beuldi
Cadet 3rd Year
Moin,
Ich möchte, wie im Titel beschrieben, den Windows Treiber meines Epson Druckers auf meinen Server hinterlegen, so das er auf alle anderen Windows-Clients automatisch installiert werden kann.
Der Drucker ist per CUPS konfiguriert, wird auch in den Samba Shares korrekt angezeigt und über eine manuelle Installation läuft er auch problemlos.
Was ich halt nicht hinbekomme, ist der Upload der Treiberdatein auf den Server. Laut meiner Google-Suche kann man den Treiber mit der erstmaligen Installtion auf den Windows-Rechner uploaden, indem man als Anschluss den Local-Port nimmt und dann als Pfad den Server+Druckername (in meinem Fall ist das \\192.168.***.***\Eposn_Stylus_SX235).
Die Installation klappt, der Drucker druckt aber die Dateien werden nicht auf den Server geladen.
meine smb.conf
In den, unter print$ angegeben Pfad hab ich zusätzlich noch die Unterordner W32X64, W32X86 und WIN40 angelegt und alle Rechte verpasst. Klappt aber trotzdem nicht.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigket, aber im Moment weiß ich nicht weiter.
Grüße
Carsten
PS: Betriebssytem sind Windows 7 x64, Ubuntu 12.04 Server
Ich möchte, wie im Titel beschrieben, den Windows Treiber meines Epson Druckers auf meinen Server hinterlegen, so das er auf alle anderen Windows-Clients automatisch installiert werden kann.
Der Drucker ist per CUPS konfiguriert, wird auch in den Samba Shares korrekt angezeigt und über eine manuelle Installation läuft er auch problemlos.
Was ich halt nicht hinbekomme, ist der Upload der Treiberdatein auf den Server. Laut meiner Google-Suche kann man den Treiber mit der erstmaligen Installtion auf den Windows-Rechner uploaden, indem man als Anschluss den Local-Port nimmt und dann als Pfad den Server+Druckername (in meinem Fall ist das \\192.168.***.***\Eposn_Stylus_SX235).
Die Installation klappt, der Drucker druckt aber die Dateien werden nicht auf den Server geladen.
meine smb.conf
Code:
[global]
server string = Server
interfaces = eth0
bind interfaces only = Yes
map to guest = Bad User
obey pam restrictions = Yes
pam password change = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
unix password sync = Yes
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
dns proxy = No
usershare allow guests = Yes
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
idmap config * : backend = tdb
load printers = yes
printing = cups
printcap name = cups
[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
printable = Yes
printer admin = beuldi
browseable = No
public = yes
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers
browseable = yes
write list = root
guest ok = No
read only = Yes
In den, unter print$ angegeben Pfad hab ich zusätzlich noch die Unterordner W32X64, W32X86 und WIN40 angelegt und alle Rechte verpasst. Klappt aber trotzdem nicht.
Vielleicht ist es nur eine Kleinigket, aber im Moment weiß ich nicht weiter.
Grüße
Carsten
PS: Betriebssytem sind Windows 7 x64, Ubuntu 12.04 Server