Benchmarking 1

Aver Mediacenter nicht zufriedendstellend - Alternative Software?

Tigerfox

Commander
Ich habe mir wegen des (2.) Komplettdefekts meiner Terratec Cinergy 2400i DT die AverMedia AverTV Twinstar PCIe gekauft.
Mit der Karte bin ich auch soweit zufrieden, mit der Software jedoch nicht ganz. Da gefielt mir Terratec Homcinema besser, auch wenn ich das nie geglaubt hätte (war viel zu instabil). konkret stört mich:

- kein Dxva ->stark schwankende CPU-Last (benutze Crystal CPUID mit 3 P-States, die dann permanent hin- und her schwanken), dadurch Ruckler

- Umständliche Bedienoberfläche

- Keine Aufnahme als *.TS möglich, daher nicht während der Aufnahme ansehbar

- Wenn beide Tuner zur Aufnahme genutzt werden, müssen auch beide Programme angezeigt werden und ich muss das das Bild, welches ich nciht sehn will, an den Rand schieben, was zu einem blauen Rahmen führt.

Ich habe ein bischen gegoogelt, aber keine Aufstellung der üblichsten Softwarealternativen gefunden. Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir was empfehlen?

Ohne die Karte genau zu kennen könnte DVBViewer interessant sein.

Moin,

guck Dir mal den DVB Viewer an, die 15,- Euro sind imho sehr gut investiertes Geld. Das Ding ist einfach klasse, tut was es soll und bei Bedarf noch viel mehr ;)

Alternativ kommt evtl. noch Prog DVB in Frage, damit habe ich mich aber seit ich den DVB-Viewer nutze nicht mehr beschäftigt, und das ist so ca. 3-4 Jahre her.

PS Uuups, mein erster Beitag sei Registrierung? Kann ich kaum glauben...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich weiss zwar nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber als AIO-Paket ist Mediaportal noch immer erste Wahl. Movies, TV, Music, Bilder, alles schön konfigurierbar.

Geht mir nur um TV, für andere Medien hab ich andere Software.

Ich kuck mir grad DVB-Viewer an, aber finde irgendwie mit den 4 für Dtld. verfügbaren DVB-T Sendern weit weniger als die 36 bei mir üblichen Sender.

hast du die Frequenzen manuell eingegeben?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass der automatische Scan von DVBViewer ein Kanal vergisst und daher auch so 4 Sender fehlen. Siehe alle Verfügbaren Sender hier:
http://www.ueberallfernsehen.de/data/senderliste.pdf

Als TV-Only-Applikation würde ich auch DVBViewer empfehlen. Bietet zahlreiche Sinnvolle Plugins (Fernbedienungen, Recording Service etc) und ist in der OSD-Oberfläche mit den richtigen Skins sehr gut zu bedienen (Standard-Skin ist allerdings nicht so toll). Ich habs mir gekauft und nie bereut. Aufnahmen sind TS-Dateien.

Die alternative wäre MediaPortal - inzwischen ist die TV-Unterstützung auch ganz gut. Die Konfiguration ist etwas umständlich, aber dann läufts auch. Hier gibt es noch mehr Plugins, teilweise unglaublich umfangreiche. Wenn du allerdings nur die TV-Funktion nutzen willst, würe auch reichen wenn du den TV-Server verwendest und dein anderes Media-Programm auf diesen Stream leitest. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.

Bochum, NRW. Bei den 36 sind allerdings NDR, MDR, WDR und SWR tlw. 3-4 vorhanden.

Hab jetzt auch wieder alle, musste nur statt mit dieser Voreinstellung einen Frequenzbereich absuchen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben