Upload-Rate bei 1&1 zu gering laut Speedtest, was können wir tun?

benneq schrieb:
Ich hab seit Wochen auch wieder derbe Probleme mit meinem 1&1 Anschluss (Fritz Box 7490).
Alle paar Tage gibt's tagsüber (auch am Wochenende) Verbindungsabbrüche: "Keine Verbindung zum DSL". Nach 2-3 Minuten geht's dann wieder. Aber es kann an einem Tag auch mehrere Male am Stück vorkommen.

Interressant, ich habe ähnliche Probleme, kurzzeitige Abstürze, teilweise stark gedrosselten Speed"mit Glück nach neustart behoben", und besitze ebenfalls ne 7490/7.11 bei einer 100/40 Leitung. Hatte das gleiche letztes Jahr auch, ebenfalls wo die temperaturen draussen tropischer waren. Aber laut telekom angeblich alles in Ordnung

@benneq
Ist 1&1 mit Telekom/Versatel Leitung. Entweder sind die einfach zu doof, oder die 7490 kommt nicht auf die Leitung klar, wobei die auch schon mehrfach getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Aber laut telekom angeblich alles in Ordnung
Ja, letztes Jahr hatte ich das auch schon mal. Allerdings nicht nur im Sommer.
Dein Anschluss ist von der Telekom? Bei mir ist es 1&1 Provider und Vodafone Leitung.
 
@Cardhu

korrekt, könntest dem TE jetzt einfach noch die Tabelle liefern und das Thema wäre erledigt :p
 
Toaster05 schrieb:
@Cardhu

korrekt, könntest dem TE jetzt einfach noch die Tabelle liefern und das Thema wäre erledigt :p
Bin ja garnicht so:

Man sollte sich ggf auch das ganze Video zu Gemüte führen.

Wobei ich eher glaube, dass der Fehler nach der Fritzbox entsteht und nicht vor der FB.
Das Ganze wird aber wie üblich daran scheitern, dass der TE nicht alles ausprobiert, was man ihm rät ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Was sagt die DSL Statistik der FritzBox?
 
G-Red schrieb:
oder man hat Pech.
:(:o:o:o:o


Cardhu schrieb:
Das ist veraltet.
Gibt seit Mitte 2017(?) eine neue Regelung, wo der Anbieter reinschreiben muss wie hoch die Mindestgeschwindigkeit ist, die Maximalgeschwindigkeit ist und noch irgendwas. Dann muss man es noch X mal messen an Y Tagen. Wenn das nicht passt, kann man fristlos kündigen.

@Surffamily3033 Wenn es so im Router steht, würde ich mal eher noch ein anderes Programm ausprobieren + anderen Port + anderes LAN-Kabel.
Schön langsam vermuten wir aber (auch) einen Murks in der Speedtest-Bastelei.
Hier mal die Tests von einem anderen Computer, auch direkt per Kabel an der Box, als Anlage.
Da passt der Upload perfekt. Fast.
 

Anhänge

  • speedtest von google.png
    speedtest von google.png
    52,5 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
@Surffamily3033
Die Fritzbox ist auch von deinem Provider? Dann können die sich ja wohl nicht damit rausreden, dass von Ihrer Seite technisch alles in Ordnung ist.

Wann hast du den Vertrag abgeschlossen?
 
Arcturus128 schrieb:
@Surffamily3033
Die Fritzbox ist auch von deinem Provider? Dann können die sich ja wohl nicht damit rausreden, dass von Ihrer Seite technisch alles in Ordnung ist.

Wann hast du den Vertrag abgeschlossen?
September 2018 müsste das gewesen sein.
Korrektur: Nov 2018
Wir haben die Fritzbox direkt bei 1&1 gemietet, dass wir die im Fehlerfall jederzeit schnell austauschen lassen können.
 
@Surffamily3033 hast du irgendwo Power Lan im Einsatz schalt das doch mal ab
 
Surffamily3033 schrieb:
Messcomputer per Kabel

Na dann gibt's aber noch paar Optionen die Du abklappern MUSST !

Originale LAN Treiber (kein MS Treiber).
Geräte-Manager -> Netzwerkkontroller, da gibt's ZICH Optionen zum Einstellen.
Und die Netzwerkverbindungen checken, da gibt's auch wieder ZICH Ptotokolle
die installiert sein KÖNNTEN, viele von denen werden nichtmal gebraucht.

An die Arbeit !
 
@Surffamily3033
Du müsstest jetzt mal in das Produktionformationsblatt schauen. Selbiges vom aktuell vermarkteten DSL-Tarif mit 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload besagt, dass normalerweise 9 Mbit/s und minimal 1,6 Mbit/s im Upload zur Verfügung stehen.

Wenn du dir jetzt das von @Cardhu verlinkte Video vom Solmecke anschaust, dann weißt du, dass die 9 Mbit/s bei 90 % der Messungen erreicht werden müssen und die 1,6 Mbit/s nie unterschritten werden dürfen. Diese Werte können natürlich bei deinem Vertrag andere sein, dass kann ich ja nicht wissen.
 
emeraldmine schrieb:
Na dann gibt's aber noch paar Optionen die Du abklappern MUSST !

Originale LAN Treiber (kein MS Treiber).
Geräte-Manager -> Netzwerkkontroller, da gibt's ZICH Optionen zum Einstellen.
Und die Netzwerkverbindungen checken, da gibt's auch wieder ZICH Ptotokolle
die installiert sein KÖNNTEN, viele von denen werden nichtmal gebraucht.

An die Arbeit !
Das macht unser Linux-Fuzzi, dem leiten wir das mal weiter ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zum Vertrag: Ich denke mal die nennen da BRUTTO-Beträge bei den Leistungsbeschreibungen ? Keine Netto-Datenrate !

Ahhhh, Linux, na da weis nicht bescheid, dachte Winddof...
 
Surffamily3033 schrieb:
Schön langsam vermuten wir aber (auch) einen Murks in der Speedtest-Bastelei.
Hier mal die Tests von einem anderen Computer, auch direkt per Kabel an der Box, als Anlage.
Da passt der Upload perfekt. Fast.

Also ist der 2-Seiten-Post hier eigentlich völlig überflüssig? Augenscheinlich liegt ja kein Problem vor und lag auch nie..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Heute hatten wir ein Telefonat mit 1&1, weil seit etwa einer Woche unsere Upload-Rate in den Keller geht.
Moment... gabs erst den Linux-Rechner der alle 60 Minuten die Down- und Uploadraten protokolliert und dann die Geschwindigkeitsminderung oder gabs erst die Geschwindigkeitsminderung (gemerkt im täglichen betrieb) und dann hat euer spezie diesen Linux PC gebastelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Cardhu schrieb:
@Surffamily3033 Wenn es so im Router steht, würde ich mal eher noch ein anderes Programm ausprobieren + anderen Port + anderes LAN-Kabel.

Surffamily3033 schrieb:
Andere Frage: Gibt es direkt in der Fritzbox eine Speedtest-Funktion?
Hier bitte:
803896

Das kann deine Leitung. Würde eher tippen, dass es an der Konfig bzw deinem Endgerät liegt.
Wie wäre es, wenn du oben das mal ausprobierst. Bspw mit einem Windows Notebook.
 
Zurück
Oben