Upgrade von R9 390X 8GB

el0s

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
19
Moin Zusammen, anbei einige Infos. Meine Karte gibt so langsam den Geist auf und eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einem gleichwertigen Ersatz. Also "gutes", lagfreies full HD Gaming, bisschen Photoshop, etc. Meine Hauptgames sind alle ziemlich alt, moderne Spiele zocke ich seltenst. Lege da aber auch keinen Wert auf ultra krasse Details.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Meistens eher ältere Games oder Horrorspiele, die alle nicht so anspruchsvoll sind. Die Karte sollte aber in der Lage sein, neue Spiele mindestens auf Mittel zu handeln.
  • FHD ist ausreichend
  • Über 60 FPS, wenn möglich.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, FreeSync wäre wünschenswert. Der Hauptmonitor ist ein Acer XF270HBMJDPRZ.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • intel xeon e3-1231v3
  • 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
  • Miditower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, da der komplette Defekt nicht mehr lange auf sich warten lassen wird.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, meinen Thread zu lesen und zu beantworten <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bei den Anforderungen wäre eine RX6600 die schnellste, und dazu effizienteste Karte, die du für knapp 300€ bekommst.

Die Sapphire Pulse ist ein top Custom Design:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-6600-v104512.html

Bei grob 150W Verbrauch ist die auch sehr viel Sparsamer als die Stromschleuder R390.
Musst dir auch keine Sorgen wegen dem Netzteil machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el0s, GERmaximus und madmax2010
Für ~290 € bekommst du eine RX 6600, die für FHD gut geeignet und ein ordentliches Upgrade zu deiner 390 ist.

Für 30 € mehr gibt es aber dann auch schon eine RX 6650 XT, die nochmal ~15 % flotter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el0s
Moin,

Ich würde an Deiner Stelle über diese Modelle nachdenken:
ASRock Radeon RX 6600 Challenger
Sapphire Pulse Radeon RX 6600

(Beide wären ein wirklich spürbares Upgrade von der R9 390!)

Edit:
...dann aber noch 65€ finden oder ansparen und mich final für dieses Modell entscheiden:
Sapphire Pulse Radeon RX 6700

Und bitte auf keinen Fall eine RX6500XT kaufen, auch wenn der Preis verlockend klingt.

HA! Zocken muss eben auch nur dann mehrere tausend Euro kosten, wenn es unbedingt 4K 100fps und Raytracing sein müssen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el0s und danyundsahne
Hallo!
Aufrund der PCIE 4.0 anbindung mit nur 8 Lanes würde ich vom Kauf einer RX 6600/XT Abraten da dein System mit einem veralteten PCIE 3.0 Slot ausgestattet ist,hier wird die Karte nicht mehr mit der vollen Bandbreite angesprochen.
Eine Alternative wäre z.b. eine RTX 3050 die man für knapp 300 Euro belommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el0s
@Ulvi
Das ist Quatsch bei einer 8GB Karte, da gibt es keine Einbrüche.
Das hast nur wenn der VRAM ausgeht und das wäre zB bei der RX6500XT mit 4GB der Fall.
Und bei FHD wirst noch Lange keine VRAM Probleme bekommen.
Dazu spielt er hauptsächlich alte Games. Da kommt das noch weniger zum Tragen.

Eine RTX3050 wäre für das gleiche Geld bedeutend langsamer und wäre keine wirklich gute P/L.
Da hilft auch keine x16 Anbindung.
Schlechte Wahl also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, el0s und Revan1710
Naja, ob man die 300 Euro ausreizen muss bei den alten Games und der alten Hardware? Du schreibst gleichwertigen Ersatz, aber soll aktuelle Games über 60FPS darstellen? Was davon? Gleichwertig ist eine R9 390X...

Wenn neben Photoshop vielleicht noch andere Programme dazukommen bzw. Videobearbeitung, ist NVIDIA evtl. die bessere Wahl mit NVENC. Grundsätzlich sind die einfach schneller und stabiler in der Adobe Suite und Rendern mit NVENC ist halt schnell, gerade bei dem Prozessor ein Segen... Dann tut es auch was Gebrauchtes vielleicht in Richtung 2060 oder 1660 Super oder am oberen Ende vom Budget eine RTX 3050, wobei die halt etwas langsamer ist als die RX6600, aber mit 8GB VRAM den anderen NVIDIA Karten vorzuziehen wäre.
Die 6600 ist sparsam und nicht verkehrt und PCIE 3 kostet dich halt 2-3 Frames. Lass es auch mal 5 Frames sein aber du wirst einfach real nie einen Unterschied feststellen können...

Intel ARC würde ich abraten, v.a. bei den alten Games mit alten DX Versionen wird die wohl nie oben mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el0s
@Ulvi
Das Anbindung führt nur dann zu spürbaren Einbußen, wenn die 8 GB VRam nicht ausreichen, was in FHD nur in absoluten Ausnahmenfällen auftritt. Und selbst bei diesen VRam-Fressern ist der Leistungseinbruch nicht so gravierend (~10 %).

Der Vorsprung der 6600 auf die 3050 sind ~30 % bei gleichem Preis, da ist die Nvidia-Karte einfach nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el0s
Über die Challenger bin ich vorhin bei Mindfactory auch schon gestolpert, hat echt gute Bewertungen.

Vielen lieben Dank an euch alle für die Mühe, dann wird es die 6600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Zurück
Oben