Upgrade von Palit Gamerock 1080 Premium auf Gigabyte Aorus Master 3070

MKmasta

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
95
Grüße euch, ein paar Fragen hätte ich da das letzte Upgrade nun etwa 4 Jahre her ist.
Ich besitze folgendes Neztteil, laut dem Rechner von EVGA sollte es auch ausreichen:
https://www.amazon.com/-/de/dp/B079HGL413/ref=dp_prsubs_1

Betreibe einen Ryzen 3900X, mir einem x570 und 3 SSDs - bin auch nicht auf OC oder anderes angewiesen bei der CPU. Wenn dann undervolte ich eher ein wenig. Ich denke das Netzteil sollte reichen, auch wenn ein 600W oder 650W besser sein sollten, bei den aktuellen Preien wollte ich allerdings nicht unbedingt ein neues kaufen.

Bezüglich der Grafikkarte: Muss ich eine Neuinstallation des Treiber vornehmen? Ich upgrade ja von einer 1080 auf eine 3070. Ich habe noch nie eine Grafikkarte neu eingebaut die tatsächlich 2 Generationen über der alten ist :D und die alte Gen hat ja kein RTX etc. und da könnte es ja sein dass es nicht einfach nur getauscht werden kann und alles läuft sofort.

Ich dachte evtl. daran den Treiber mit einem Tool zu entfernen und ihn neu aufzusetzen. Eine Windows Neuinstallation muss ich ja hoffentlich nicht machen? Verwendet wird Windows 2004 mit allen Upgrades. Wollte einfach mal vorher mal alles abklären damit mich keine bösen Überraschungen erwarten.
 
Da der Treiber beim starten die neue erkennt und sich darauf einstellt würde ich es einfach lassen den Treiber an zu rühren, einmal hochfahren und danach noch mal ein Neustart haben bisher immer gereicht.
Falls nicht kannst du das ja immer noch machen (RTX Karten hatte ich noch keine).
 
Grundsätzlich brauchst Du weder Treiber noch das Netzteil austauschen, solange die Treiber zur 1080 die aktuellsten sind.

Was ich nicht verstehe ist die Windows-Version: Du meinst Windows 10, Revision 2004?
 
sloven schrieb:
Grundsätzlich brauchst Du weder Treiber noch das Netzteil austauschen, solange die Treiber zur 1080 die aktuellsten sind.

Was ich nicht verstehe ist die Windows-Version: Du meinst Windows 10, Revision 2004?
Ich habe auf einer SSD eine Windows Version welche ich nicht upgrade. Die Gründe dafür sind dass ich damals mit den Updates Probleme hatte und ich uA streaming betreibe und mich so absichere dass alles läuft wie es soll. Das war auch bisher der Fall.

Trotzdem weiss ich nicht ob die neuste Windows Version jetzt eine Grundvorraussetzung ist. Ich benutze diese Windows Version: https://www.revi.cc/revios/download 2004 S 1.0
 
Ich muss da Widersprechen. Es kann durchaus sein, dass einige Treiber features der RTX Serie schlichtweg nicht installiert sind. Grundsätzlich sollte immer eine Deinstallation im abgesicherten Modus mit Hilfe des Tools: DDU "Direct Driver Uninstaller" erfolgen. Den neuesten Treiber von Nvidia runterladen und nach dem Einbau installieren. Am besten noch vorher das Internet trennen, damit Windows keinen automatischen Treiber installiert. Das ist und bleibt die sauberste Lösung und vermeidet etwaige Treiberprobleme.

Im Moment kann man getrost Windows auf die neuerste Version updaten. Was ich dir auch dringend empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MKmasta
Zurück
Oben