Upgrade von i7-6800 auf Zen3 Refresh?

Attack44

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe derzeit einen Intel i7-6800k mit 32GB-RAM (2200Mhz) und einer ASUS Strix GTX 1070 und spiele mit einer Auflösung von 2560x1080.

Irgendwann möchte ich mir aber gerne einen größeren Monitor (21:9, 3440x1440) zulegen, dazu soll dann die Hardware entsprechend aufgerüstet werden und da habe ich ein/zwei Fragen zu. :)

Ins Auge gefasst habe ich einen Ryzen 5 5600X mit 32GB-RAM (3600Mhz), als Grafikkarte kommt eine RX6800XT zum Einsatz, diese habe ich aktuell noch nicht, da sie über unseren Händler in der Firma noch nicht verfügbar ist. Bis dahin soll die GTX 1070 ihren Dienst tun.

Nun hatte ich gelesen, dass Ende des Jahres ein Zen3 Refresh kommen soll und da ja aktuell so vieles ungewiss ist und ich bisher nicht viel über den Refresh gefunden habe, wollte ich einfach mal hier nachfragen was Ihr am sinnvollsten haltet, soll ich bis zum Refresh noch warten oder beim 5600X zuschlagen?

P.S. Die Spiele die ich spiele sind meinst Ego-Shooter (Battlefield, CoD, Cyberpunk usw.)

Gruß
Andreas

Zen3+ ist aktuell nicht mehr als ein Gerücht, von daher wenn du Leistung jetzt brauchst dann kauf jetzt.

Wenn du jetzt die Hardware brauchst - was ja scheinbar nicht der Fall ist, weil du von dem angesprochenen Upgrade weder Monitor noch GPU gekauft hast - dann kauf jetzt die Hardware.

Dieser Spekulatius auf die nächste Generation macht einen nur müde, es ist immer ein Teufelskreis, weil dann kann man nämlich auf die Vorstellung der nächsten Intel-CPU warten, auf die Verfügbarkeit der nächsten Intel-CPU warten, auf die Vorstellung der nächsten AMD-CPU warten, auf die Verfügbarkeit der nächsten AMD-CPU warten, auf die Vorstellung der nächsten Intel-CPU warten, auf die Verfügbarkeit....

Vielen Dank für den ganzen Input, dachte bezüglich Zen3+ ist schon mehr bekannt. Dann wird es vermutlich ein 5600X bzw. ein 5800X werden, merkt man aktuell abgesehen von Benchmarks den Unterschied zwischen beiden CPUs?

@Duke00 Ja, ich muss mal schauen wann die Graka verfügbar sein wird.

@Deathangel008 Ah okay, das mit CP2077 ist ein Argument.

Oh nein, dass hatte ich leider nicht mehr auf den Schirm, wie ist das eigentlich mit BAR Support, das funktioniert doch nur mit AMD/AMD und nicht mit AMD/Intel oder kann ich BAR eigentlich vernachlässigen?

Da ich aktuell nicht in Updatenot bin, werde ich mir Alder Lake auf jeden Fall anschauen bzw. noch abwarten.

Gruß
Andreas

Zurück
Oben