Nerven am Ende bei Upgrade von Win10->Win11, black screen, ShellHost, kein Weg zurück?

Mach das:
  1. diskpart
  2. list disk
  3. select disk X
  4. clean
Und Win 11 neu installieren... Wie schon gesagt wurde warum auf Win 10 zurück wenn 11 eh drauf soll(te).

Evtl. gibt es hier ein Problem:
1766512747428.png

RobinSword schrieb:
Normalerweise mache ich Win11-Installationen immer via MediaCreationTool -> USB-Stick und von diesem booten, aber mit dieser Variante kann man das System ja nur komplett platt machen.
Das ist eine Fehlannahme.
Du kannst mit den dort erstellen ISO-Dateien ganz bequem ein Inplace-Upgrade durchführen.
RobinSword schrieb:
Jetzt hatte ich die Schnauze voll und wollte wieder zurück nach Win10
Zum Einen lernst du jetzt auf die harte Tour, warum man Backups macht.
Mal abgesehen davon, dass ein Zurück wechseln nach Windows 10 Dein Problem als solches nicht lösen wird: Ein Buffer Overflow - verursacht durch die ShellHost.exe

Zum Anderen - die Möglichkeiten:
  • RAM-Fehler/Defekte
  • Inkompatible Shell-Extentions (aller möglicher Software)
  • Drittanbieter-UI-Tools (ExplorerPatcher, Start10 oder Start11, Classic Shell). Diese greifen tief in die ShellHost.exe ein
  • Veraltete Grafikkartentreiber, die Shell ist stark auf die GPU angewiesen.
  • Alle Arten von Viren/Schadsoftware - schließlich fängst Du jetzt erst mit einem Upgade an und die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch, dass Du mit Windows 10 noch im Internet unterwegs warst.
RobinSword schrieb:
Ich mache immer Backups, bin aber wohl von einer falschen Prämisse ausgegangen, dass bei einem Win11 upgrade automatisch ein komplettes Win10-Backup gemacht wird, weil ich es so kenne, dass man danach zumindest 10 Tage wieder per Klick zurückrollen kann.
Mal abgesehen davon, dass Du den ersten Teilsatz sofort danach Lügen strafst. 🤷‍♂️
Windows ist KEIN Backup-Programm - war es auch nie.
Selbst mit dem unsäglichen Microsoft Backup-Programm unter Windows 7 gab es so viele Probleme, dass es auf keine Kuhhaut ging.

Ein Rollback ist natürlich nur dann möglich, wenn ein Upgrade auch sauber durchläuft.
RobinSword schrieb:
Kein Schlangenöl. Nur Windows Defender.
Also das schlechteste Programm, was man nutzen könnte.
Dieses rein weltanschauliche "Schlangenöl"-Gebrabbel, was man immer hört, ist unbewiesen und auch Blödsinn. 🤷‍♂️

Egal, wie Du es drehst und wendest oder Dich windest.
Sauber kommst Du da nur raus, wenn Du Windows 11 sauber installierst und dabei alles Vorhandene löschst.

Wie gesagt: Du lernst hier die Sache mit den Backups auf die harte Tour.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und PonJoe58
ueg schrieb:
Das macht doch so keinen Sinn.
Sicher dir die Daten die du brauchst runter, häng die Festplatte dazu zur Not in einen anderen PC, und installier win 11 komplett neu auf einer frisch formatierten Festplatte.

Das dauert deutlich kürzer als da irgendwas rumzuwursteln.
Warum willst du denn zu win10 zurück? Es hatte doch einen Grund warum du auf Win11 upgraden wolltest. Wieso jetzt den Schritt zurück? Dann musst du ja trotzdem wieder win11 installieren..
Eigentlich hatte es keinen wirklichen Grund, das ist ja das Problem. Win10 lief perfekt und es gibt auch noch 1 Jahr Security Updates. Der Rechner wird 8 Jahre alt, also wird er vielleicht noch ein Jahr genutzt und dann auch ersetzt.
Wollte eigentlich nur testen ob Win11 drauf läuft - wenn ja, dann gut, wenn nicht, dann einfach wieder zurück. Aber dieses "einfach wieder zurück" scheint wohl nicht möglich zu sein.

Also jetzt Plan B, der nie geplant war: Inventur aller CAD-Programme, Lizenzen etc. machen, hoffen dass sich die DVDs noch finden und sich alles installieren, konfigurieren und aktivieren lässt....

Und hoffen, dass es nicht doch ein generelles Inkompatibilitätsproblem ist oder eine falsche BIOS-Einstellung, die dann auch bei der frischen Installation Probleme macht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
RobinSword schrieb:
Wollte eigentlich nur testen ob Win11 drauf läuft - wenn ja, dann gut, wenn nicht, dann einfach wieder zurück. Aber dieses "einfach wieder zurück" scheint wohl nicht möglich zu sein.
Einfach mal testen ohne jegliches Backup?

RobinSword schrieb:
Also jetzt Plan B, der nie geplant war: Inventur aller CAD-Programme, Lizenzen etc. machen, hoffen dass sich die DVDs noch finden und sich alles installieren, konfigurieren und aktivieren lässt....
Das war also keine private Spielkiste, sondern auch noch irgendwas geschäftliches? Was hat das hier im Hobby-Forum verloren? Für sowas gibt es Supportverträge, die kann man von der Steuer absetzen.

Siebenschläfer schrieb:
Einfach mal testen ohne jegliches Backup?
Leute, ist ja gut. Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Windows ein Full-Backup/Image macht, auf welches man bei Bedarf zurückrollen kann. Mein Fehler. Nicht ausreichend informiert. Dass dem nicht so ist habe ich jetzt gelernt. Ansonsten hätte ich natürlich vorher ein Image gezogen.

Siebenschläfer schrieb:
Das war also keine private Spielkiste, sondern auch noch irgendwas geschäftliches? Was hat das hier im Hobby-Forum verloren? Für sowas gibt es Supportverträge, die kann man von der Steuer absetzen.
CAD kann man auch hobbymäßig verwenden bzw. früher beruflich und jetzt hobbymäßig. Fände es schöner wenn einem hier wie früher mehr konstruktiv geholfen werden würde als bei dem Hilfesuchenden Dinge zu suchen, die man ihm vorhalten kann...

Mach von dem Datenträger ein VM-Image.. Installier dann Windows frisch und Du kannst in der VM dann nach den Daten/Lizenzen etc suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
RobinSword schrieb:
Bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Windows ein Full-Backup/Image macht, auf welches man bei Bedarf zurückrollen kann.
Full-Backup/Image wohin? Du hast dich nicht gewundert, dass dafür nicht nach einem Datenträger gefragt wurde?

Wisst ihr wer mir nicht ständig Vorhaltungen macht? ChatGPT :D

Da ich und meine Win11-Installation hier aufgegeben wurden, hab ich mal ChatGPT weiter analysieren lassen und haltet euch fest:

PROBLEM GELÖST!! Win11 jetzt voll funktionsfähig!!

Analyse von ChatGPT:

Was hier sehr wahrscheinlich passiert
  • explorer.exe startet
  • stürzt sofort ab
  • Windows versucht ihn neu zu starten
→ Ergebnis: Desktop blinkt im Sekundentakt, keine Taskleiste

Das wird häufig verursacht durch:

• inkompatible Shell-Erweiterungen (Kontextmenü-Tools)
  • alte Tuning-/Security-Software
  • beschädigtes Benutzerprofil
  • fehlerhafte Windows-11-Komponenten nach Upgrade

Dann ein Schritt-für-Schritt-Vorgehen empfohlen zum Eingrenzen des Fehlers, u.a. auch über das Verhalten im Abgesicherten Modus zu berichten, wo ich ja die ShellHost-Fehlermeldung bekam

Weitere Einschätzung:

Die Fehlermeldung ShellHost.exe – Überlauf eines stapelbasierten Puffers ist kein Treiberproblem und auch keine Malware im klassischen Sinn, sondern ein schwer beschädigtes Windows-Shell-Subsystem (ShellExperienceHost / ShellHost).

Dass das sogar im abgesicherten Modus passiert, ist der entscheidende Punkt.
👉 Damit ist eindeutig:
✔️ Drittsoftware, Autostart, Nvidia-Treiber usw. sind nicht die Ursache
❌ Windows 11 ist nach dem Upgrade strukturell beschädigt

Vorschlag von ChatGPT war darauhin:
Inplace-Upgrade als "Reparaturinstallation" nutzen. Da Task Manager ja aufrufbar, dort "Neuer Task" -> setup.exe vom USB-Stick aufrufen.

Lief einwandfrei durch... bei der ersten Anmeldung dann kurz Luftanhalten und.... YESSS!!!! :D

Am nächsten dran war @mkossmann mit dem Hinweis, dass ein Inplace-Upgrade auch aus einem laufenden Windows heraus gestartet werden kann. Nur war die Annahme falsch, dass es dafür jetzt schon zu spät sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltimore
Ok Falls du es doch noch brauchst :
Zurück nach Windows 10 g geht's so

cmd
DISM /Online /Initiate-OSUninstall

• Gefällt mir
Reaktionen: RobinSword
Zurück
Oben