Upgraden oder Umrüsten? ATI 4850

RadiationDude

Cadet 4th Year
Hallo,
habe zur Zeit eine ATI HD4850 von XpertVision/Palit im 1-Slot Referenzdesign.
Mit der Leistung bin ich grundsätzlich zufrieden, nur hat der Lüfter im Laufe der 2 Jahre, die er inzwischen in Betrieb ist, doch sehr an Lautstärke zugenommen.
Ne Reinigung mit Druckluft hab ich schon versucht, ohne Nennenswerte Veränderung.
Nun Frage ich mich, ob es Sinn macht noch so eine Heatpipe+120mm Lüfter zu besorgen und umzubauen oder ob ich besser bedient bin wenn ich die Karte bei eBay verkloppe und mir eine Neue kaufe.
Was mich etwas skeptisch bei der Lösung mit dem neuen Lüfter stimmt, ist dass ich häufig lese dass die Teile nicht genau passen oder man irgendwas wegflexen müsste oder die Spannungswandler/RAMs nicht ausreichend mitgekühlt werden. Hab natürlich keine Lust Geld auszugeben um dann mit etwas Pech alles nur noch schlimmer zu machen. Hab zwar schon einige PCs zusammengeschraubt aber bin ansonsten auch kein großer Feinmotoriker oder Handwerker im allgemeinen. ;)
Bei einer neuen Karte stellt sich halt die Frage wieviel Geld ich in die Hand nehmen müsste um dann auch was anständiges zu bekommen. Meine jetzige Karte bringt bei eBay wohl nur noch rund 50€.
Das restliche System besteht aus einem Core2Duo E8400 und 4GB RAM, ne neue Grafikkarte sollt da also in der gleichen Liga spielen.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps. :)

Ich würd sagen kauf dir ne neue...Aber keine für 200€, völlig übertrieben...

Accelero S1 rev2 drau machen und 120mm Lüfter drunterschnallen . Passte auf meiner wunderbar drauf. Rams und Spawas werden passiv gekühlt Siehe Sysprofile !
Neue Karte lohnt nicht ,würde Cpulimitierung anliegen

ich hab mir ein HR-03 draufgehauen, da ja der referenzkühler eine zumutung ist.
(siehe Signatur)

Ich empfehle aber den Accelero S1 Rev. 2 mit 120 mm Lüfter

die 5770 (ab ~115 €) ist von der performance mit der 4870 zu vergleichen.
bringt dir also nicht sonderlich viel.

die 5830 (ab ~160 €) ist dann doch wesentlich schneller.

die nvidia 460 (ab ~ 200 €) ist noch etwas besser.

jetz kommt`s auf deinen geldbeutel an... ;)

ein alternativ-kühler wäre sicher auch eine lösung.

bei nem e8400 und gtx 460 cpu limitierung ? ... not.

davon abgesehn ist ein e8400 geradezu geschaffen für oc.

Richtig!!
Accelero + 120mm! Das bringts auf jeden Fall! Ne neue Graka für 200€ macht echt keinen Sinn, wegen oben genannter CPU-Limitierung! Habe gleiches System wie du und habe von ner 4850 auf ne 4890 gewechselt für 50€, d. h. 100€ die 4890 und die 4850 für 50€ vertickt!
Wenn es Dir aber nur um die Lautstärke geht, dann nimm die Accelero Lösung!

MfG

lieber 2 geile kerne als 4 olle..

ne im ernst der e8400 sollte noch locker
nen jahr reichen um alle spiele auf max mit der entsprechenden
graka zu spielen.. der is noch lange nicht oldschool ;)

lol was für eine cpu limitierung... wenn er mit einer halbwegs modernen auflösung 16xx + und qualitätssettings spielt limitiert sowieso die GPU in 90% aller fälle. so lang er nicht den ganzen tag anno 1404 spielt ist da noch lange kein cpu upgrade nötig... vor allem nicht wenn er nichtmal das große OC potenzial seines e8400 ausgereizt hat, ~3,6ghz sollten locker ohne spannungserhöhung drin sein.

und die gtx 460 könnte er auch noch für ein späteres neues system mitnehmen. ich weiss nicht was du für spiele spielst, aber wenn dir die leistung deiner 4850 sowieso noch reicht, kannst ja mit nem neuen kühler arbeiten. ansonsten: ganz klar verkaufen und ne gtx 460 besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind immerhin 200€ für die GTX460, das macht echt keinen Sinn! Habe selber nen E8400 auf 4Ghz laufen. Da geht auch noch mehr, wenn man mag ;-)
Die Sache ist doch, dass man für wesentlich weniger Geld mehr bekommen kann! Schau auf dem Gebrauchtmarkt was es da so an 4890 gibt, die liegen so um die 100€ und haben Leistung pur und noch völlig ausreichend, die 4850 kannste für 50€ verkaufen. So solltest du 50% mehr Leistung für 50€ bekommen!

Ich hatte auch vor, mir den Accelero S1 für meine XFX Radeon HD 4890 Black Edition zu kaufen. Nur weiß ich jetzt nicht, ob auch Kühler dabei sind. Oder soll ich mir den Scythe Musashi kaufen
EDIT: DU willst doch eine neue Karte kaufen. Ich könnte dir meine verkaufen. Sie ist sehr leise im Idle, nur in aufwendigen Games wird sie sehr laut. Wären 130 € zu viel?

wenn du den e8400 ordentlich taktest kommst du damit verdammt weit. zur grafikkarte ist zu sagen: wenn sie dir reicht macht ein upgrade keinen sinn - wenn sie dir net reicht mach dir gedanken wieviel du ausgeben willst und dann kauf dir was entsprechendes.

@Lübke: Bedenke aber auch den Preis, den Du vor allem für eine 5850 zahlen musst! Und es ist nicht richtig, dass unterhalb deiner angegeben Grafikkarten der Sprung ZU gering ist. Im wechsel von einer 4850 auf eine 4890 bekommt man 50% mehr Leistung. Genau das habe ich getan und nur 50€ gelatzt!

Aber Du hast Recht: Wenn er mit der Leistung zufrieden ist, dann wirklich nur am Kühler basteln! ;-)

MfG

Lass dir nix anquatschen was du nicht brauchst . Wenn du mit der HD4850 noch zufrieden bist . Würde ich dir schon raten die 20 euro in ne neue Kühlung zu investieren. Denn man kauf nicht gleich neue Hardware nur weil sie grad aufn Markt ist. Man kauft wenn mans braucht und nicht weil andere es haben.

Ui, danke erst mal an alle für die vielen Tipps. :)
Die CPU möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht übertakten, da ich damit mal schlechte Erfahrungen gemacht und CPU + Motherboard ins Nirwana befördert habe. Sollte die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen kann ich ja immer noch drüber nachdenken.
Zu den ganzen Tipps bezüglich neuen Grafikkarten, sind die denn auch wirklich leise dann? Ich hab ja nichts davon wenn ich mir eine schnellere Karte kaufe, mit mehr Leistung die ich zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht brauche, und die sich dann genauso als Föhn entpuppt wie die 4850. ;) Ich spiele wenig aktuelle Titel, bevorzugt RTS und SC2 läuft beispielsweise einwandfrei, nur lärmt die Grafikkarte halt schon im Hauptmenü unerträglich laut.
Der neue Kühler hört sich für mich gerade nach der vernünftigsten Lösung an, sofern ich das alleine hin bekomme, hmm.

Sapphire Forum
Zurück
Oben