UPnP bzw NAT; Sicherheitsrisiko?

Wischbob

Captain
hallo,
habe hier ein kleines Heimnetzwerk.
Eine Easybox handelt den Datenverkehr zwischen 2 Laptops und einem LAN-Rechner.
Ich bräuchte jetzt eine NAT-Freigabe bzw reicht es UPNP zu aktivieren.
Stellt das in irgendeiner Weise ein Sicherheitsrisiko da?das Netzwerk ist verschlüsselt.
Ich weiss halt nicht genau, wie das funktioniert bzw bei dem was ich gelesen habe tauchen noch Fragen auf.
Bezieht sich die Freigabe nur für die sowieso angeschlossenen Geräte oder mach ich mich dadruch irgendwie angreifbar?

Schadsoftware auf deinem Rechner könnte per UPNP Ports freigeben, ohne dass du es merkst. Daher ist die Aktivierung von UPNP mit Erlaubnis zur Portfreigabe ein Sicherheitsrisiko.

was hast du überhaupt vor?

willst du daten zwischen Notebook/PC freigeben? dann brauchst du kein NAT/uPNP

nein, call of duty 6 modern warfare 2 verlangt danach, will man einen eigenen server starten.

da lohnt es sich port forwarding für eine bestimmte IP und die bestimmten benötigten ports zu aktivieren. die IP musst du dann aber wohl statisch vergeben, was aber kein aufwand ist. das ganze wirkt dann auf diesen ports so als würde es bei dir kein NAT geben, wenn jemand den port von außen anspricht bekommst du die pakete also direkt zugestellt, bei einer verwundbaren software die auf diesem port lauscht wäre das also ein sicherheitsrisiko, aber wohl eher unwahrscheinlich.
das ganze stellst du jedenfalls auf deiner router "website" ein.

von upnp sollte man aber wirklich die finger lassen, man kann zwar schöne sachen damit machen, aber das machen eh nur bastler die sich damit auskennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben