TeamViewer Motive 4

UPNP zufriedendstellend nutzen... :(

Psycon

Cadet 3rd Year
Moin moin.

Ich hoffe ich bin hier in diesem Forum richtig. Ich habe seit knapp einer Woche eine FritzBox 7390. Ich habe den Router unter anderem wegen der Möglichkeit besorgt, damit ich eine Festplatte anschließen kann um mir eine Art NAS zu erstellen.

Nun habe ich aber ein Problem. Ich finde keinen Player, der mittels UPNP fehlerfrei auf meinen Mediaserver zugreifen kann. Ich habe schon diverse ausprobiert...

VLC: Ab Version 2.1.X findet er nicht mal meine Fritzbox... Mit Version 2.0.8 (laut diversen Internet Foren die beste Version fürs Media Streaming) finde ich die FritzBox, jedoch wenn ich doppelt drauf klicke passiert... rein garnichts. es wird kein Datei-baum (oder wie der auch heißt) aufgemacht.

Windows Media Player: Findet die FritzBox jedoch werden alle Videodateien der Festplatte zusammen angezeigt. Also keine Ordnerstruktur. Außerdem stürzt der Player ab sobald ich ihn auf den erweiterten Desktop (in diesem Fernseher) ziehe, bzw. wenn in dem Film gespult wird..

MediaMonkey: Bis jetzt die beste Wahl, da Standartdateien abgespielt werden, hat aber so seine Probleme mit mkv`s und VOB Ordnern...

Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, wie ich vielleicht doch den VLC Player zum laufen kriege? War sonst immer sehr zufrieden mit dem.

Danke schon mal im vorraus.

du musst zuerst in der fritzbox den media-server starten, danach die indexierung starten, damit die dnla-datenbank gemacht wird. erst dann wird jeder dnla-fähiger player deine fritzbox (festplatte) als solches erkennen.

erwarte aber keine wunder, ein router bleibt ein router und ist kein nas.
z.b. es werden nur dnla-spezifische "formate" erkannt. mkv hd videos oder divx kannst du vergessen.

möchtest du vom pc auf die platte zugreifen ? dann erstell dir ein netzlaufwerk . hab ich auch so . abgespielt wird alles mit dem media player classic hd .

Also ich möchte von meinem Rechner aus per Wlan auf die an den Router angeschlossene Festplatte zugreifen. Zur Zeit ist es, dass wenn ich auf eine Video Datei auf der Festplatte doppelklicke, diese erst runtergeladen wird und dann erst ausgeführt. Ich wollte gerne, dass die Dateien direkt abgespielt werden. Würde das mit deiner Methoden klappen?

also meine frau ihr pc ist auch über wlan an der fritze . hab ihr auch ein netzlaufwerk eingerichtet . da startet alles gleich . allerdings hab ich ein richtiges nas . wie das mit dem usb anschluss war weiss ich nicht mehr . probier es einfach aus . vlt solltest du mal über ein nas gehäuse nachdenken . kosten ja nicht die welt .

Zurück
Oben