Upload Win7 Druckertreiber auf Samba-Server

beuldi

Cadet 3rd Year
Moin,

Ich möchte, wie im Titel beschrieben, den Windows Treiber meines Epson Druckers auf meinen Server hinterlegen, so das er auf alle anderen Windows-Clients automatisch installiert werden kann.

Der Drucker ist per CUPS konfiguriert, wird auch in den Samba Shares korrekt angezeigt und über eine manuelle Installation läuft er auch problemlos.

Was ich halt nicht hinbekomme, ist der Upload der Treiberdatein auf den Server. Laut meiner Google-Suche kann man den Treiber mit der erstmaligen Installtion auf den Windows-Rechner uploaden, indem man als Anschluss den Local-Port nimmt und dann als Pfad den Server+Druckername (in meinem Fall ist das \\192.168.***.***\Eposn_Stylus_SX235).
Die Installation klappt, der Drucker druckt aber die Dateien werden nicht auf den Server geladen.

meine smb.conf
Code:
[global]
	server string = Server
	interfaces = eth0
	bind interfaces only = Yes
	map to guest = Bad User
	obey pam restrictions = Yes
	pam password change = Yes
	passwd program = /usr/bin/passwd %u
	passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
	unix password sync = Yes
	syslog = 0
	log file = /var/log/samba/log.%m
	max log size = 1000
	dns proxy = No
	usershare allow guests = Yes
	panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
	idmap config * : backend = tdb
	load printers = yes
	printing = cups
	printcap name = cups

[printers]
	comment = All Printers
	path = /var/spool/samba
	create mask = 0700
	printable = Yes
	printer admin = beuldi
	browseable = No
	public = yes

[print$]
	comment = Printer Drivers
	path = /var/lib/samba/printers
	browseable = yes
	write list = root
	guest ok = No
	read only = Yes

In den, unter print$ angegeben Pfad hab ich zusätzlich noch die Unterordner W32X64, W32X86 und WIN40 angelegt und alle Rechte verpasst. Klappt aber trotzdem nicht.

Vielleicht ist es nur eine Kleinigket, aber im Moment weiß ich nicht weiter.

Grüße

Carsten

PS: Betriebssytem sind Windows 7 x64, Ubuntu 12.04 Server

Ich hatte letztens auch das Problem, dass unser selbstkompilierter Samba 4.0 Server keine Druckertreiber hochladen wollte. Was geholfen hat ist das Setzen der passenden Rechte für den Samba-Benutzer, der den Treiber hochladen möchte. Hierzu brauchte es folgenden Befehl:

$ net rpc rights grant USERNAME_1 SePrintOperatorPrivilege -U USERNAME_2

USERNAME_2 muss ein Benutzer sein, welcher die passenden Domänenadministratorrechte besitzt. Durch diesem Befehl wird dem Samba-Benutzer USERNAME_1 erlaubt, Druckertreiber zu installieren. Inwieweit dies auch auf eine Samba 3.x Installation zutrifft, kann ich nicht sagen, ein Versuch sollte es aber Wert sein.

Wichtig ist, dass der Benutzer, mit dem der rpc Befehl ausgeführt wird, in diesem Fall "USERNAME_2", Domänenadministratorrechte besitzt.

Der Fehlercode NT_STATUS_CONNECTION_REFUSED lässt vermuten, dass hier bei dir der Fehler liegt.
Falls du es noch nicht probiert hast, versuch es mal mit dem Samba root Benutzer, welcher bei der Installation von Samba angelegt wird also:

$ net rpc rights grant USERNAME SePrintOperatorPrivilege -U root

Und setze für USERNAME deinen passenden Samba Benutzer ein, welcher die passenden Druckerrechte bekommen soll.
Wenn du das Passwort für den Samba root User nicht kennst, kannst du es mit Hilfe des "smbpasswd" Programms zurücksetzen (ausgeführt mit sudo).

die fehlermeldung ist weg. lag an bind interfaces only = Yes
den benutzer root hab ich angelegt.
der befehl $ net rpc rights grant beuldi SePrintOperatorPrivilege -U root wurde erfolgreich quittiert.

allerdings funtioniert es immer noch nicht. :(

um die Domänenadministratorrechte zu setzten, wäre das hier ein brauchbares howto?

Zurück
Oben