Upgrade von Syncmaster BX2450 auf 144 HZ (z.B. Acer Nitro VG240Y)

buzzti

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
156
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 oder 27 noch besser.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Minimum FHD. Unter 300 Euro sind aber höhre Auflösungen kaum zu bekommen?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Min 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Nach kurzer Recherche wohl TN, da ich es auf das Spielen und Arbeiten optimieren will
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da bin ich überfordert. Offen dafür, wenn sich es sich lohnt.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/samsung-bx2450/
wird aber eher ersetzt denn als zweiter Monitor genutzt.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GTX 1060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch warten
 
Für 300 Euro gibt es durchaus höhere Auflösungen.

Ob FreeSync (AMD) oder G-Sync (NVIDIA) hängt nur davon ab, von welchem Hersteller die Grafikkarte ist. In deinem Fall brauchst du G-Sync. TN Panel ist nicht so gut, IPS bzw. VA sind da wesentlich besser.

Die drei gibt es:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11939_27~11992_gsynck~13263_25601440

Du kannst natürlich auch einen 27" mit FHD nehmen, die sind dann noch mal günstiger, ich persönlich empfinde aber die Auflösung FHD bei 27" als zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
120Hz bei WQHD mit einer GTX 1060 wird aber schon „spannend“ bei 3d-lastigen Spielen. Da wirst du die Regler arg zurückdrehen müssen. Daher auf jeden Fall G-Sync. Oder Freesync, was deine 1060 auch unterstützt, allerdings nur über Displayport. Warum soll es unbedingt HDMI sein?

Unabhängig davon würde ich heutzutage kein FullHD als 27 Zoll Monitor mehr kaufen. WQHD ist schon richtig.
 
Ich hatte das so verstanden, dass der Samsung in die Tonne fliegt statt -wenn überhaupt- als Zweitmonitor zu fungieren. Würde bei dem Alter und Daten als Erstmonitor auch keinen Sinn machen.
 
Drewkev schrieb:
Für 300 Euro gibt es durchaus höhere Auflösungen.

Ob FreeSync (AMD) oder G-Sync (NVIDIA) hängt nur davon ab, von welchem Hersteller die Grafikkarte ist. In deinem Fall brauchst du G-Sync. TN Panel ist nicht so gut, IPS bzw. VA sind da wesentlich besser.

Die drei gibt es:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=11939_27~11992_gsynck~13263_25601440

Du kannst natürlich auch einen 27" mit FHD nehmen, die sind dann noch mal günstiger, ich persönlich empfinde aber die Auflösung FHD bei 27" als zu gering.
interessant. ich habe gelesen, dass TN am besten zum spielen ist, weil diese schneller reagieren?

wenn 27 Zoll dann wohl WQHD. Die Preise sind ja noch erschwinglich. Und ich kann warten, bis ein gutes Angebot auftaucht.

Der PC kommt aber dann noch nach, wenn ich mit höherer Auflösung spiele? Rüste gerade den PC auf, auf i5 11400 aber noch mit der GraKa GTX 1060.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
120Hz bei WQHD mit einer GTX 1060 wird aber schon „spannend“ bei 3d-lastigen Spielen. Da wirst du die Regler arg zurückdrehen müssen. Daher auf jeden Fall G-Sync. Oder Freesync, was deine 1060 auch unterstützt, allerdings nur über Displayport. Warum soll es unbedingt HDMI sein?

Unabhängig davon würde ich heutzutage kein FullHD als 27 Zoll Monitor mehr kaufen. WQHD ist schon richtig.
FHD ist minimum ;) aber du meinst auch, dass es mit dieser GraKa eher an den Anschlag kommt.

Dann wäre eine Option, warten, bis ich die GraKa wechsle (2-3 Jahre) und dann einen neuen Monitor kaufen wohl besser?

@All nein wäre als neuer Monitor gedacht. den alten werd ich noch verkaufen oder verschenken.
 
ich habe gelesen, dass TN am besten zum spielen ist, weil diese schneller reagieren?
Ja schon, aber soweit ich weiß ist das nur messbar und TN hat schlechte(re) Farben & Kontrast sowie Blickwinkel. Üblich ist gerade beim Zocken IPS & VA.

Es kommt halt darauf an, wann du den PC mit welcher Hardware kaufst.
 
buzzti schrieb:
interessant. ich habe gelesen, dass TN am besten zum spielen ist, weil diese schneller reagieren?
Ich halte die Aussage auch für überholt, wenn man die Testberichte neuerer IPS Monitore liest hat sich da einiges getan in Sachen Reaktionszeit und Schlieren. Der Vorteil des besseren Bildes im Office-Bereich beim Arbeiten überwiegt IMHO, wenn wirklich gearbeitet werden soll.
buzzti schrieb:
wenn 27 Zoll dann wohl WQHD. Die Preise sind ja noch erschwinglich. Und ich kann warten, bis ein gutes Angebot auftaucht.
Ja sehe ich auch so.
buzzti schrieb:
Der PC kommt aber dann noch nach, wenn ich mit höherer Auflösung spiele? Rüste gerade den PC auf, auf i5 11400 aber noch mit der GraKa GTX 1060.
Ergänzung ()


FHD ist minimum ;) aber du meinst auch, dass es mit dieser GraKa eher an den Anschlag kommt.
Das wird gehen, nur halt nicht mit Maximum Details. Darum auch Free / G-Sync Technologie, die hilft wenn die FPS runter gehen.
EDIT: Im Zweifel kannst du die Auflösung auch auf FullHD zurückstellen. Dann wird zwar Interpoliert, ist für Spielen aber nicht so ein Problem wie im Office-Bereich.

buzzti schrieb:
Dann wäre eine Option, warten, bis ich die GraKa wechsle (2-3 Jahre) und dann einen neuen Monitor kaufen wohl besser?

@All nein wäre als neuer Monitor gedacht. den alten werd ich noch verkaufen oder verschenken.
Die Kaufentscheidung musst du treffen. Grundsätzlich ist mir die Frage „brauche ich jetzt etwas“ wichtiger als „was könnt ein Zukunft noch passieren / erscheinen“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
ok vielen dank für eure inputs. ich werde das wohl dann mit einer neuen grafikkarte kombinieren. bin grundsätzlich noch zufrieden mit dem monitor. jetzt kann ich sowieso noch nicht das optimale aus dem monitor rausholen. danke auch für den überblick, bin wieder up to date ;)
 
Zurück
Oben