upnp Verbindungsproblem

vanatir

Cadet 4th Year
Servus,
ich habe seit paar Tagen einen neuen Router FritzBox 6360. Um in einem meiner Spiele Games erstellen zu können, muss der Port 6112 (UDP glaub) geforwarded sein. Nun habe ich 3 Möglichkeiten gefunden. Zum einen unter Internet>Filter>Listen und Internet>Freigaben>Neue Portfreigabe. Die 3. Möglichkeit die ich sah war die checkBox "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten". All diese Varianten brachten mich leider nicht weiter.
Um das Spiel zu starten benötigt man einen Launcher, welcher als Einstellungsmöglichkeit das Upnp Port forwarding für 6112 hat. Dieser zeigt mir allerdings auch immer einen Fehler an. Hier der Auszug aus der logDatei

Found valid IGD : http://192.168.0.1:80/upnp/control3
Local LAN ip address : 192.168.0.195
ExternalIPAddress = 192.168.178.21
AddPortMapping(6112, 6112, 192.168.0.195) failed with code 718
(ConflictInMappingEntry)
GetSpecificPortMappingEntry() failed with code 714 (NoSuchEntryInArray)
ExternalIPAddress = 192.168.178.21
AddPortMapping(6112, 6112, 192.168.0.195) failed with code 718
(ConflictInMappingEntry)
GetSpecificPortMappingEntry() failed with code 714 (NoSuchEntryInArray)

Als Programmier Noobie hab ich auch leider nicht viel zu den Fehlercodes 714 und 718 gefunden, außer das ein evtl. freier Port nicht nochmal freigegeben werden kann->Error. Allerdings kann ich nicht hosten.
Hoffe jemand hat vielleicht einen Hinweis, der mich der Lösung etwas näherbringt.
(Das Spiel ist StarCraft, falls es von interesse ist)

Ich danke schon einmal im Voraus.

Wenn Du uPnP UND Portforwarding aktiviert hast...entscheide Dich, denn beides zusammen wird nicht funktionieren! Daher findest Du auch "nichts", außer, das ein feier Port nicht noch einmal frei gegeben werden kann...;-).

In Prinzip würde es reichen wenn lediglich eine Port forwarding Methode funktionieren würde. Aber ich bekomms nicht. In der Fritzbox steht nichts von DS Lite unter Internet>Online Monitor. Mitlerweile hab ich bereits viele Möglichkeiten getestet. Auch jeweils alle manuellen Port forwarding Sachen gelöscht und nur upnp angemacht und andersrum. Hier ein paar Screens der Möglichkeiten
http://s7.directupload.net/images/131122/cya3fmv7.png
http://s1.directupload.net/file/d/3449/zx3dmg6d_png.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3449/zhh4iaou_png.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3449/yke9yuhm_png.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3449/jb3kohy8_png.htm
Langsam bin ich ratlos :(

Nutze AVG Internet Security 2014. Auch wenn ich AVG ausmache funktioniert es nicht, weshalb ich das eigentlich ausgeschlossen hab.

vanatir schrieb:
Um in einem meiner Spiele Games erstellen zu können, muss der Port 6112 (UDP glaub) geforwarded sein.

Hast Du es denn auch schonmal ohne probiert? Sollte normalerweise funktionieren. Hab meiner Lebtag noch keinen Port für ein Spiel freigeschaltet und nie Probleme gehabt. Ordentlichen Router vorausgesetzt. (Und die Fritz!Boxen machen hier eigentlich keine Probleme)

StarCraft (1 oder 2?) sollte auf jeden Fall ohne solches Gefrickel funktionieren.

vanatir schrieb:
Die 3. Möglichkeit die ich sah war die checkBox "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten". All diese Varianten brachten mich leider nicht weiter.

Das wäre die einzig sinnvolle (!) Einstellung. Alles andere ist Sicherheitstechnisch noch schlimmer.

vanatir schrieb:
Nutze AVG Internet Security 2014. Auch wenn ich AVG ausmache funktioniert es nicht, weshalb ich das eigentlich ausgeschlossen hab.

Eigentlich! Was ist mit der Windows-FW?

Falcon schrieb:
Das wäre die einzig sinnvolle (!) Einstellung. Alles andere ist Sicherheitstechnisch noch schlimmer.

?? Änderungen der Sicherheitsänderungen über UPnP gestatten wäre die einzig sinnvolle Einstellung? Es nicht zu tun, wäre sicherheitstechnisch noch schlimmer?

Ich muss wirklich mal wieder mit 200 gegen nen Pfeiler brettern...irgendwas kapier ich in dieser vom Fachkräftemangel durchsetzen und mit PISA gewürzten Matrix nicht...;-(...

Hexenhammer schrieb:
Wenn Du uPnP UND Portforwarding aktiviert hast...entscheide Dich, denn beides zusammen wird nicht funktionieren! Daher findest Du auch "nichts", außer, das ein feier Port nicht noch einmal frei gegeben werden kann...;-).

Klar geht beides, nur eben nicht eine Portweiterleitung und dann nochmal eine Anforderung per UPnP, aber das Programm sollte ja dann trotzdem fortfahren und merken das der Port frei ist. Denn UPnP ist ja keine Pflicht.

XMenMatrix schrieb:
Klar geht beides, nur eben nicht eine Portweiterleitung und dann nochmal eine Anforderung per UPnP, aber das Programm sollte ja dann trotzdem fortfahren und merken das der Port frei ist. Denn UPnP ist ja keine Pflicht.

Ich werd gleich morgen die entsprechende RFC mehrfach ausdrucken und dem Scheiterhaufen zuführen!

Wieder was gelernt! Ich Narr!

Hexenhammer schrieb:
Ich muss wirklich mal wieder mit 200 gegen nen Pfeiler brettern...irgendwas kapier ich in dieser vom Fachkräftemangel durchsetzen und mit PISA gewürzten Matrix nicht...;-(...

Sag mal geht es eigentlich noch!? Mir PISA vorwerfen und selbst nicht lesen können!? "Alles andere" heißt: Die beiden anderen Methoden die genannt wurden. Eine dauerhafte Portweiterleitung ist ein Sicherheitsrisiko. Wenn man überhaupt Portweiterleitungen benutzen will/muss, dann doch bitte nur temporär. Und genau das macht diese Option in der Fritz!Box, bzw. UPNP.

Eine Unverschämtheit was hier manche für einen Ton anschlagen... Gibt nix schlimmeres als Leute mit gefährlichem Halbwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Was regste dich so auf? Ich sprach davon, das ICH das machen muss für MICH! Was Du daraus für DICH strickst, das behalte doch bitte für dich und halte anderen nicht einen "Ton" vor, den DU verstehst! Das Problem bei geschriebenem: Man kann es auslegen wie man will! Bisweilen! Und wie DU das für DICH auslegst, dafür bist doch nun wirklich nur DU verantwortlich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass aus Deinem Satz etwas anderes heraus zu lesen ist. Beim besten Willen nicht.

Zurück
Oben