Upgrade von Win7 auf 10

Whitezilla

Cadet 2nd Year
Hallo,

durch den Umbau meines Systems in naher Zukunft habe ich überlegt mein Lizenziertes Win7 auf Win10 upzugraden.

Meine Frage dazu ist. Muss ich immer vorher Win7 installieren und dann Updaten oder kann ich auch direkt Windows 10 installieren?

Mir geht es nur darum etwaigen Datenmüll der durch Upgrades entsteht zu vermeiden. Oder existiert die Möglichkeit win10 direkt zu installieren garnicht?

und letzte Frage: Bin ich mit Windows 7 zum Upgrade berechtigt? Entschuldigt die vielen dummen Fragen. Danke

lg simon

Win 7 installieren, dann das Update auf 10 durchführen und da einfach direkt am Anfang die Option wählen, dass nix übernommen werden soll.

Je nach dem was du an deinem System umbaust und auch wann, kann es sein dass du zunächst erst Windows 7 installieren und aktivieren musst und dann auf Windows 10 upgraden kannst.

Mit dem Threshold 2 Update für Windows 10 soll es (auch) möglich sein bei der Installation von Windows 10 einen Product-Key von Windows 7/ 8/ 8.1 einzugeben und damit zu aktivieren.

Das Threshold 2 Update kommt im November, gerüchteweise am 10.11.2015.

Evtl. würde ich auch noch bis dahin warte (News verfolgen/ lesen!). Es sei denn dein Umbau steht noch bis dahin an und du willst 'sofort' auf Windows 10 upgraden, dann bleibt dir nur Variante 1 mit zunächst Windows 7 installieren, aktivieren und dann auf 10 upgraden

Danke für die schnellen Antworten^^ auch wenn ich das mit dem Treshold update nicht verstanden habe *g* lg

DeadRiver schrieb:
Ein Direktupgrade ist jedoch nur möglich, wenn SP1 installiert ist.

stimmt so nicht, hab selbst am WE erst Win7 ohne SP1 installiert, aktiviert und danach gleich mit dem Microsoft Media Creation Tool auf Win10 ohne Probleme upgegradet

Beim ersten Mal musst Du das Upgrade machen und ein paar Minuten warten, bis Windows 10 aktiviert ist. Danach kannst Du immer eine saubere Neuinstallation mit Windows 10 machen, da es auf dem Server prüft, ob Du Deinen Computer schon einmal mit Windows 10 aktiviert hast. Dazu wird eine bestimmte Zahl anhand Deines Mainboards generiert und auf dem Server gespeichert. Solltest Du das Mainboard wechseln, musst Du auch das Windows neu aktivieren.

Wenn der TE auf das Threshold 2 Update wartet braucht er das Upgrade nicht (mehr) machen. Nach den bisherigen Infos gibt es dann auch neue .iso Images, so dass man auch nicht erst 10240 (RTM) installieren muss und anschließend via Windows-Update auf Threshold 2 updaten muss.

Wenn Windows 7/ 8/ 8.1 zuvor auf dem System lief und aktiviert war, kann man direkt Windows 10 installieren und mit dem Windows 7/ 8/ 8.1 Product-Key aktivieren.
Darüber hinaus wird nach dem Update die Aktivierung von Windows 10 auch mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 möglich sein, solange das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert worden war.

Quelle: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-erstes-update-funktionen.52142/

das heißt für mich es kommt in nächster Zeit eine neue Iso datei mit der ich mir ein Medium brennen kann mit dem ich win10 sofort installieren kann? lg

Ja, wenn es das Threshold 2 Update gibt, soll es auch neue .iso Images geben.

Wenn auf diesem System in dieser Konfiguration zuvor ein Windows 7/ 8/ 8.1 lief und aktiviert war, kann auch ein Windows 10 installiert und mit dem Product-Key von Windows 7/ 8/ 8.1 aktiviert werden. Siehe mein Ausrisszitat in Beitrag #9.

Microsoft stellt für Windows 10 das Media Creation Tool bereit, damit kann man immer die fast aktuellste Version von Windows 10 laden und als ISO auf dem PC Speichen oder ein bootbaren USB Stick erstellen.

Whitezilla schrieb:
Muss ich immer vorher Win7 installieren

Auf dem Rechner muss sich einmal ein aktiviertes Windows 7 befunden haben. Wurde Windows 10 einmal aktiviert, braucht Windows 7 nie mehr installiert zu werden (sofern keine größeren Hardwareänderungen stattfinden), sondern es ist ohne Zeitbeschränkung eine saubere Neuinstallation von Windows 10 möglich, die stets wieder automatisch online aktivert wird. Werden größere Hardwareänderungen nach dem 29.7.2016 durchgeführt, ist die kostenlose Upgrade-Lizenz erloschen.

Gruß, VZ

Nabend VZ,

Stammt die letzte Aussage von Dir oder hast Du dafür auch eine entsprechende Quelle?

Denn meines Wissens nach, schreibt das kostenlose Upgrade ja nun mal die vorherige Lizenz einfach nur fort. Eine Hardwarebindung im namentlichen Sinne existiert - zumindest in Deutschland - auch für Windows 10 gar nicht, solange es sich also nicht um eine vorinstallierte sondern tatsächlich um eine im freien Handel separat gekaufte Windows-Version (OEM oder Retail) handelt, verliert demnach auch das Windows 10 (Upgrade) bei einem Gerätewechsel oder signifikanten Hardwarewechsel (Mainboard) nicht seine Gültigkeit.

Solltest man bspw. auf dem vorinstallierten Windows 7/8 oder 8.1 eines Laptops oder Fertig-PC das Upgrade auf Windows 10 vorgenommen haben, so ist in der Folge auch das Windows 10 (Upgrade) an das Gerät gebunden, weil der Lizenzschlüssel vom Hersteller ja technisch im Mainboard fest verankert wurde. Eine physische Trennung von OS und Hardware ist dann ja ohnehin nicht möglich. Das hat sich aber auch nicht erst mit Windows 10 geändert sondern war schon immer der Fall.

Der Umstand das MS seit dem Insider Build 10565 angefangen hat den Aktivierungsprozess zu erleichtern und mit dem bald erscheinenden Treshold 2 die Möglichkeit anbieten wird, die Windows 10 (Upgrade) Installation und Aktivierung mit Hilfe des alten Lizenzschlüssels zuzulassen, scheint mir zumindest ein sehr eindeutiges Indiz dafür zu sein, dass MS sehr wohl gewillt ist dem rechtlichen Rahmen zu folgen.

Sehr wahrscheinlich wird es also noch vor bzw. allerspätestens am 29.07.2016 die Aktivierung dahingehend optimiert worden sein, dass auch direkte Neuinstallationen vom Windows 10 (Upgrade) möglich gemacht wird. Aber das ist momentan noch eine optimistische Annahme meinerseits.

Das einzige was sich mit dem Ablauf des kostenlosen Upgrades für die "alten" Windows-Nutzer ändern wird ist, dass ihnen das kostenlose Upgrade nicht mehr angeboten wird. Mit anderen Worten: Diese Nutzer müssen sich um auf Windows 10 wechseln zu wollen dann entweder ein kostenpflichtiges Upgrade (falls MS ein solches ins Portfolio aufnehmen sollte) oder eben eine Kaufversion von Windows 10 bzw. ein Gerät mit vorinstalliertem Window 10 erwerben.

Für Nutzer von Window 10 (Upgrade) wird sich dagegen absolut nichts ändern. Wie gesagt die Vorgänger-Lizenzen werden in eine identische Windows 10-Lizenz fortgeschrieben, die mit den selben Rechten und Pflichten ausgestattet ist.

Über eine entsprechenden Link bzw. informatives Zitat würde ich mich also wirklich sehr freuen. Man lernt ja nie aus ^^

Gruß, St. Clair

;) Das steht hier:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10

"Wenn Sie nach dem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 erhebliche Änderungen an der Gerätehardware vorgenommen haben, z. B. einen Austausch des Motherboards, ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert."

"Windows 10 kann nicht mit einem Product Key von Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 durchgeführt werden."

"ist Windows 10 möglicherweise nicht mehr aktiviert" wird am 29.7.2016 irreparabel.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag eingedeutscht)
ich verstehe trotz langen Text oder gerade deswegen nichts.
Was stört dich an der obigen Aussage.
Ist doch alles richtig!
Ach, darauf willst du hin aus. Das kann man ja auch mal überlesen.
Werden größere Hardwareänderungen nach dem 29.7.2016 durchgeführt, ist die kostenlose Upgrade-Lizenz erloschen.
Nach dem 29.7. soll es ja kein kostenlosen Upgrade mehr geben. Stand jetzt. Also ist das auch richtig.
Bleibt nur noch!
ist die kostenlose Upgrade-Lizenz erloschen
Egal was er da nun meint oder vermutet.
Deswegen schreibe ich keinen ellenlagen Post.
Was nach dem 29.7 2016 ist weiß jetzt auch noch kein Mensch genau.
Angeblich arbeitet Microsoft seit Monaten an einem Tool damit Windows 10 auch nach dem 29.7.2016 bei Hardware Änderung aktiviert werden kann.

Was in der weiten Welt gilt und geschrieben steht in englisch soll ja für Germany nicht gelten.
Darüber gibt es aber auch schon Threads und aussagen von Microsoft in deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin im Besitz des. Windows 7 Professional betriebssystems.
Ich lese mich durch und durch aber finde nicht heraus wie ich auf Windows 10 upgraden kann? Habe das Service Pack 1 installiert aber unter Windows Update finde ich keinen Eintrag über Windows 10....

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke

Vielen lieben dank für die recht hilfreichen links!

Die Frage die sich mir jetzt nur stellt, was ist der Unterschied zwischen dem Media Creation Tool und dem Thershold 2 update?

Zurück
Oben