Upgrade von Intel HD 630

R4ID

Commodore
Hi Leute,

suche derzeit eine Grafikkarte für meinen Homeserver/Zweitdesktop an dem dann auch mal meine Freundin ab und zu was spielen möchte.

Was ist vorhanden ?

i5 7500
16GB Ram 2133er
SSDs
Seasonic Prime Platinium 750W
LG 27MU67-B UHD

Das System sollte die Spiele in 3840x2160 rendern, dabei müssen aber nicht unbedingt 60fps erreicht werden und auch nicht die Settings auf max stehen.

Preislich nicht mehr als 200€, kann gerne gebraucht sein, Stromverbrauch wäre mir erstmal egal.

200€ und 4K? :D Selbst mit niedrigen Settings kann das hart werden. Dann lieber auf FullHD stellen zum Zocken.
Greif einfach zur RX 570 8GB oder RX 580 8GB. Mehr kriegt man aktuell nicht für's Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Doch, sind sie schon. Kommt halt auf die Spiele an. Ich habe eine Zeit lang mit ner RX 480 8GB auf 4K gespielt. Es geht alles. Was soll denn gespielt werden?
Soll es was neues sein oder auch gebraucht ok?

Gebraucht bevorzugt, was würdet ihr von einer Fury X halten ?
Gespielt wird eigentlich alles kann das leider nicht direkt eingrenzen.

nix da sie nur 4 GB VRAM hat und der bei 4 k schnell ausgeht.

guck nach einer 1070er mit 8 GB VRAM gebraucht.

das_mav schrieb:
Spielbare FPS in UHD unter 200€ sind nicht realisierbar, sorry.
Kommt auf Spiel und vor allem die Settings an. Schafft hier und da auch sogar meine alte 290, die liegt Leistungsmässig auch auf 570 Niveau. Für WoW in 4k reicht das allemal.
Eine RX 580 mit 8GB schafft schon einiges.

Fury gebraucht ist natürlich nochmal schneller, hat halt nur 4GB, wenn auch HBM. Aber unter 100 Euro für ne Fury Nitro sind auch nicht schlecht.

Edit: Klar, ne GTX 1070 wäre nochmal schneller. Hatte ich grad nicht auf dem Schirm. Gehen gebraucht auch um 200€.

Gibts aber auch neu schon ab 260€.

Vielleicht mal schauen ob du was in Richtung GTX 1070, manchmal sogar mit Glück eine 1070 Ti abstauben kannst. Entweder hier im Marketplace oder eBay Kleinanzeigen.

Hab grad mal Kleinanzeigen bisschen durchstöbert und sowohl GTX 1070 sowie auch Vega 56 Karten gehen dort ab 200€ weg.

Von der Leistung her müssten ja beide ziehmlich gleich sein.

Mit einer Vega 56 spiele ich auf 4K, und einiges geht sogar auf nahezu Max Settings. Würde nur auf eine gute Kühllösung achten.

das_mav schrieb:
Gut, wenn man 15 Jahre alte Spiele mit einbezieht kann man das so sehen.

Naja die Engine Entwicklung ist auch bei WoW nicht 15 Jahre stehen geblieben ... auch wenn es manche wegen dem Grafikstil nicht war haben wollen.

denn mit den alten Grafikkarten von vor 15 Jahren geht auch aktuell nichts mehr ... obwohl sie damals ausreichend waren.

Dennoch ist das eher anspruchslos. Generelle Empfehlungen zu Grafikkarten bei dem Preislimit sind mMn. nicht treffbar. Dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und nach Vega56/64 ausschau halten.

Mit 980ti/1070/ti oder RX590 aufwärts wäre es Erfolgsversprechender. Auch ist der i5 ein 4 Kerner, das macht es nicht leichter. Interessant wären die Spiele gewesen, die damit gespielt werden sollen. Fortnite packt bspw. auch eine 970 noch recht passabel, bei Anno1800 stinkt dagegen selbst eine GTX1080 irgendwann ab. ;)

Ahh wieso gebraucht bekommt man schon eine Vega 56 oder 1070er für um die 200€ also wozu mehr Geld in die Hand nehmen ?

Wie gesagt die Grafik muss nicht auf Anschlag stehen und spielen tut meine Freundin Sachen wie CoD, Sims oder Crash Bandicoot.

Es geht bei diesen PC hier nicht um high end Leistung, denke mal es wird eine gebrauchte GTX 1070.

Welche Spiele sie spielt sagtest du eben nicht.
Eine Vega56 für unter 200€ habe ich bisher auch noch nicht gesehen, die GTX1070 kommt allmählich in diesen Bereich, ist aber im Mittel aber auch noch nicht unter 200€.
Eine gute Custom 980ti hat in etwa die Leistung einer 1070, nur eben 2GB VRam weniger und würde für die genannten Spiele auch ausreichen.

Zurück
Oben