6-jährigen Oldie aufrüsten (rx 580 -> rx 90060 xt)

Gigabyte B450M DS3H, AMD B450, Sockel AM4, mATX, Dual Channel DDR4, PCIe 3.0 x16, 1× M.2 NVMe, eher eine Schmallspurversion.

@daddy_felix
Darf ich fragen in welcher Auflösung du Spielst?
Möchte mir auch die Powercolor Hellhound 9060 XT 16 GB holen.
Bei mir ist auch der 5700x vorhanden und 32 gb 3200 ram.
Spiele hauptsächlich spiele wie Anno 1800 und Städebausimulationen.
Möchte allerdings auf 1440p spielen.

daddy_felix schrieb:
Ich habe mir gerade letzten Freitag die Powercolor Hellhound 9060 XT 16 GB eingebaut und bin damit wirklich sehr zufrieden. Anno 117 läuft in einer Pracht, es ist schlichtweg unglaublich (zumindest im Vergleich zu vorher, die Settings sind noch nicht am Limit). Habe aber auch einen 5700X und 32GB RAM.

Von mir klare Empfehlung für diese Karte.
Das kann ich bestätigen, wir haben die im Rechner meines Sohnes eingebaut, derzeit allerdings nur mit einem FHD-Monitor.

Es läuft alles(Anno Pax Romana, Hogwarts Legacy, Horizon Dawn) auf maximalen Details, teils springen nicht einmal die Lüfter der Grakfikkarte an, die Temperaturen sind bei ca. 40°C.

Von mir gibt es auch eine klare Kaufempfehlung.

Masteraro schrieb:
@daddy_felix
Darf ich fragen in welcher Auflösung du Spielst?
WQHD, Grafikeinstellung "sehr hoch". Genaue FPS weiß ich gerade nicht, bei 40.000 Einwohnern lief es aber (für mein Empfinden) ruckelfrei. Werden also schon über 50 FPS gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro
+1 für die Hellhound. Hab ich nur gehört, als die unter Fan Control mit hochgedreht hat. Meistens laufen die Lüfter gar nicht.

Masteraro schrieb:
Möchte allerdings auf 1440p spielen.
Die Auflösung ist für die CPU egal. Für die Grafikkarte nicht. Etwas Malus hat Breitbild, da in einigen Spielen mehr gleichzeitig dargestellt werden kann und dies die CPU belastet.

Gerade Anno 117 ist, im Gegensatz zum Vorgängern 1800, nicht mehr so arg prozessorlastig. Natürlich wird mit sehr großen Städten später auch die CPU belastet werden.

Bei Anno 117 kann man quasi nicht genug Grafikleistung haben. Folglich ist es eine Frage des Budgets. Noch sind die RX9070 und XT nicht teurer geworden, sollen es aber, laut Gerüchtküche, werden.

Ist sowieso "nur" die Zahlungsbereitschaft für eine 9060 XT 16GB da, stellt sich die Frage jedoch gar nicht.

lada09 schrieb:
Man braucht vorher ein ausreichend aktuelles BIOS.

Dein alter Ryzen 1200 wird ziemlich zu kämpfen haben. Aller Voraussicht nach werden Prozessoren eher nicht günstiger werden.

Nicht nur mit der Leistung wird er kämpfen. Eine Vollbestückung mit G-Skill Aegis und erhöhtem Takt ist keineswegs garantiert.

Eine neue CPU bräuchte zusätzlich einen besseren Speichercontroller mit. Selbst dann ist eine Vollbestückung mit dem Aegis durchaus im Forum für Probleme bekannt gewesen.

Generelle Info:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59
@Zwirbelkatz
Völlig richtig und deswegen fragte ich so explizit nach dem exakten Mainboard-Modell vom Threadersteller @lada09
Er schreibt er hätte das BIOS geupdatet - aber sein benanntes Modell scheint irgendwas spezifisches zu sein. Denn über meinen Link wird bei Gigabyte kein B450M DS3H-CF gelistet.
Die Frage ist also welches BIOS passt dort wirklich und welcher RAM+CPU exakt sind tatsächlich kompatible

Lässt man mal das CF weg scheint mir das passendsde Mainboard dieses zu sein
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x
Das hat aber nicht ein F67 sondern ein F68a als aktuellstes BIOS gelistet.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/support#Support-Bios

Zuletzt bearbeitet:
lada09 schrieb:
Gigabyte B450M DS3H-CF, rev.1.0
F67 ist recht aktuell. Aber nicht brandneu. Gemäß:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450M-DS3H-rev-1x/support#Support-Bios:~:text=Raven2/ Picasso, Cezanne,-,Vermeer,-/ Matisse &

Gemeint wäre diese CPU, als denkbares Update:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
Die sollte also funktionieren.

Auf die Kompatibilitätsliste der Mainboards würde ich persönlich nicht so viel geben. Eine Vollbestückung mit dem Aegis-Ram könnte ggf. auf DDR4-2933 laufen. Anstelle von 3200.

Wie eingangs erklärt, kann man Ram mit unterschiedlichen Größen mischen. Im konkreten Fall 2x8GB mit 1x16GB. Also einfach schauen, was der Gebrauchtmarkt hergibt. Manchmal macht man ein Schnäppchen, weil jemand seinen Einzelriegel abstoßen möchte.

Auch 3x8GB wären zwar nicht ideal, aber denkbar. (Für den Fall, man kommt günstig an 1x8GB) Wenn das Budget knapp ist. Fraglich ist, ob kein Geld ausgegeben werden soll, oder ob einfach keines vorhanden ist.

Wichtiger als 24/32GB Ram sind aber eine stärkere Grafikkarte und zusätzlich eine bessere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und onegasee59
Zwirbelkatz schrieb:
Auf die Kompatibilitätsliste der Mainboards würde ich persönlich nicht so viel geben. Eine Vollbestückung mit dem Aegis-Ram könnte ggf. auf DDR4-2933 laufen. Anstelle von 3200.
Die geben eh immer nur 1-2 Module an.
Vollbestückung wird dir kein Hersteller in ihren Listen garantieren.

Habe mich dem Gedanken des Gebrauchtkaufes geöffnet und 2x8GB DDR4-3200 G.skill aegis Ram für 50€ inkl. Versand geholt. 9060xt 16gb gibt es tatsächlich für ca.350€, vor allem Asus. Ryzen 5700X um die 140€, da lohnt sich gebraucht nur bedingt. Verliert man bei einem downgrade zu 5600x/g (ca. 100€) viel Leistung? Und das gesparte Geld dann in eine neue 9060xt reaper oder hellhound?

Die CPU ist viel zu schwach, würde die 9060 XT nur ausbremsen.
würd ich mindestens auf nen 5600 aufrüsten, board ist kompatibel.
Hab auch noch ein AM4 System hier mit 5700X3D und einer 9060XT, alle Spiele sind auf hohen Einstellungen flüssig spielbar selbst das neue Gothic remake läuft sehr gut.

lada09 schrieb:
Habe mich dem Gedanken des Gebrauchtkaufes geöffnet und 2x8GB DDR4-3200 G.skill aegis Ram für 50€ inkl. Versand geholt. 9060xt 16gb gibt es tatsächlich für ca.350€, vor allem Asus. Ryzen 5700X um die 140€, da lohnt sich gebraucht nur bedingt. Verliert man bei einem downgrade zu 5600x/g (ca. 100€) viel Leistung? Und das gesparte Geld dann in eine neue 9060xt reaper oder hellhound?
Hole lieber ein 5700x und nimm die billigste 9060XT 16Gb, die karten sind kaum unterschiedlich. Der Chip ist schön genügsam, da brauch es kein Kühlungs-Monster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Hört sich logisch. Bin bei Gebrauchtkauf über 100€ eher skeptisch, ihr habt aber wohl über z.B. Kleinanzeigen gute Erfahrungen gemacht?

Kaufe PC Ware immer Neuware, kann also nix zu Kleinanzeige und gebraucht sagen.

@lada09 wenn du etwas sparen willst, auf Notebookbilliger gibt es immer mal Rückläufer Karten (B Ware mit vollen 24 Monaten Garantie) Hab selbst neulich vor 4 Wochen eine RX 9060XT 16GB Reaper für 330€ ergattern können. Neulich sogar eine für grade mal 305€ dort weg gehen sehen. Auch auf Amazon Warehouse gab es gestern sapphire 9060XT Pulse Karten für 336€. Da einfach mal die Augen offen halten. :)

Der Leistungsunterschied zwischen einem Ryzen 5600 gegenüber einem 5700X liegt in etwa bei 5%.

Wichtig:

Kaufen darfst du:
5600, 5600x, 5700x. Im Rahmen eines fairen Angebots 5800x. Sonst keinen!

Kaufwarnung für deinen Fall:
5600G, 5500, 5700.

lada09 schrieb:
(...) ihr habt aber wohl über z.B. Kleinanzeigen gute Erfahrungen gemacht?
Anekdotische Evidenz, also wenige Fälle:

• Rad gekauft, versteckten und schweren Schaden bemerkt. Dieser Schaden wurde verschwiegen.
  • Im Bitcoin Fieber eine günstige Grafikkarte gesucht. Rentner bitte mich in seine Wohnung, 200+ Bewertungen mit 100%. => Karte kaputt, stellt sich dumm.
  • Teure Grafikkarte mit Risiko gekauft, läuft insgesamt gut, hat aber ganz selten so etwas wie einen Reset des Treibers. Vielleicht wurde sie genau deswegen verkauft. Angegeben war natürlich "wie neu und einwandfrei".
Wenn du mich fragst ist der moralische Kompass, den solche Lösungen/Plattformen benötigen, kaum noch vorhanden. Nicht mehr so, wie in vielen Fällen um die Jahrtausendwende. Man kann gute Käufe machen, muss aber extrem vorsichtig sein.

Gebrauchtpreise:
Bevor der ganze Zirkus mit der Speicherkrise begann, habe ich schon viele Monate gesagt: Vorsicht bei AMD AM4 und gebrauchten Teilen. Weil in aller Regel die Neuware kaum teurer ist. In Teilen mögen sich die Verhältnisse leicht verschoben haben.

Hi, hab jetzt über Kleinanzeigen zugegriffen und eine Asrock steel legend 9060xt 16gb für 314€ inkl. Versand geholt. Sieht wie neu aus und funktioniert. Möchte sie aber noch richtig testen, welche Programme lasst ihr zum testen laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, angHell und OnePunchMan
Mit MSI Afterburner z.b

Sapphire Forum
Zurück
Oben