Upgrade von Radeon HD6950, für Crysis 3 etc.

SapereAude

Lt. Commander
Servus,

möchte meinen PC upgraden, vor allem die Grafikabteilung.

Was noch drin ist:

Asus P8P67 LE
i5 2500k
8GB DDR3
HD 6950
240GB SSD

Da ich überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden bin, was Grafikkarten angeht, bräuchte ich eure Meinung. Budget ist maximal 350 Euro. Mein Monitor kann maximal 1680x1050 auflösen. Hoffe, ich muss nicht noch andere Teile upgraden.

Gruß,

]KiLLeR[

Wenn du PhysX, CUDA, evtl 3D usw. magst dann ne leckere ASUS GTX 670.

Wenn du nur Power willst ohne Features dann ne AMD 7970 Ghz Edition.

Ich würde dir die NVIDIA ans Herz legen. Ich hab se auch und würde die niemals gegen ne andere tauschen.

im idle sowie unter Last LAUTLOS.

PhysX kommen jetzt auch immer vermehrter Games mit raus. Hawken z.B. und Borderlands 2. In nächster Zeit werden auch weitere PhysX Titel kommen.

PS: Bin übrigens auch von ner 6950 gewechselt :) bereuht habe ich es nie :P

PPS: Bei 1600er Auflösungen meinste net das die 6950 da noch ausreicht? Da würde ne GTX 660 Ti oder AMD 7950/ AMD 7870 LE schon reichen. Aber wenn du den Monitor irgendwann mal tauscht dann besser die oben genannten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Empfehlen kann ich ne GTX 670, am besten von ASUS oder GigaByte.
Dazu ein klein wenig OC und schon biste bei einer GTX 680.
Passt genau in dein Budget.

willst du nicht erstmal warten, ob du mit deiner 6950 vll doch einigermaßen gut zocken kannst? falls es nicht hinhaut kannst dir immernoch was neues kaufen ;)

Bei deiner Auflösung ist die 6950 schnell genug, vielleicht nicht fürs downsampling oder 16x msaa aber zum zocken auf jeden fall.. Sprich ich würde da mal gar nichts machen, auf Verdacht sowieso nicht.

also bei der Crysis 3 Beta (klar, da wird noch gefinetuned), auf hoch lief es mit gefühlten 16 fps...mit der HD bin ich bisher super zurechtgekommen.

gibt es die 7970ghz auch in einer Version, die leise ist und in gedämpften Gehäusen nicht anfängt zu sägen? Ich kenn noch keine, also weiß ich nicht, ob die überhaupt laut ist, aber es gibt ja manchmal so "silent"-versionen, die doppelt so dick sind, mit größeren Lüftern die sich langsamer drehen...

Naesh schrieb:
PhysX kommen jetzt auch immer vermehrter Games mit raus. Hawken z.B. und Borderlands 2. In nächster Zeit werden auch weitere PhysX Titel kommen.
Das liest man irgendwie immer wieder, wahr wird es dann aber doch nie (bisher)...
So überragend ist die Liste der PhysX Spiele nun auch nicht...
http://physxinfo.com/

Nur als kleine Info. Hab gestern auch mal Crysis 3 installiert, spiele mit GTX 570, die Grafik sieht super aus und es läuft flüssig. Eingestellt hab ich Texturen auf High und den Rest auf Medium und SMAA 1x.
Man muss die Regler net immer am Anschlag haben um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Du kannst das mit der 6950 auch schaffen.

Warte auf die HD8970. Alles andere wäre jetzt dämlich so kurz vor Release (2 Monate vllt.). Ansonsten ne günstige HD7970. GHz Edition kannste dir locker selbst ocen.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Auflösung langt eine HD 7870 oder equivalent Nvidia (GTX 660) vollkommen.
Jeder der dir hier ne High-End Karte empfiehlt, berät nunja suboptimal.

Features einer High End Karte wie mehr Videospeicher und höhere Speicherbandbreite verpuffen bei deiner Auflösung im Nichts.
Und die paar mehr Shadereinheiten reißens auch nicht raus.

Ein Aufrüsten auf die neue Architektur kann man dagegen schon empfehlen, wenn du die HD 6950 noch gut verkauft kriegst. Hab ich auch so gemacht. Irgendwie war die 6000er Serie alles in allem doch eher enttäuschend, da auch nur ein Refresh der 5000er Karten. Mit der neuen Karte bist du dann auch auf dem Stand der neuen Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein uralt system schafft auch noch alles sehr gut also man muss net immer was neues kaufen
Ich empfehle dir entweder es erstmal zu testen oder auf die neue Generation zu warten