Upgrade von Haswell auf Alder Lake

DrScorpio

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
54
Liebe Community,

nach über 6 Jahren ist die Zeit für einen neuen PC gekommen. Dank eurer Hilfe (siehe Kaufberatung von 2015) habe ich damals meinen ersten PC selber zusammengestellt und -gebaut, der bis heute einwandfrei läuft. Lediglich die Grafikkarte habe ich 2018 ausgetauscht. Der neue PC soll auch wieder 6 bis 7 Jahre halten (ausgenommen GPU).

Kommen wir erstmal zu dem Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
ja
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Forza Horizon 5, Assassins Creed Valhalla, Red Dead Redemption 2 uvm.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 165 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise ist wichtig, kein OC, kein RGB


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2721DGF, 27‘‘, 1440p, 165 Hz, G-Sync


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 bis 900 € ohne GPU und Gehäuse


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist nicht dringend, aber ich strebe den Kauf noch in diesem Monat an. Wenn die Konfiguration von euch abgesegnet wurde, werde ich zeitnah bestellen.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen


Ich habe in den letzten Wochen hier fleißig mitgelesen, und bin zu folgender Konfiguration gekommen:

Prozessor: Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz
Da ich nicht übertakten möchte, kommt für mich der non-k oder F in Frage. Ich tendiere eher zum non-k, aber mit dem i7-12700F könnte ich Stand heute 27 € sparen. Mein alter Xeon hat auch keine integrierte GPU und wurde auch nicht benötigt.

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (bereits gekauft)
Wird im Forum oft empfohlen. Habe ich bereits im Sale gekauft.

Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Noch nicht lange am Markt und noch relativ teuer wie alle B660. Evtl. noch etwas warten bis die Preise sinken? Alternativen wären: GIGABYTE B660 DS3H DDR4 oder MSI Pro B660-A DDR4.

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (bereits gekauft)
Seasonic wird eher empfohlen, aber ich habe es bereits im Sale gekauft. 750W habe ich genommen, weil ich plane in der Zukunft die Grafikkarte aufzurüsten.

Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition (soll weiter genutzt werden)
Ich sehe keinen Grund das Gehäuse zu wechseln. Oder würde sich ein Upgrade auf das Fractal Design Define 7 PCGH Edition eurer Meinung nach lohnen?

Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC (soll weiter genutzt werden)
Wegen der Marktlage will ich erstmal die RTX 2070 weiterverwenden und abwarten. Wenn Ende 22/Anfang 23 die RTX 4070 erscheint, werde ich mir Gedanken um eine Aufrüstung machen.

SSD: Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (soll weiter genutzt werden)
und Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (bereits gekauft)
Wird im Forum oft empfohlen. Habe ich bereits im Sale gekauft.

ODD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (soll weiter genutzt werden)

Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
Das 1700-Umrüst-Kit muss ich ggf. nach dem Kauf beim Hersteller kostenfrei anfordern.


Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft das Betriebssystem und die Treiber:

Mit dem Hardware-Upgrade ist auch der Umstieg von Windows 10 zu Windows 11 verbunden. Da ich eine saubere Neuinstallation von Windows 11 möchte, werde ich mit dem Media Creation Tool ein Boot-Stick erstellen. Da ich das noch nie gemacht habe, frage ich mich was es da zu beachten gibt. Soweit ich mich informiert habe, ist das Upgrade kostenlos möglich, da ich Windows 10 Home Retail (inkl. Product Key) besitze. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich auf dem alten PC die Lizenz deaktivieren (mit dem Befehl ‚slmgr -upk‘). Sollte ich vor dem Umbau die Lizenz mit meinem Microsoft Konto verbinden oder geht es auch ohne? Was wäre noch wichtig?

Auch Office 2016 Home and Student (Retail) möchte ich mitnehmen. Was wäre hier zu beachten?

Welche Treiber sollte ich neben den Grafiktreibern installieren bzw. updaten? Auf der Seite des Mainboard-Herstellers werden diverse Downloads angeboten. Als Laie blicke ich da nicht durch welche ich wirklich brauche. Oder muss ich nichts davon installieren, weil Windows 11 das automatisch macht?


Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich schon mal für die Hilfe!
 
DrScorpio schrieb:
Ich tendiere eher zum non-k, aber mit dem i7-12700F könnte ich Stand heute 27 € sparen.
tendenziell würde ich die iGPU schon mitnehmen.

schau dir mal das ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 an. oder, ATX und etwas teurer, ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 oder MSI Pro Z690-A DDR4.

hoffentlich kriegst eins mit gutem lüfter; dann ist das ein sehr gutes NT. hungrigere karten bitte an PCIe1 und PCIe3 anschließen.

Oder würde sich ein Upgrade auf das Fractal Design Define 7 PCGH Edition eurer Meinung nach lohnen?
wenn neues gehäuse dann eins mit besserem airflow, von FD wäre das das Meshify 2. wäre bei ner karte die ein 750W-NT erfordert gar nicht so verkehrt. da müsste man dann halt ein externes ODD verwenden.

finde ich für nen i7 und "besonders leise" gar nicht mal so üppig. da würde ich eher nen Fuma 2 oder gleich NH-D15S nehmen.

andererseits will man mMn für "besonders leise" auch keine luftgekühlte graka die ein 750W-NT benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

DrScorpio schrieb:
Würde die iGPU mitnehmen, kann auch von Vorteil bei späterer Weiternutzung sein oder als kurzer Übergang beim GPU Tausch.

DrScorpio schrieb:
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 (bereits gekauft)
Wird im Forum oft empfohlen. Habe ich bereits im Sale gekauft.
Gute Wahl

DrScorpio schrieb:
Mainboard: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Noch nicht lange am Markt und noch relativ teuer wie alle B660. Evtl. noch etwas warten bis die Preise sinken? Alternativen wären: GIGABYTE B660 DS3H DDR4 oder MSI Pro B660-A DDR4.
Von den genannten würde ich zum MSI greifen, zum Gaming X findet man leider so gar keine Informationen, Gigabyte hatte bei den 1700 Boards starke Bios seitige Probleme beim Z690 Gaming X und auch beim B660 DS3H, letzteres ist für den i7 von der Spannungsversorgung auch unterdimensioniert.
Das MSI macht nach aktuellen Informationen hier einen vernünftigen Job.
Siehe hierfür
.

DrScorpio schrieb:
Kann man nehmen, gab in der Vergangenheit einige Probleme mit den verbauten Lüftern

DrScorpio schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define R5 PCGH-Edition (soll weiter genutzt werden)
Ich sehe keinen Grund das Gehäuse zu wechseln. Oder würde sich ein Upgrade auf das Fractal Design Define 7 PCGH Edition eurer Meinung nach lohnen?
Airflow ist eher so seme, beim Zocken, insbesondere nach dem GPU Upgrade empfiehlt es sich die Fronttür offen zu lassen.
Wenn es ein neues Gehäuse sein soll würde ich eines mit Meshfront für besseren Airflow empfehlen.

DrScorpio schrieb:
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (bereits gekauft)
Wird im Forum oft empfohlen. Habe ich bereits im Sale gekauft.
Gute Wahl

DrScorpio schrieb:
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß
Das 1700-Umrüst-Kit muss ich ggf. nach dem Kauf beim Hersteller kostenfrei anfordern.
Bei einem i7 der auch mal Vollgas gibt würde ich überlegen eine Nummer höher ins Regal zu greifen, Richtung Fuma 2.

Lan und Audio Treiber sollten normalerweise die Windows eigenen funktionieren, gerade bei einer relativ neuen Plattform würde ich ein Bios Update zu beginn durchführen.
 
Deathangel008 schrieb:
finde ich für nen i7 und "besonders leise" gar nicht mal so üppig. da würde ich eher nen Fuma 2 oder gleich NH-D15S nehmen.
Vielleicht ist "besonders leise" etwas übertrieben ausgedrückt. "Normal leise" wäre für meine Anforderungen sicherlich auch in Ordnung. Reicht der Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß dafür?

Mork-von-Ork schrieb:
Von den genannten würde ich zum MSI greifen, zum Gaming X findet man leider so gar keine Informationen, Gigabyte hatte bei den 1700 Boards starke Bios seitige Probleme beim Z690 Gaming X und auch beim B660 DS3H, letzteres ist für den i7 von der Spannungsversorgung auch unterdimensioniert.
Das MSI macht nach aktuellen Informationen hier einen vernünftigen Job.
Siehe hierfür
Ich warte dann noch etwas bis erste Testberichte oder Bewertungen zu den B660-Boards erscheinen. Sollte ja nicht mehr allzulange dauern. Mehr als 150 € möchte ich grundsätzlich aber nicht für ein Mainboard ausgeben.
 
@DrScorpio:
"leise" ist halt sehr relativ. und bei mir bist du da an nen "extremisten" geraten:D für den i7 unter gaminglast reicht der Freezer 34 eSports DUO sicher. ich persönlich würde, zum teil auch aus prinzip, was dickeres verbauen. aber mir war auch die in allen tests als sehr leise bezeichnete 1070 GameRock ab werk noch nicht leise genug.
 
Nach einigen Wochen der Unentschlossenheit ist jetzt wieder Bewegung in die Sache gekommen. Mir ist nicht entgangen, dass gestern die Kaufempfehlung für den 1500+ EURO PC aktualisiert wurde und ich mich bei der Wahl des Mainboards daran orientiert habe. Beim Kühler hingegen habe ich mich jedoch gegen den Fuma 2 entschieden, da mir die Gesamtkosten inkl. Montagekit und Versandkosten bei Alternate mit 76 EUR zu hoch sind.

Die letzten Komponenten sind damit bestellt und die Konfiguration sieht nun folgendermaßen aus:

Beim Netzteil bin ich jedoch unsicher geworden, ob es zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt Sinn macht ein neues zu verbauen. In diesem Artikel steht, dass für die Geforce RTX 4000 der ATX 3.0 Standard eingeführt werden soll. Brauche ich dann wieder ein neues Netzteil oder gibt es Adapterkabel? Da das alles Unklar ist, würde ich das alte 500 W Netzteil weiterverwenden und das neue wieder verkaufen und erst wenn die RTX 4000 erscheint ein neues kaufen. Was würdet ihr raten?
 
Schade, dass hier kein Feedback mehr kommt. Ich versuchs noch ein letztes Mal.

1. Reicht das alte 500 W Netzteil erstmal aus?
2. Bios Update vor oder nach der Windows Installation? Hab das noch nie gemacht und will nichts falsch machen.
 
@DrScorpio
Das mit dem fehlenden Feedback könnte daran liegen, dass es sich so anhört, als hättest du eh schon alles bestellt.

Was das NT angeht, sollte es für die 2070 reichen.

Bios Update kannst du vor oder nach Windows Installation machen spielt keine so große Rolle ich mache es immer direkt nach dem Zusammenbau vor der Windows Installation, nach dem Bios Update werden die Bios Einstellungen zurückgesetzt man sollte es also auf jeden Fall machen bevor man groß Einstellungen vornimmt (XMP, Lüfterkurve) da man sonst doppelte Arbeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
1) Ich denke, deine 500W PSU wird ausreichen. Spätestens mit einer neuen GPU würde ich aber auch die PSU erneuern.
2) An sich egal, wobei ich es aber immer gleich nach dem Zusammenbau des PCs mache.
 
Die Mühle läuft soweit. Bios Update, Windows- und Treiberinstallation (mit der Gigabyte App) haben gut funktioniert. Auch XMP habe ich aktiviert.

Gerade beschäftige ich mit der Anpassung der Lüfterkurve. Da gibts von Arctic 4 empfohlene Kurven: "0db Modus", "Leise", "Standard" und "Leistung". Beim 0db Modus geht der Lüfter erst bei 41°C an und bei 85°C auf 100%. Klingt interessant, werde es mal testen.
 
Zurück
Oben