9550 upgradet und besitze genau das gleiche MB. Mann hatte ich lange, bis ich auf diesen Thread gestossen bin. Ich finde da muss ich mich mal bedanken.

DANKE!

Zurück
Oben