Upload bei einzelnen Dateien zu langsam, mehrere schnell

23_uhr_59

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
261
Tagchen

Seit einiger Zeit plagt mich das Problem dass mein Uploadspeed zu langsam ist. Wenn ich mal etwas hochlade, dann größere Dateien und deswegen hab ich die Upload 50 Option gebucht (bei Vodafone Kabel, inkl. Umstellung des Vertrages und neuer 6490 FB). Also 100.000 down, 50.000 up (normal sind 6.000 up Standard).
Als ich diese Option gebucht hatte, lag der Speed (laut FileZilla 6,1 MiB/s) auch einige Tage volles Rohr an. Aber dann baute es Stück für Stück ab, erst 5, dann 4, dann auf 3 und mitterweile auf durchschnittlich 0,7 MiB/s. Das ist in etwa der Wert vor der Speederhöhung :freak:

Wenn ich jetzt einen Upload starte, idR. mache ich das mit FileZilla auf einen FTP-Server, dann fängt er recht schnell (~4 MiB/s) an, hält für einen Moment ~1,5 - 2 MiB/s und fällt dann auf ~700 KiB/s ab. So läuft das immer. Heute habe ich mal ein bisschen rumgetestet. Dabei habe ich einen Upload über FileZilla laufen gehabt, mit den üblichen ~700 KiB/s, und startete dann einen Upload über eine Webseite. Auch dieser lief mit ~700 KiB/s. JEDOCH! zur gleichen Zeit. Darauf hin startete ich 6 Uploads gleichzeizig über FileZilla, alle einzelnen Dateien wieder mit dem bekannten niedrigen Wert. Aber eben alle, also insgesamt kam ich dann soch wieder fast auf meinen bestellten 50er Speed. Es hatte mich auch schon die ganze Zeit gewundert, dass ein Speedtest meistens annähernd die volle Geschwindigkeit ausspuckt, ich diese aber nie ansatzweise erreiche. Auch ein Test mit einem Laptop, normal nutze ich den PC, zeigten keine Veränderung, weswegen ich meinen Hardware als Ursache auch ausgeschlossen habe.

Ich stehe auch seit ein paar Wochen mit Vodafone in Kontakt und Montag soll ein Techniker kommen, der Zweite dann. Dass nicht alles in Ordnung war, belegten die Werte der Modulation der Senderichtung, die im Idealfall 4 Kanäle mit je einer QAM von 64 haben sollten. Ich hatte erst nur 2 Kanäle, später, nachdem ich über 4 Stunden die Box vom Strom hatte, zwischendurch aber auch schon mal 2 Stunden ohne Veränderung, waren es 4 Kanäle, aber mit bestenfalls QAM8. Das scheint wohl behoben worde zu sein.

Wie kann das alles sein? Ich verstehe das nicht.
 
Wo lädst du hin? FTP-Server können auch einfach ein Speedlimit pro Übertragung eingestellt haben. Damit hast dann dein Phänomen schon erklärt.
 
Wenn du den Upload im Speedtest erreichst und auch wenn du mehr als eine Datei gleichzeitig hochlädst wird es wohl nicht an der Leitung liegen..

Kann die FritzBox sein, kann auch sein das der FTP einfach nicht mehr so mitmacht. Kann auch eine Einstellung im FTP Client sein etc pp.

Nach deiner Aussage scheint es jedoch erstmal kein Problem mit der Leitung zu sein, die Leistung kommt ja an.
 
TheTrapper schrieb:
Poste mal deine Modemwerte.

Bitte genauer, bin da jetzt nicht so der Experte ;) Weiß nicht was du genau meinst.

rg88 schrieb:
Wo lädst du hin? FTP-Server können auch einfach ein Speedlimit pro Übertragung eingestellt haben. Damit hast dann dein Phänomen schon erklärt.

Daran habe ich auch gedacht, aber es ist überall das Gleiche, ob FTP oder nicht, selbst wenn ich spaßenshalber was auf YouTube hochlade bleibt alles wie gehabt. Der Speed nam ja auch mit der Zeit nach und nach ab, es lief ja vorher überall. Wenn ich einen Freund die gleichen Server und Webseiten testen lasse, der hat 12.000 Upload, dann läuft das auch voll durch, daran wird's wohl nicht liegen.

Ic3HanDs schrieb:
Wenn du den Upload im Speedtest erreichst und auch wenn du mehr als eine Datei gleichzeitig hochlädst wird es wohl nicht an der Leitung liegen..

Kann die FritzBox sein, kann auch sein das der FTP einfach nicht mehr so mitmacht. Kann auch eine Einstellung im FTP Client sein etc pp.

Nach deiner Aussage scheint es jedoch erstmal kein Problem mit der Leitung zu sein, die Leistung kommt ja an.

Nicht mehr würde ich sagen, die Werte lassen sich ja irgendwie immer erreichen. Ich glaub ich schicke dem Techniker mal ne SMS, soll gleich mal nen neue FritzBox mitbringen ;)
Die Box ist ja noch relativ neu, aber die kam mir auch schon in den Sinn weil sie eine Zeit lang öfter mal abgestürzt ist, seit einigen Wochen aber nicht mehr.


Ich dachte nur ich frag mal hier schnell nach, bevor der Techniker aufschlägt. Vielleicht liegts ja doch an mir, was ich aber nicht glaube. Ist ja schön wenn es mit mehreren Dateien funktioniert, aber bei Einer nützt mir das auch nichts 😫
 
Direktdownload von Website z.b. einer Linux-dvd bleibt auch bei 700kb? Oder mit jdownload?
 
chrigu schrieb:
Direktdownload von Website z.b. einer Linux-dvd bleibt auch bei 700kb? Oder mit jdownload?

Up, nicht Down ;)
 
Achso... ist das Modem/Router auf dem neusten Firmware-stand
 
Soweit man bei Vodafone von "neuestem Stand" reden kann, ja.
Da hat man ja eh keine Wahl, das kommt, irgendwann, und dann ist es drauf, inkl. ungefragtem Neustart.
 
Zurück
Oben