Upgrade von XFX 6950 2GB

Sgt.Glattbart

Cadet 3rd Year
Moin,

da meine XFX 6950 2GB seit 4 Jahren läuft und aktuelle Spiele schon seit einiger Zeit nicht mehr in maximalen Details gespielt werden können, möchte ich die Karte gerne ablösen.
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Board AsusP7P55D
CPU i7-860
RAM G.Skill 4GB RipJaws
GPU XFX 6950 2GB
NT Lial Li PS-S850GE

Lautstärke ist relativ egal. Bin AMD gewohnt ;) Ich zocke nur auf einem Monitor bzw auf dem TV. Beides in FHD.

Budget ca 200€

Ich spiele zur Zeit nur in Full HD. Maximale Details sind mir am liebsten. Auf Anit-Aliasing lege ich nicht so viel Wert. Hauptsache die Sichtweite ist gut und die Texturen scharf :)

Ich habe kein Problem damit, mir gebrauchte Karten zu kaufen. Somit wäre in meinem Budget eine GTX 770 Phantom drin.

Ich weiß nicht, ob ich weiter bei AMD bleiben will. Bestes Beispiel ist Saints Row 3 und 4, was auf meinem System absolut schlecht läuft, egal welche Einstellungen ich habe.
Aber es kann natürlich sein, dass grade meine Konfiguration Ärger gemacht hat.
Sollte ich also endlich mal aufrüsten oder lieber noch warten, bis AMD seine neuen Flaggschiffe vorstellt und die alten im Preis sinken?

Viele Grüße

Fazerlike

Gebrauchte R9 290?

gebrauchte R290 oder eben neue R9 280, R9 285 oder R9 280X

würde auch eine gebrauchte R9-290 empfehlen, sehr gute Karte

Grüße

Saint Row 3 läuft auf meinem Phenom 965 und einer 6950 problemlos, das Spiel müsste bei dir doch auch ordentlich laufen.

Füße still halten, in ein paar Wochen kommen die neuen Karten von AMD, dann dürften die alten High-End-Karten einen deftigen Abschlag bekommen. Gebrauchte genauso wie neue.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Saint Row 3 läuft auf meinem Phenom 965 und einer 6950 problemlos, das Spiel müsste bei dir doch auch ordentlich laufen.

Ja ok. Saints Row 3 läuft noch einigermaßen. aber auch nicht in DX11. Teil 4 geht gar nicht. Sobald ich auf der Straße bin, liegen die FPS zwischen 10 und 15.

Füße still halten, in ein paar Wochen kommen die neuen Karten von AMD, dann dürften die alten High-End-Karten einen deftigen Abschlag bekommen. Gebrauchte genauso wie neue.
So denke ich auch eher. Es darf nur nicht mehr zu lange dauern ;)

Da ist man hin- und hergerissen. Ich werde noch die nächsten News abwarten, wann denn die 3xxx-Serie von AMD startet. Bis Ende des Jahres werde ich darauf aber nicht warten. Die nächsten 3-4 Monate sind noch erträglich :)

Fazerlike schrieb:
Da ist man hin- und hergerissen. Ich werde noch die nächsten News abwarten, wann denn die 3xxx-Serie von AMD startet. Bis Ende des Jahres werde ich darauf aber nicht warten. Die nächsten 3-4 Monate sind noch erträglich :)

Also ich bin kürzlich auch von einer 6970 auf die R9 290 umgestiegen und zwischen den Karten liegen schon Welten. Schnall dich besser gut an wenn du direkt auf eine 3XX Karte wechselst, der Leistungsschub dürfte nochmal ne Ecke krasser sein.
Wollte zuerst auch noch auf die neuen Karten warten, habe mir dann aber ne 290er gekauft, (da ich die Leistung besonders bei BF4 brauchte), die ich je nach dem wie die 3XX Gen. wird wieder mit ein wenig Verlust verkaufen werde um mir dann besagte 3XX Karte zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich auch in so gegen März April meinen Rechner ersetzen (965 Phenom, AMD 6950). Bin mir aktuell auch noch unschlüssig ob ich nicht vielleicht doch noch bis Herbst warte, bis die neuen Karten verfügbar sind. Na, warten wir mal ab was Witcher 3 so bringt.

Wieso Herbst?

Die 390X wird noch etwas dauern, liegt aber daran dass sie wohl noch etwas Feintuning braucht (vielleicht sehen wir ja schon eine 16nm Karte?). Die 380X (und wahscheinlich gleich die 370X mit) ist für das zweite Quartal geplant, das ist April-Juni ;)

Ja, die 380 (X) ist für Ende Juni (Computex?) geplant. Bis dann die 390 (x) tatsächlich verfügbar sind - auch mit brauchbaren Partnerdesigns - wird es dann aber wohl noch mal eine Weile dauern. Deswegen habe ich Herbst geschrieben. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, wenn die früher erscheinen sollten.

würde erstmal den ram aufrüsten. deine graka hier verkaufen und eine graka in der leistungsklasse min. r9 280x kaufen.

desweiteren könnte deine cpu etwas mehr takt vertragen;)

Christi schrieb:
würde erstmal den ram aufrüsten. deine graka hier verkaufen und eine graka in der leistungsklasse min. r9 280x kaufen.

desweiteren könnte deine cpu etwas mehr takt vertragen;)

Auf was sollte ich den RAM denn aufrüsten? ;) Am Ende bringt eine neue GPU den meisten Leistungsschub.
Die CPU sollte ich aber in der Tat mal übertakten. Achso....da könnte der RAM limitieren oder? Ich glaube das ist 1333-er...

naja standart empfehlung : Crucial Ballistrix Sport 8Gb 1600er (70€) die alten rams würd ich ehrlich gesagt verscherbeln da es kaum lohnen würde sie drin zu lassen.

zur aufrüstung kann ich auch zur 290/290X empfehlen ich würde sogar soweit gehen zu sagen kauf die jetzt eine gebrauchte (um 200€) und verkauf sie halt wenn die 380(390 kommen. bei deinen anforderungen solltest du ne weile mit der 290 hinkommen und ganz ehrlich : wieso 3 monate weiter schmachten das geld ist ja nicht die welt oder?

Fazerlike schrieb:
Auf was sollte ich den RAM denn aufrüsten? ;) Am Ende bringt eine neue GPU den meisten Leistungsschub.
Die CPU sollte ich aber in der Tat mal übertakten. Achso....da könnte der RAM limitieren oder? Ich glaube das ist 1333-er...

8gb sollten es schon sein zum zocken. wenn du es mit köpfchen anstellst (bestmöglicher verkauf der alt teile und kauf von guter gebrauchter ware) kommst du mit 200€ hin und hast am ende einen schönen leistungsschub.

das grundgerüst mit der cpu ist ja nicht das schlechteste.

Zurück
Oben