Upgradeempfehlung Socket775 Core2Duo 2GB Ram?

elvoges

Ensign
Moinsen,

ich würde gerne mein System einer kleinen Verjüngungskur unterziehen. Falls möglich gesteigerte Leistung bei verringertem Verbrauch - ansonsten nur Leistung :)

Momentan verbaut:
Asus P5B Dlx/WiFi
Intel Core2Duo 2.133Mhz
2GB Ram 233Mhz
nVidia Geforce 8800 GT
3 Samsung/WD HDDs

Lässt sich da durch ein Upgrade von CPU/RAM/Mainboard ein wenig Leistung dazugewinnen? Einsatzzweck ist Virtualisierung, Grafik & ein wenig Gaming (Dark Age of Camelot, nicht zu anspruchsvoll was die Hardware angeht). Platten laufen alle via S-ATA, da käme in absehbarer Zeit noch eine SSD für OS & Programme zu. Grafikkarte reicht mir auch noch :)

Habe mich eine Weile schon nicht mehr mit CPU & Co beschäftigt und würde mich über ein paar Vorschläge freuen! Preislich darf es gerne für schlanke Taler sein, absolutes HighEnd kann ich mir momentan definitiv nicht leisten...

Cheers & vielen Dank!
*el*

Ein genaues Budget wäre hilfreicher. Wird je nach Budget auf einen Phenom II x4, oder einen Sandy Bridge hinauslaufen.

vlt ein gebrauchten Q8xxx + übertakten + undervolten.

ggf. ne neue Grafikkarte wenn die jetzige dir nicht reicht.

Ok, guter Punkt - idealerweise bleibe ich irgendwo um die 200€ oder drunter hängen, die absolute Obergrenze inkl. Haushaltssperre für die nächsten Monate und schiefhängendem Haussegen liegt bei ~400€. Mehr ist definitiv nicht drin :x

Cheers
*el*

Bei dem Budget würde ich mir nur gebrauchte Hardware kaufen. Schaue doch mal hier im Marktplatz ob es da einen Core 2 Quad Qxxx gibt und dann wie erwähnt noch 2 GB Ram.

elvoges schrieb:
Einsatzzweck ist Virtualisierung

- AMD PII 1090T
- Gigabyte GA-970A-UD3
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

= 256,98€ inkl. Versand.

Mit der 250€-Variante macht man auch nichts falsch (Gaming, Winrar...).

Darkscream schrieb:
Board - CPU - Speicher immer der gleiche

Eine weitere Möglichkeit wäre diese Konfiguration:

- Intel Xeon E3-1230
- ASRock H67DE3
- TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB

= 307,20€ inkl. Versand. Diese Variante wäre die leistungsstärkste für dein Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben