Suche ein Upgrade für meine 9600k

Intolerance schrieb:
Wann ist das schon so.
Immer dann, wenn die Leistung über eine hohe Leistung pro Takt und hohe Taktraten kommt. Damit kann jedes Spiel etwas anfangen. Wie etwa bei den Intels. Um genau zu sein die Intels ab Generation 13.000.

Oder aber man hat beides, in Form des sehr teuren 9800x3D. Dieser hat kein Manko mehr beim Takt, obendrein hat er einen fetten Cache. Der 9800x3D gehört ganz eindeutig nicht zu den günstigen Prozessoren. Er dient hier als Beispiel. (Tests lesen!)

Das Manko beim Takt gibt es beim 5700x3D oder einem 7800x3D durchaus noch.

Intolerance schrieb:
Wieso rätst du mir zu Intel?
Weil die CPU extrem günstig ist und dieses og. Mainboard üppig ausgestattet und ebenfalls sehr günstig ist.
Für eine unter Last doch recht stromhungrige CPU würde ich mir das Wagnis eines gebrauchten Mainboards sehr gut überlegen.

Nächstes Thema: Ein Ryzen 5700x3D ist mit 220€ einfach zu teuer geworden. Insbesondere ist er keine Empfehlung, wenn man noch keine AMD AM4-Plattform zu Hause hat.

Wie gesagt, der Cache skaliert nicht in jedem Spiel. Es ist keine Universallösung und wird hier in der Kaufberatung mitunter deutlich zu arglos empfohlen.


Bezüglich DDR5:
64GB knallen mit mindestens 160€, abzüglich des Verkaufserlöses der 64GB DDR4, ins Kontor.
 
Intolerance schrieb:
ob ich mein altes Setup verkaufen werde
Die Einschätzung bezog sich darauf, ob dich 64GB DDR4 davon abhalten sollten, in eine DDR5 Plattform zu investieren. Meiner Meinung nach klar "nein"

Persönlich bin ich der Meinung, dass du nicht zu knausern brauchst, wenn du einen 7 Jahre alten Rechner, den du für "alles" benutzt, durch einen komplett neuen Rechner ersetzt. Trotzdem muss man das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen, weshalb "Mittelklasse" CPU und GPU vermutlich reichen.
 
Zurück
Oben