Upgrade von RX 580 auf?

Madonis

Ensign
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? BF6, Satisfactory, CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mehr als FullHD ist mit dem Monitor aktuell eh nicht drin. Aber falls ich da ein gutes Angebot finde wären 1440p schon gut.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne 60+
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
iiyama G-Master GB2470HSU

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 4x 8GB
  • Mainboard: NZXT N7 B550
  • Grafikkarte: RX 580
  • Monitor: iiyama G-Master GB2470HSU
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein Lautstärke ect ist egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst diese oder nächste Woche.

Hallo! Ich würde gerne die BlackWeek nutzen und mich nach einer neuen Grafikkarte umsehen. Was ich hier bisher gelesen habe ist, dass in dem Preissegment eine 9060XT empfohlen wird. Gibt es da etwas auf das ich achten sollte? Welches Modell ist egal? Oder gibt es welche die ich meiden sollte? Und gibt es zu der Karte eine Alternative in der Preisklasse?
Danke im voraus
LG

Zuletzt bearbeitet:
Die 9060XT bietet aktuell laut CB die meisten FPS pro €.

Wenn du dich dazu entscheidest, dann nur die 16GB Speichervariante.

Zum Beispiel die Sapphire Pure für aktuell 354€

Die geben sich aber nicht allzu viel untereinander. XFX Karten sollen zwar lauter sein, sind dafür in der Regel aber auch günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Nordwind2000, DF86 und 3 andere
Madonis schrieb:
Welches Modell ist egal?
wenn die lautstärke egal ist tut es grundsätzlich die günstigste. Gigabyte hat mWn(!) probleme mit der WLP.

alternative wäre die 5060ti 16GB, fängt regulär aber bei etwas über 400€ an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Hi @Madonis,

bei deinen Anforderungen sollte es eine 9060 XT (16 GB) schaffen, auch etwas mehr als 60 FPS mit mind. Mittleren Einstellungen zu erzeugen, auch in WQHD.
Kannst dich ja jetzt zur Black Week/Friday/[What ever?] auch nach einem Monitor umgucken. Wenn du ähnlich genügsam bist wie bei der Grafikkarte, dann ist der Einstieg schon sehr günstig. (ab ~130€)

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Redundanz und Madonis
+1 für RX 9060 XT, mehr Leistung/FPS (pro €) geht mit dem Budget eh nicht.

Würde konkret die PowerColor Hellhound Radeon RX 9060 XT nehmen; Abmessungen fürs eigene (unbekannte 🙃) Gehäuse selbst überprüfen.

Kostet zwar ein paar € mehr als ganz günstige "Einstiegsmodelle", aber dafür ist sie leise und echt solide; der Aufpreis von 24 €" lohnt sich bei 345 € für die günstigeste RX 9060 XT.

mynameisrudii schrieb:
Zum Beispiel die Sapphire Pure für aktuell 354€
Bei dem Hersteller Sapphire sollte man bedenken, dass dieser keine Endkundengarantie und keinen Endkundenservice anbietet. Da ist man also bei Problemen, welcher Art auch immer, ausschließlich auf den Händler/Shop angewiesen bei dem man gekauft hat - und auf dessen Mitwirkung und/oder "Lust".

Sollte man bei seiner (Kauf)Entscheidung im Hinterkopf behalten, für manchen Käufer ist dieser Umstand (zurecht) durchaus (sehr) relevant. Auch wenn das besagte Mainboard (in der ATX-Variante) ordentlich zu sein scheint: dieses - in den Augen mancher Menschen - Manko bleibt. Wie man diesen Umstand dann für sich persönlich bewertert und/oder gewichtet bleibt einem natürlich selbst überlassen.

# Grafikkarten: Garantiebedingungen Stand 12/2023 [ Stand 12/2023 ]
# Wichtig für den Grafikkartenkauf: Sapphire, Gigabyte, MSI und Co. im Garantiecheck! [ Stand Juli 2024 ]
# Grafikkarten: Hersteller-Garantie und Gewährleistung beleuchtet [ Stand Juli 2024 ]

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Madonis schrieb:
Nein Lautstärke ect ist egal
Bitte schau, obs noch funktioniert.

1763795285864.png

https://www.mydealz.de/deals/mit-paypal-rtx-5060-ti-windforce-max-oc-16gd-2676133

Zur Begründung:
Der NVidia Upscaler DLSS 4 ist (leider?) deutlich besser unterstützt, als FSR 4 von AMD.

Madonis schrieb:
  • AMD Ryzen 7 5800X (vorher Ryzen 5 3600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 4x 8GB (Vorher 2x8 GB GSkill)
  • Mainboard: NZXT N7 B550 (VorherMSI A320M-A Pro)
Schwierig, jetzt noch einen 5800x auf einem B550 anzuschaffen und neuen Ram gekauft zu haben. Hoffentlich waren die Teile günstig.

Ich hätte das alte Board versucht zu behalten, mit bspw. einem kleinen 5600_ und wahlweise einem Top-Blower-Kühler zur Unterstützung. Oder wäre vielleicht gleich auf eine völlig neue Plattform gegangen. Vermutlich lässt sich dies jedoch nicht mehr ändern.

=>
Spürhund-Resultat:
Das Mainboard wurde intern weiter verwendet und die Rückgabefrist von 14 Tagen wäre ohnehin vorbei.
Alles klar. :)

Dann bitte Folgendes beachten:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Zwirbelkatz schrieb:
Schwierig, jetzt noch einen 5800x auf einem B550 anzuschaffen und neuen Ram gekauft zu haben. Hoffentlich waren die Teile günstig.

Ich hätte das alte Board versucht zu behalten, mit bspw. einem kleinen 5600_ und wahlweise einem Top-Blower-Kühler zur Unterstützung. Oder wäre vielleicht gleich auf eine völlig neue Plattform gegangen. Vermutlich lässt sich dies jedoch nicht mehr ändern.
Hatte die Daten aus einem anderem Thema von mir übernommen und nicht darauf geachtet, dass die alten Teile noch dabei stehen. Für die "neuen" gebrauchten Teile hab ich keinen Cent bezahlt sondern alles von einem guten Freund geschenkt bekommen :)

Er hatte sich einen neuen gekauft und mir das Komplettsystem von NZXT geschenkt. Nur Grafikkarte und Festplatte hat er behalten. Festplatten hab ich, jetzt fehlt halt nur noch eine etwas bessere Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Zwirbelkatz
Zurück
Oben