UPNP Zugriff per Windows (oder Android oder iOS)

Thraciel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe hier noch ein altes GoFlex Home NAS. Das lag lange im Schrank, jetzt hat sich aber rausgestellt, dass da noch ein Backup diverser Familienfilme drauf ist. (Aufwändig von VHS überspielt).
Leider wurde die Software abgekündigt und da mir das Passwort nicht mehr bekannt ist kann ich mich an der Platte nicht anmelden. Was allerdings funktioniert ist der Zugriff per UPNP.
Das ging unter Windows sogar mal kurz und ich konnte vier Dateien kopieren, seither schickt er mich direkt aufs Webinterface zur Anmeldung.

Gibt es eine Möglichkeit die UPNP Verbindung unter Windows zu erzwingen damit ich die Dateien kopieren kann?

Alternativ:
Ich habe ein iPhone und ein Samsung S7 zur Hand. Mit ersterem konnte ich die Filme zwar abspielbar herunterladen aber bekomme sie nicht vom iPhone herunter. Der Upload auf OneDrive klappt nicht mit allen, mir scheint da eine Größenbegrenzung aktiv zu sein. Als App kam PlayerXtreme zum Einsatz.

Bei Android ist es ähnlich, die einzige funktionierende App die ich finden konnte war MediaHouse.
Nur sind die Downloads da nicht mal am Handy abspielbar (mal abgesehen davon, dass ich das immer einzeln runterladen und dann auf die SD kopieren muss...)

Sollte es unter Win10 nichts geben, gibts was (bestenfalls kostenlos) was mir per UPNP Dateien herunterladen kann, sodass ich diese danach auf den Windows PC kopieren kann?
Mac hätte ich auch noch da, mit dem hab ichs noch nicht versucht.
 
Da Du die Filme schon auf dein Iphone geladen hast, würde ich dort ansetzen.
Es wird wohl eine Möglichkeit geben, die Filme da runter zu bringen.
 
IBISXI schrieb:
Da Du die Filme schon auf dein Iphone geladen hast, würde ich dort ansetzen.
Es wird wohl eine Möglichkeit geben, die Filme da runter zu bringen.
Auch dafür bin ich offen. Upload auf Dropbox, OneDrive und GoogleDrive schlägt fehl.
AirDrop will auch nicht.

Ich vermute die machen Zicken weil die Dateien über 3GB haben teilweise.

Filedrop was als Airdrop Alternative gehandelt wird gibt es leider die iOS App nicht...

Wenn noch jemand eine Idee hat - immer her damit!
 
verwechselst du upnp mit dnla?
upnp, automatische portfreigabe am router
dnla, stream-server, damit alle dnla geräte die filme abspielen können.
ist im nas eine Festplatte? vielleicht direkt in pc stecken und ggf. noch ext4 treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
verwechselst du upnp mit dnla?
upnp, automatische portfreigabe am router
dnla, stream-server, damit alle dnla geräte die filme abspielen können.
ist im nas eine Festplatte? vielleicht direkt in pc stecken und ggf. noch ext4 treiber installieren.
Meinem Verständnis ist DLNA eine Weiterentwicklung von UPNP? Zumindest greifen alle Geräte ausdrücklich per UPNP auf die Platte zu.
DLNA nutze ich schon auch

@hybridlite
Mein HELD! Läuft! Man darf zwar bloß nicht irgendwo hin klicken weil er dann abschmiert aber es geht.
 
Zurück
Oben