Upgrade X-fi Music auf Soundlaster Titanium HD

Berba

Lt. Junior Grade
Sehr geehrte Gemeinde,

wie dem Titel zu entnehmen, erwäge ich ein Upgrade meiner Soundkarte. Ich besitze eine Creative X-Fi Music und habe ein Teufel Concept G 7.1 THX daran angeschlossen.
Als Betriebssystem benutze ich Windows 7.

Wie viele andere auch habe ich Probleme mit dem Treiber der Karte und Win7. ( Die Seitenlautsprecher geben keinen Sound aus).

Frage: Lohnt sich der Umstieg auf die Karte? Kann ich evtl wieder alle meine Lautsprecher nutzen. Merkt man einen qualitativen Anstieg?

Ich nutze meinen PC um ganztätig Musik zu hören und sehe mir gerne auch BluRays an.

Das DanielK-Treiberpaket habe ich auch versucht und es gab keine Verbesserungen..

Vielen Dank im Voraus

Was willst du mir damit sagen?

Meine Frage begründet sich im Endeffekt auf der Tatsache, dass ja Auzentech, Asus und Creative alle den X-Fi-Chip nutzen...kann es also messbare Klangunterschiede geben?

Welche Karte von Asus empfiehlst du?

1. Die Titanium HD bietet analog nur Stereo
2. Die Titanium HD richtet sich an Hifiuser - dein Teufelsystem ist weit vom Hifisektor entfernt
3. Asus benutzt C-Mediachips :)
4. Der Klang hängt nicht nur am Chip sondern auch von den DACs etc ab :)
5. Besseren Klang kriegt man am ehesten durch bessere Boxen

1. Die Titanium HD bietet analog nur Stereo

Ich denk die bietet nur optisch digital nur stereo, wofür sind sonst die ganzen analogen klinkeeingänge?^^
Titanium mit Win7 soll super laufen. Mein Win7 ist auf dem Weg, kann es dir also erst vieeeeel später sagen.

Die Creative ist aber eher was für Gamer bzw.
Ich würd schon fast behaupten für HiFi reicht der optische Onboardausgang und nen vernünftiger Verstärker.

Und wenn du nach Modifizierten Treibern für die Music schaust (soll es ja auch geben ;))?

Gut, dass du das sagst..
Ich dachte immer HiFi bedeutet im Endeffekt, dass die Quelle einfach in einen Verstärker einspeist und von da aus gehts dann in die 2 Boxen...aber wenn die Quelle schon Scheiße ist.. :)

SPDIF bietet unkomprimiert nur Stereo. Aber mit Hilfe von DD/DTS kann man auch 5.1 über SPDIF übertragen

Keine Ahnung wozu die anderen Anschlüsse sind :) Analog geht aber nur Stereo

Wishezz schrieb:
Die Creative ist aber eher was für Gamer bzw.
Ich würd schon fast behaupten für HiFi reicht der optische Onboardausgang und nen vernünftiger Verstärker.

Stereoverstärker mit digitalem Eingang ? Sehr selten !

Stereoverstärker bietet in der Regel nur analoge Eingänge, für einen solchen Zweck sind solche Soundkarten vorgesehen. Da übernimmt die Soundkarte den Wandel von D nach A und deshalb sollte sie auch hochwertig sein, wenn man am Verstärker gute Boxen hat :)

Die Titanium HD hat zwei Analoge Cinch Ausgänge (R/L), zwei Analoge Cinch Eingänge (R/L), einen 3,5mm Toslink Digitalausgang, einen 3,5mm Klinke Mic/Line In. Mehr nicht. Da kannst Du keine Analoge Anlage wie das Teufel anschließen.

Selbst wenn. Die Karte wäre krass überdimensioniert für Dein Teufel.

so habe erstmal anders investiert..nun ist ein receiver der marke pioneer auf dem weg zu mir..
ich gehe doch richtig in der annahme, dass ich dafür keine dedizierte soundkarte benötige, da mein mainboard einen s/pdif - ausgang besitzt..oder irre ich mich wieder? =)

100% Richtig :)

gut..soundkartenhersteller werben doch mit der fähigkeit , dass ihre soundkarten dts und dolby truehd..und so weiter...wiedergeben können..

der receiver kann das aber kommt das signal überhaupt soweit, wenn mein mainboard das signal nicht verarbeiten kann?!!?

DSPs wie CMSS-3D (360° Surround bei Kopfhörern bzw Lautsprecherauffüllung bei Stereoquellen an einem Mehrkanalsystem) etc muss nach wie vor die Soundkarte machen.

DTS und Dolby Digital Live muss ebenfalls die Soundkarte beherrschen.

Nur bei Filmen fällt das weg, da bereits encodiertes DTS / DD Material vorliegt.

wenn aber ein DTS / DD encodiert werden muss (zb halt Spiele um auch dort Mehrkanalton zu haben) muss das natürlich die Soundkarte machen. Und wie kurz der Delay hierbei ist, könnt ich mir vorstellen (aber weiß ich nicht) das es auch von Soundkarte zu Soundkarte variiert.

Zurück
Oben