Upgrade von i3-2100 auf i5-4760k sinnvoll fürs Gamen?

• Ersteller Ersteller unreality
  • Erstellt am Erstellt am
U

unreality

Gast
Upgrade von i3-2100 auf i5-4670k sinnvoll fürs Gamen?

Ja die Überschrift sagt eigentlich fast alles aus. hab momentan einen Sandy Bridge i3-2100 und ne ATI 6870 HD.

Da ich ein Lüfter Fanatiker bin (momentan Xigmatek Midgard Gehäuse mit 6 Lüftern und nen HR02-Macho) und den i3 leider garnicht übertakten kann läuft der CPU immer unter Last unter 50Grad. Wollte also mit den Übertakten beginnen wofür ein neuer CPU + Mainboard her muss.

Nun habe ich gelesen, dass der CPU momentan so gut wie keinen Einfluss auf die Spieleleistung hat, wenn man nicht gerade 4x HD 7970 sein eigen nennt (siehe http://www.anandtech.com/show/6934/choosing-a-gaming-cpu-single-multigpu-at-1440p)

Meine Frage? Lohnt der Umstieg trotzdem oder sollte ich einfach den i3 behalten und in ne fette Grafikkarte investieren?

Also OC Ziel hatte ich je nachdem was die Haswells so leisten können 4,5GHZ+ angepeilt, was ja schon leicht mehr als die 3,1GHZ des guten i3 sind :p

Eure Meinung Bitte!

Sehe gerade, dass ich mich in der Überschrift verschrieben habe, meine natürlich einen i5-4670K!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf Spiel an, wenn der i3 gelangt hat, wirst du den i5 nicht brauchen. Doch einige Spiele (z.B: BF3 auf 64 Slot Servern) profitieren enorm von 4 Kernen.
Wobei OC egal was nun an Leistung rauskommt ein Spaß für sich ist.

Erstmal vorneweg, das heisst "Die CPU" nicht "der CPU"!

Klar würdest du mit einer fetteren Graka mehr FPS erhalten, aber so ein dual Core kann doch in QuadCore optimierten Spielen zur Spassbremse werden, wenn die CPU es nicht schafft die GPU ordentlich zu füttern.

was hast du denn zurzeit für ein Board?

Prozessor (m) != Central Prozessing Unit (w)
Der (m) != Die (w)

Wenn du uns auch noch sagst, welche Spiele du dein eigen nennst oder nennen willst, kann man dir sicherlich weiter helfen ;)

denke nicht, dass sich der Unterschied an Leistung lohnt um von einer 6870 auf eine 7870 zu wechseln.

Persönlich würde ich in eine neue CPU investieren. ob es gleich ein 4750k sein muss sei dahin gestellt. Ein 3750k nimmt sich nicht viel, lediglich die integriete GPU ist esentlich besser, aber vernachlässigbar, wenn du diese nicht nutzt. Dadurch kommst du auch möglicherweise um den Boardwechsel herum.

Wenn dir bis dato ein i3 2100 gereicht hat lohnt sich auch ein Blick zum 3550K/4550K oder einem gebrauchten i5 2500K/i7 2600K / i7 2700K...

Der Rechner soll nicht für nur ein Spiel ausgerichtet sein. Momentan zocke ich z.b. nur WoW aber ich freue mich auch schon auf Games wie Fallout 4 (hoffentlich baldige Ankündigung :) oder Project Eternity.

Board hab ich momentan ein ASRock H67M-GE also ist nichts mit OC.

PS: sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe, mit der CPU meinte ich natürlich eine i5-4670K!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es spielen neben den Taktraten auch viele andere Dinge eine wichtige Rolle. Cache, Anzahl der Threads & Kerne,...

Zum OC üben sollte auch ein i5 2500K, welcher über eine solide Grundleistung verfügt reichen, den bekommt man auch auf 4GHz...

warte einfach bis es soweit ist. mit etwas glück kommst du sogar noch bis zum haswell refresh aus.
Gleiches gilt für die Graka kommst du damit aus > behalten

Ich habe mir auch lieber einen gebrauchten I5-2500K geholt, statt 50€ mehr für eine neue CPU zu zahlen, die gerade mal 3-5% mehr leistet

Da ich aber so oder so ein neues Mainboard zum OCen brauche wäre es doch sinnvoll gleich auf Sockel 1150 umzusteigen um etwas zukunftssicherer zu sein ?

Am besten dann umsteigen, wenn es nötig ist (Man braucht die Mehrleistung JETZT) oder man die alten Sachen noch gut wegbekommt:-) Warten kann man immer. Zukunftsicher ist nur, dass die Politiker noch mehr Schwachsinn von sich geben.

Wenn du sehr günstig und zum Spass OC willst, dann bleibt nur der Weg zum Athlon II X4 750k oder FX6300. Allerdings wäre das nicht im Verhältnis zum Aufwand.

Würde für den alten Rechner jetzt ca 350€ bekommen:

i3-2100
ASRock h67m-ge
XFX HD 6870 Black Edition
4Gb Ram
500GB Festplatte
128gb crucial m4 SSD
cougar a400 netzteil
xigmatek midgard gehäuse
standard dvd brenner

guter preis ? könnte das natürlich gleich in den neuen rechner investieren

Komm auf maximal 320€.

Aber warum willst du alles verkaufen wenn du nur Mainboard, Prozessor und Grafikkarte bräuchtest?

Wird mir halt nur am Stück abgenommen :)

Nur einige Lüfter würde ich vorher ausbauen.

Du müsstest dann noch etwa 150 bis 300 drauflegen + Betriebssystem, damit es für ein System mit fx6300 oder i5 mit k-CPU reicht. Das wären also 50 bis 100% Aufschlag, um mehr CPU-Leistung zu erhalten.

Anders gerechnet:

Board, CPU müssten ja theoretisch weg. Keine Ahnung, was das noch gibt. Angenommen, es gibt noch 60 Euro für beides: Dann müsstest du MINDESTENS rechnen. FX6300 für 100 Euro + Board für 70 Euro + 30 Euro für nen Kühler. Macht netto 140 Euro. ODER i5 mit k für 190 Euro + Board für 90 Euro + 30 Euro für nen Kühler. Macht netto 250 Euro fürs Aufrüsten.

Bei beiden Boards nicth das günstigste gerechnet, da du ja OC betreiben willst.

Evtl. kommst du günstig an einen i5/i7 auf Sandy Bridge. Das lohnt sich aber nur dann, wenn deine Anwendungen von den zusätzlichen Kernen profitieren, was ich aber momentan bezweifle.

Wenn es dir den Aufwand wert ist und du die Mehrleistung brauchst, warum nicht.

350Euro sind im Übrigen ein sehr guter Preis für den Rechner.

Evtl. musst du schauen, dass du geraucht an eine GF570/580 kommst. Sind sehr günstig. Und in 1 Woche gehts bei Nvidia mit dem Rebranding weiter. Ich denke mal, dass da GF660/Ti/GF670 gehörig im Preis fallen wegen Resteverkauf.

Zuletzt bearbeitet:
verkauf den Rechner für 300 Euro ohne die SSD.
das wäre ein guter Preis.

dann würd ich folgende Komponenten gebraucht kaufen:

8 GB DDR3 Speicher
Gehäuse (neuwertig)
Mainboard
Kühler (leistungsfähigerer)

Grafikkarte gebraucht lohnt sich nicht da Garantie weg und Wahrscheinlichkeit dass sie im Ofen gebacken worden ist. Ausserdem treiben zur Zeit irgendwelche bietsüchtigen W*xx*r den Preis der gebrauchten Karten ziemlich weit nach oben

Netzteil muss ebenfalls neu sein, ein 500 Watt Markennetzteil tuts schon. Ansonsten könnte es sein dass du heimlich vergiftet wirst, so wie ich damals mit dem Enermax 365 irgendwas (das ich in der Bucht gebraucht gekauft habe) als giftige Gase sich in meinem zimmer breit gemacht haben und mir ziemlich schwindlig geworden ist (offtopic: habe heute mit Deo Spray herumgesprüht (today men-deo spray cool breeze) und jetzt liegen ziemlich viele tote Fliegen auf meinem schönen hellen Laminatboden)

Festplatte ebenfalls, da sie sehr empfindlich sind und trotz vorhandener Defekte weiterarbeiten so dass mans meistens nicht merkt bis es zu spät ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben