Upgrade von Intel i7 2600 mit GTX 1660 Ti

Jan411

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
81
Servus,

ich möchte mein aktuelles System upgraden und dabei das meiste erneuern.
Die Grafikkarte Gigabyte GTX 1660 Ti würde ich beibehalten und erst in 1-2 Jahren upgraden.
Auch die normalen SSDs würde ich behalten, bevor ich eine NVMe anschaffe.

Mein aktuelle Konfiguration wurde aus Gebrauchtkomponenten vor 2-3 Jahren günstig zusammengestellt und meine letztes Upgrade der Grafikkarte lieferte sogar noch relativ gute Spieleperformance. Aber bei New World merke ich jetzt allerdings schon dicke Einbußen und das Bottleneck ist eindeutig an der CPU zu erkennen.
Spiele das aktuell bei 1440p mit mittleren Einstellungen und bekomme in der Landschaft 40fps mit häufigen framedrops und in der Stadt dann mehr als nur ruckeln bei 40% GPU und 100% CPU Auslastung.... Das muss besser werden :)

Als Basis habe ich mal die Empfehlung aus dem gepinnten Thread für Gaming PCs übernommen.
Nur die NVMe habe ich weggelassen
https://geizhals.de/?cat=WL-2247579

Habe nicht mehr wie früher die Muße mich wochenlang in aktuelle Hardware-Specs einarbeiten, bis ich eine Kaufentscheidung treffe und hoffe daher hier auf eure Unterstützung.

Was denkt ihr, macht das ganze Sinn?
Kann man etwas besser machen? Lieber Wasserkühlung?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Derzeit New World
  • Welche Auflösung? Habe einen 4k Monitor und würde je nachdem was besser aussieht 1440p oder 4k bevorzugen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ fps sind angepeilt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze den PC nur privat. Bei dem Upgrade geht es ums zocken ^^

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauch ich nicht. PC darf gern leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen 32" Benq mit G-Sync support (45-60fps)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB DDR3
  • Mainboard: Asus P5Q Pro Asus P8Z68-V GEN3
  • Netzteil: 450Watt
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 1660 Ti
  • HDD / SSD: Sandisk SSD 1TB/2TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Eur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch 2021

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du bei Intel bleiben möchtest, dann warte vielleicht noch etwas auf Alder Lake.
Ansonsten eine CPU der 11. Generation mit einem Serie 5 Mainboard.
Die 1660Ti wird massiv in der Leistung zulegen, da dein aktueller Prozessor die Graphik ganz schön ausbremst.
Ich bin von einem Xeon E3-1231v3 (von 2014) auf den i9 umgestiegen und die Graphik hat mal eben so 20% zugelegt :p
Das Netzteil aus dem Link ist etwas "Overkill" aber gut für eine 3070 oder 3080 - für den Ist-Stand aber nicht nötig - das könntest mit der Graphik dann später neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Jan411 schrieb:
Was denkt ihr, macht das ganze Sinn?
Kann man etwas besser machen? Lieber Wasserkühlung?
kannst du so machen, beim MB könnte man z.Z. noch zum GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 greifen, 2.5G Lan und besserer Soundchip.
Eine Wasserkühlung braucht es nicht, beim 5800X macht es aber Sinn, den Eco Modus zu nutzen, spart ~50W, die CPU bleibt Kühler, kostet im Single Thread praktisch nichts, im Multi Thread ~5% Leistung.

Weiterhin noch der Hinweis, dass in ein paar Wochen die Intel Alder Lake CPU erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Alder Lake wird am 27.10. vorgestellt.

mich würde doch interessieren wie du nen i7 2600 auf nem Asus P5Q Pro betreibst:p

ja, kann man so machen. MB ggfs durch das B550 Aorus Elite V2 mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound ersetzen.
 
Jan411 schrieb:
60+ fps sind angepeilt
Mehr ist da aktuell auch nicht drin. Habe mit einem optimierten 5900X so ca. 60-70 FPS in Dörfern. Bin erst Level 17 und war bisher nicht in großen Orten, kann da nur schlechter werden... ;)
 
Deathangel008 schrieb:
Alder Lake wird am 27.10. vorgestellt.

mich würde doch interessieren wie du nen i7 2600 auf nem Asus P5Q Pro betreibst:p

ja, kann man so machen. MB ggfs durch das B550 Aorus Elite V2 mit 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound ersetzen.
ups, habs eben korrigiert. Da sollte Asus P8Z68-V GEN3 stehen. Das P5Q Pro war noch im Vorgänger :D

Da es quasi gleich viel kostet, hab ich es direkt in meiner Wunschliste ersetzt, danke! :)
Ergänzung ()

zonediver schrieb:
Also wenn du bei Intel bleiben möchtest, dann warte vielleicht noch etwas auf Alder Lake.
Ansonsten eine CPU der 11. Generation mit einem Serie 5 Mainboard.
Die 1660Ti wird massiv in der Leistung zulegen, da dein aktueller Prozessor die Graphik ganz schön ausbremst.
Ich bin von einem Xeon E3-1231v3 (von 2014) auf den i9 umgestiegen und die Graphik hat mal eben so 20% zugelegt :p
Das Netzteil aus dem Link ist etwas "Overkill" aber gut für eine 3070 oder 3080 - für den Ist-Stand aber nicht nötig - das könntest mit der Graphik dann später neu kaufen.
ich bin eigentlich ohne Preferenz bezüglich des CPU Herstellers.
Dachte in jüngster Vergangenheit hatte AMD die "besseren" CPUs.... aber bin da aber auch nicht wirklich gut informiert.

Aber cool, dass wir ähnliche Ausgangssituation hatten, das stimmt mich direkt positiv das es auch schon ohne GPU Upgrade schon nen Sprung geben wird.

Ergänzung: Das Netzteil werde ich zur Sicherheit direkt neu beschaffen, das Aktuelle stammt noch aus meiner ganz alten Kiste mit nem Core 2 Duo E8400 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Ja den CPU-Kühler solltest vielleicht nochmal "überschlafen" :p
 
Jan411 schrieb:
Dachte in jüngster Vergangenheit hatte AMD die "besseren" CPUs.... aber bin da aber auch nicht wirklich gut informiert.
Intel hat, von 2015 an, mehr oder weniger dieselbe Fertigungsverfahren verwendet. Erst die aktuelle Generation und die für November erwartete liefern wirkliche Neuerungen. Schau dir am besten den bald erscheinenden Test an, dann weißt du genau, was zu tun ist.

7 Jahre DDR4 zu überspringen, würde sich durchaus anbieten.

Jan411 schrieb:
Aber cool, dass wir ähnliche Ausgangssituation hatten, das stimmt mich direkt positiv das es auch schon ohne GPU Upgrade schon nen Sprung geben wird.
Der Prozessor liefert, was er liefert. Die Grafikkarte, liefert, was sie liefert. Bei der Grafikkarte hast du Spielraum über niedrige Auflösung, niedrige Grafikqualität, oder DSR. Ist die CPU platt, war es das meistens. Zumal Ram und Mainboard keine beliebige Aufrüstung zulassen.

Was limitiert hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan411
Hab mal nach Kühlern geschaut...
Noctua NH-D15 scheint hier wohl ein sicherer Hafen zu sein, allerdings für ca. 100 Eur.
Mal sehen obs da dann auch schon sinnvolle Wasserkühlungen gibt
 
@Jan411:
nen sperrigen NH-D15 braucht es definitiv nicht und auch mit dem wird der 5800X ziemlich warm. wenn du nen dickeren luftkühler willst kannst dir den AS500 (Plus) mal anschauen. wenn es Noctua sein soll den NH-U14S.

du meinst mit "wasserkühlung" ne AiO? dann ne Liquid Freezer II mit 240 aufwärts.
 
Jan411 schrieb:
Noctua NH-D15 scheint hier wohl ein sicherer Hafen zu sein
Na gehgehgeh! Ein NH-U12S genügt vollkommen :p
Der kann kurzzeitig max. 205W (laut Noctua) abführen - Dauerleistung 165W
Das reicht für den Ryzen locker und auch für die Intels...
Oder (wenn eine stärkere Luftkühlung gewünscht) ein NH-U12A
 
Zurück
Oben