uPnP am Router aus, trotzdem P2P möglich

Weezel

Lieutenant
Hallo,

erstmal sry, aber mir is keine bessere Überschrift eingefallen.

Also ich hab in meinem Router uPnP aus - nun muß ich z.B. für Torrent nen Port freigeben das einer bei mir connecten kann.

Was ich mich nun Frage, wieso können z.B. leute bei mir im WoW Launcher oder auch bei Xfire Updates bei mir connecten und eben downloaden obwohl ich für diese anwendungen keine Ports freigegeben hab.

Das peinlich wird sein, das ich wohl nur nen Denkfehler drinhab, aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären .-)

Danke.

also uPNP deaktivierung und keine portfreigabe verhindert nicht, dass sie dich erreichen.. torrent ist mit WoW nicht vergleichbar.. man muss bei torrent nur auf anti-leech portfreigaben haben um "besser" erreichbar zu sein.. verhindern kannst du das aber nicht.

damit sie bei dir nicht an daten kommen, darf keine freigabe aktiv sein aber die daten, die du downloadest, kommen andere auch ran.. 100% aussperren geht meines wissens hier nicht.. nur deine persönlichen daten, die NICHT aus dem torrent oder WoW sind, die sind sicher aber alles andere, was aus den bereichen da kommt, ist für andere auch verfügbar.. egal ob port freigegeben oder nicht..

PS: so ganz ohne uploads gehts nicht. stelle dir vor das ginge, dann würdest du auch keine daten mehr kriegen... ;)

ah ok - dachte immer wenn ich die Ports nicht freigebe, dann kann bei mir in P2P Sachen (WoW Downloader, Torrent, Xfire) keiner zugreifen.

Danke

Wenn du ne Torrentsoftware startest wird sie über einen deiner Ports nach draußen funken und über diesen Port auch eine Antwort erhalten (dürfen). Das blockt die Firewall nicht, wenn der Erstkontakt von dir ausging. Deshalb läuft es grundsätzlich auch so.

Ah deswegen kann also mein Xfire (Das verteilt ja über P2P die neuen updates) und WoW Launcher (Auch Updates) auch zugriff von "außen" annehmen und dort sachen uploaden.

Dachte immer das dies möglich ist, muß ich erst Ports freigeben - so kann man sich täuschen :-(

Zurück
Oben