RobinSword schrieb:
Normalerweise mache ich Win11-Installationen immer via MediaCreationTool -> USB-Stick und von diesem booten, aber mit dieser Variante kann man das System ja nur komplett platt machen.
Das ist eine Fehlannahme.
Du kannst mit den dort erstellen ISO-Dateien ganz bequem ein Inplace-Upgrade durchführen.
RobinSword schrieb:
Jetzt hatte ich die Schnauze voll und wollte wieder zurück nach Win10
Zum Einen lernst du jetzt auf die harte Tour, warum man Backups macht.
Mal abgesehen davon, dass ein Zurück wechseln nach Windows 10 Dein Problem als solches nicht lösen wird: Ein Buffer Overflow - verursacht durch die ShellHost.exe
Zum Anderen - die Möglichkeiten:
- RAM-Fehler/Defekte
- Inkompatible Shell-Extentions (aller möglicher Software)
- Drittanbieter-UI-Tools (ExplorerPatcher, Start10 oder Start11, Classic Shell). Diese greifen tief in die ShellHost.exe ein
- Veraltete Grafikkartentreiber, die Shell ist stark auf die GPU angewiesen.
- Alle Arten von Viren/Schadsoftware - schließlich fängst Du jetzt erst mit einem Upgade an und die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch, dass Du mit Windows 10 noch im Internet unterwegs warst.
RobinSword schrieb:
Ich mache immer Backups, bin aber wohl von einer falschen Prämisse ausgegangen, dass bei einem Win11 upgrade automatisch ein komplettes Win10-Backup gemacht wird, weil ich es so kenne, dass man danach zumindest 10 Tage wieder per Klick zurückrollen kann.
Mal abgesehen davon, dass Du den ersten Teilsatz sofort danach Lügen strafst. 🤷♂️
Windows ist KEIN Backup-Programm - war es auch nie.
Selbst mit dem unsäglichen Microsoft Backup-Programm unter Windows 7 gab es so viele Probleme, dass es auf keine Kuhhaut ging.
Ein Rollback ist natürlich nur dann möglich, wenn ein Upgrade auch sauber durchläuft.
RobinSword schrieb:
Kein Schlangenöl. Nur Windows Defender.
Also das schlechteste Programm, was man nutzen könnte.
Dieses rein weltanschauliche "Schlangenöl"-Gebrabbel, was man immer hört, ist unbewiesen und auch Blödsinn. 🤷♂️
Egal, wie Du es drehst und wendest oder Dich windest.
Sauber kommst Du da nur raus, wenn Du Windows 11 sauber installierst und dabei alles Vorhandene löschst.
Wie gesagt: Du lernst hier die Sache mit den Backups auf die harte Tour.