Upgradeware Xp TMC und XP 2400+

Otti

Captain
Moin Leute!

Hab gestern meinen XP TMC von Upgradeware bekommen. Hab ihn heute morgen eingebaut und statt 15, 16 als Multi eingestellt. Läuft jetzt mit 2133 MHz mein kleiner. Ich denke 17x oder 18x dürften schon drin sein, is auch ein AHUIB, hab ich erst vorhin entdeckt. Zumindest jetzt, also mit 133x16 läuft er sogar ohne Vcore Erhöhung. :D

Nur falls Fragen kommen:

ich wollte nicht per FSB übertakten, da sich das bei mir auch auf die anderen Komponenten auswirkt, und manuell am Multi drehen (Draht) wollte ich auch nicht, da mein MB nur einen max Multi von 15 unterstützt.

Find das Teil bis jetzt ziemlich gut, probier nachher mal 17 und teste dann mal ne Weile.

Und das Tolle ist, daß ich den XP TMC auch für Bartons benutzen kann, sprich wenn ich kein Bock mehr hab, hol ich mir nen 2500+ mit geilem Stepping und laß ihn auf 133x20 laufen:D .

Was meint ihr denn dazu, habt ihr Erfahrungen mit dem Teil?

P.s. Meint ihr ich muß bevor ich den Multi auf 17 setze den Vcore anheben, oder mach der 2266 MHz mit 1.68V?

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir 2 von den teilen bestellen.

eins für meinen xp2400+ und eins für einen freund, der sich nen barton holen würd. vielleicht hol ich mir später auch einen barton. werd mal sehen, wie weit ich meinen xp2400+ @2550+(2100MHz=140*15) bekomme ohne probleme zu haben. einen sehr guten, wenn auch etwas lauten lüfter, habe ich ja noch in der hinterhand. der v11 ist bis 3400+ ausgelegt.

meine erfahrungen schreibe ich dann heirein.

Also er läuft jetzt mit 133x16.5=2200 Mhz, also XP2800+ Niveau. Stabil lief er allerdings erst nachdem ich die Vcore im Bios auf 1.7V erhöht habe. 2 mal 3dmark, 2 mal Aquamark und 2 mal Pc mark sind auch schon durchgelaufen. Nach Aida32 hab ich 40°C, ist doch Top. Vielleicht probier ich mal 17x, mal schaun.
Eine Frage hab ich noch...im Bios hab ich 1.7V eingestellt, aber in AIDA32 steht 1.73V. Was stimmt denn jetzt? Mit 1.65V lief er jedenfalls nicht...ich könnte höchstens 1.675V probieren. Aber ich denk die 1.73V machen meinem Prozzi nix aus.

Also deine Ergenisse sind wirklich gut.
Was die spannung angeht 1.73 sind das was die CPU bekommt. Die Boards haben da manchmal minimale Schwankungen. Das ist nicht weiter wild.
Falls Du vor hast noch Weiter zu gehen kannst Du gut bis 1,825 gehen. Wenn die Temp dann nicht weit über 50 - 55 geht ist das super. Dann macht deine CPu aber nur noch so 4 - 8 Jahre ;)
Sollte aber reichen.

greetz

@ noxbot
Also deine Ergenisse sind wirklich gut.
Meinst du das ernst, mit den Ergebnissen?

Desweiteren würd ich gerne bis 1.825 gehen, aber im Bios ist das maximum glaub bei 1.75 oder 1.775.
War etwas enttäuscht, dachte 133x18 wären drin, naja vielleicht probier ich ja das auch mal aus.
Die CPU bleibt auch nicht mehr lang drin...hol mir denk ich zu Weihanchten einen Barton 2500+.

Hast du nicht auch mal einen Barton gehabt? Wo hast du denn den Thorton her und für wieviel?

Hab grad etwas rumgeschau, also in allen Tests über das KT3 ultra ARU steht man könne die Vcore bis 1.825 anheben. Vielleicht geht das eben beim normalen, und das hab ich ja, nicht. Neues Bios gibts auch nicht. Kacke.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Deine oder meine Ergebnisse? Beides mal "ja" :D
Im Moment dümpelt der kleine aber nur mit 2,35 rum... Das frist mir sonst zu viel Strom.
Einen 2500er hatte ich auch mal. --> https://www.computerbase.de/forum/threads/barton-2500-gekocht-und-gebraten.48065/ ;)

Und zu Weihnachten wirst Du wahrscheinlich nur noch gelockte 2500er bekommen.
Da kannst Du dann nur noch über den FSB gehen, nforce 2 oder KT600 vorraus gesetzt.
Mein Thorton hab ich von PC-King. inkl dem A-Data ram. Der ist aus der 39 Woche, also aus der, in der sie angefangen haben die Dinger zu locken. Meiner ist aber noch unlocked. Wegen der V-core schau nochmal im Bios. Asonsten geht das auch über den PIN Mod bis 1,85 ;)
Aber das willst ja net.

greetz

Locked is glaub ich beim XP TMC von Upgradeware egal. Mein T-Bred is ja auch locked und nur wegen dem Teil kann ich ja dem Multi verändern.

Und was sind deine Erfahrungen mit dem Thorton(im vergleich zum Barton)?
Cu

Noch was:
hast du schon mit dem AQXFA Erfahrung oder kennst einen Link zu nem Test, den gibts schon für 99 Euro. AQZFA und AQZEA scheinen rar geworden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
joar also zum thorton.. das ist ja nen barton, aber nur halber cache aktiviert. das is aber egal denke ich mal. Die 3% sind latte was der schneller ist. Hatte nu auch keine Lust den wieder zu aktivieren. Dat is Fummelarbeit ;)
Also quasi ein AQZEA Barton. Übertakten lässt der sich wunderbar. Gibt wohl aber nur net viele die unlocked sind, aber wenn das mit dem Adapter egal ist ist das ja cool.
Der AQXFA macht bei 2v auch so 2.5 - 2,55. Da nehmen sich die OC "Steppings" net mehr viel.

greetz

Zurück
Oben