Eota
Cadet 1st Year
Ich möchte mein PC temporär für einige weitere 1-2 Jahre upgraden, ohne viel Geld auszugeben. Leider ist mein aktueller PC am Limit. Selbst Strategiespiele wie Broken Arrow oder Games wie Killing Floor 3 setzten dem PC ordentlich zu. Meist liegt die GPU bei 30-50% Auslastung während die CPU bei 100% läuft. Das ist sowohl bei Windows 10 als auch 11 so. Deutlich merkt man es wenn ich nebenbei dann noch Chrome öffne, ein Video starte oder mehrere Webseiten offen habe. Dann hängt sich das Video immer wieder auf oder ich verliere 30% an FPS Ingame.
Hauptgrund: zu wenige Cores oder eher kein Multithreading.
Ich zocke auf 1440p, mit einem 180hz Monitor.
Ich hab schon mein RAM upgraden können. Für 20€ weitere 16GB DDR4 mit 3200mhz gefunden.
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-E (war eins der teureren, hätte ich mal mehr für die CPU als für das Mainboard ausgegeben)
Kühler: irgend eine Doppel AIO von Corsair.
Nun möchte ich noch die CPU austauschen. Theoretisch finde ich öfters mal Angebote von dem i9 9900k für 150€. Mein aktueller würde ich gebraucht für 50€ loswerden. Im Endeffekt kostet das Upgrade dann nur 100€. Solange ich dann flüssig zocken kann bzw. die GPU komplett auslasten kann reicht es für mich. Wenig CPU intensive Games laufen flüssig, da ist die GPU dann meist ausgelastet.
Rentiert sich ein Upgrade? Ich möchte irgendwann ein richtig gescheites Setup kaufen mit dem besten oder fast bestem was es gibt, daher die Sparmaßnahme für eine Zeit lang..
Hauptgrund: zu wenige Cores oder eher kein Multithreading.
Ich zocke auf 1440p, mit einem 180hz Monitor.
Ich hab schon mein RAM upgraden können. Für 20€ weitere 16GB DDR4 mit 3200mhz gefunden.
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390-E (war eins der teureren, hätte ich mal mehr für die CPU als für das Mainboard ausgegeben)
Kühler: irgend eine Doppel AIO von Corsair.
Nun möchte ich noch die CPU austauschen. Theoretisch finde ich öfters mal Angebote von dem i9 9900k für 150€. Mein aktueller würde ich gebraucht für 50€ loswerden. Im Endeffekt kostet das Upgrade dann nur 100€. Solange ich dann flüssig zocken kann bzw. die GPU komplett auslasten kann reicht es für mich. Wenig CPU intensive Games laufen flüssig, da ist die GPU dann meist ausgelastet.
Rentiert sich ein Upgrade? Ich möchte irgendwann ein richtig gescheites Setup kaufen mit dem besten oder fast bestem was es gibt, daher die Sparmaßnahme für eine Zeit lang..
Zuletzt bearbeitet: