Upgrade vor Neukauf 2021

Blezzed0ne

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Joa dies und das, eher weniger anspruchsvolle/ältere und keine AAA Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe zwei Monitore, MSI Optix MAG271CQR (WQHD, 144Hz) und als zweiten den BenQ XL2420T (Full HD, 120Hz).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Da es wie gesagt eher weniger anspruchsvolle Titel sind, mindestens Hoch. Bei neueren Spielen reicht auch Mittel.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja das ist tatsächlich aktuell mein Hauptaugenmerk. Für meine Bachelorarbeit bin ich mit Blender und Unity beschäftigt. Bin da zwar kein Experte, aber selbst für die Sachen, die ich mache habe ich den Eindruck, mein PC kommt ganz schön ins Schwitzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein darum geht es hier gerade nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bleibt so, wie es oben steht. Also MSI Optix MAG271CQR (WQHD, 144Hz) und BenQ XL2420T (Full HD, 120Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das kommt ganz darauf an, wie eure Einschätzung ausfällt. Von meiner Seite aus (mehr Info siehe unten) für RAM ~80€, GraKa dann max. 200€, wenn es sich lohnt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das wäre dann quasi sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Die Teile einbauen kann ich selbst.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

So Hallo Leute,

ich habe aktuell das oben beschriebene System am Laufen. Wurde damals praktisch vom Idealen Gaming PC Thread geklaut (2014).
Eigentlich will ich mir bald einen komplett neuen PC zusammenbauen und diesen hier als Zweitrechner bei meinen Eltern benutzen, aber durch die aktuelle Preis- und Verfügbarkeitslage von CPU und GPU schiebe ich das erstmal auf.
Da ich gerade im Zuge meiner Bachelorarbeit viel mit Blender und Unity arbeite, wird das Verlangen nach Mehrleistung aber trotzdem immer größer. Deshalb kam mir der Gedanke, meinen aktuellen PC an manchen Stellen leicht zu pushen.
Als erstes kam mir natürlich der Arbeitsspeicher in den Sinn. Hier wollte ich von 8 auf 16GB aufrüsten. Habe da bei Mindfactory mal geschaut und diese Riesenauswahl gefunden. Habe ich richtig gefiltert? Wenn ja, kann ich davon einfach eines kaufen?
Als nächstes dachte ich an die Grafikkarte. Hier merke ich schon eine hohe Auslastung (über den Task-Manager), laute und fleißig drehende Lüfter, wenn ich "nur" FIFA18 spiele... Allerdings will ich hier keine unnötigen Kosten und wirklich nur ein Upgrade, wenn das in den Preisbereich von max. 200€ fällt. In diesem Falle wäre dann noch die Frage, ob mein Netzteil noch ausreichend dimensioniert ist (480W)?

Zusammengefasst meine Überlegungen:
  • Neuen RAM, nämlich 2x8GB
  • evtl. eine Budget-GPU, falls das Sinn macht.
  • wie sieht das mit der PSU dann aus?

Vielen Dank für euren Rat und eure Hilfe.
 
Für mehr Rechenleistung kommt da meiner Meinung nach, nur ein Systemwechsel auf AM4 mit 3600x oder ein 3700x in Betracht. Da hast du auf jeden Fall ein ordentliches Leistungsplus, auch oder gerade bei Blender.

Ein B550 (B450?) Mainboard, dann CPU und 16GB RAM, da dürfte sich für 300€ was finden lassen. Zur Not gebraucht.

GPU dann nur wenn du noch Luft im Budget hast.

Und im Sommer kannst dann beruhigt dein System Ablösen.
 
Hast du den schon überprüft wo genau bei bei den galanten Anwendungen die Limitierung liegt?
Am besten mal die Hardwareauslastung auslesen während dem Arbeiten.
Rein aus irgend ein Eindruck zu handeln ist selten Schlau.
 
Nix mehr reinstecken in die alte Plattform, es sei denn GPU, SSD und/oder Netzteil, sprich Dinge, die du mitnehmen könntest bei einem späteren Upgrade.

Ansonsten muss direkt board, cpu und ram gewechselt werden, z.b. amd 3600, 3700x, 5600x, 5800x + 2*16gb ddr4 3200/3600 ballistix, wobei aktuell die Preise zu hoch sind, sollte sich bis in ein paar Monaten wieder eingependelt haben.
 
Blezzed0ne schrieb:
Habe da bei Mindfactory mal geschaut und diese Riesenauswahl gefunden. Habe ich richtig gefiltert?
Nein, hast du nicht. Das ist SO-DIMM RAM. Du benötigst für deinen PC DIMM RAM, der die gleichen Spezifikationen (DDR3, 1600 MHz, CL9-9-9-24) wie der RAM haben sollte, den du schon hast. Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Blezzed0ne
Danke für die Antworten, sind ja doch recht unterschiedliche Meinungen.

Dass mein aktuelles System gut in die Jahre gekommen ist, dessen bin ich mir natürlich bewusst. Zum "normalen" Betrieb reicht es aber trotzdem noch dick aus.
Es ist wahrscheinlich nicht klar rübergekommen, deshalb hier nochmal kurz mein Plan:
aktueller PC leicht upgraden, evtl in absehbarer Zeit auch etwas mehr, aber sonst so in einem Stück lassen, dass er als Zweit-Computer bei meinen Eltern genutzt werden kann, sobald ich mir ein ganz neues System nächstes Jahr gönne (bei gefallenen Preisen).
Das bedeutet, es wird dann nichts übernommen oder so, sondern, um Andreas aus Frauentausch zu zitieren: "Es bleibt alles so wie es ist." :D

Daher meine Überlegungen dazu, wie ich meinen aktuellen PC trotz allem kurzfristig etwas frisieren kann.
Was sind hierbei meine Flaschenhälse?
Bei Software wie Blender auf jeden Fall RAM und CPU.
Bei manchen Spielen eigentlich nur RAM (z.B. Bloons Tower Defense 6).
Bei anderen Spielen die GPU (z.B. FIFA, Rocket League) die GPU.

Da dachte ich, mit einem Arbeitsspeicher Update kann ich am schnellsten Abhilfe schaffen.
Klar, ob sich das wirklich lohnt, muss jeder oder in diesem Falle ich dann selbst entscheiden.

@JollyRoger2408 Aha, vielen Dank für den Hinweis! Da hab ich mich tatsächlich verklickt! Du hast mir jetzt 4GB Module verlinkt, demnach gehe ich von einer Empfehlung von 4x4GB Riegeln aus? Ist das denn sinnvoller als meine beiden auszubauen und 2x8GB zu kaufen? Bzw anders gesagt, kann ich einfach 2x4GB kaufen und dazu stecken und habe dann 16GB?
 
Nun, ich sehe die RAM Erweiterung als Übergangslösung bis zu einem neuen PC in dem du DDR3 RAM nicht mehr verwenden kannst. Daher sollte es mMn so günstig wie möglich sein. Ich würde da auch am Gebrauchtmarkt nach dem RAM schauen.
Blezzed0ne schrieb:
kann ich einfach 2x4GB kaufen und dazu stecken und habe dann 16GB?
Ja, aber wie gesagt, der zusätzliche RAM sollte die die gleichen Spezifikationen wie der schon vorhandene RAM haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Blezzed0ne
Zurück
Oben