UPS und Auslandsbestellung->Versteckte Kosten

@Odium
Wenn du weist das die Gebühr fällig wird dann kannst du gezielt danach suchen und findest etwas.
Aber:
Erhebung eines Importzuschlags bei Nachnahme
2,5% des ausgelegten Betrags bzw. Mindestens 10
Das war keine Nachname Bestellung! Erst UPS hat ungefragt eine draus gemacht;-)
Wenn es so einfach gewesen wäre die Gebühren zu finden hättest du spätestens nach meiner detaillierten Beschreibung merken müssen, das folgender Absatz zur Geltung kommt:
Vorlageprovision
2,5% des ausgelegten Betrags bzw. Mindestens 10
Aber finde erstmal in diesen ganzen Gebühren und sonstigem genau den Passus der auf dich zutreffen könnte. Und das vorab und nicht im Nachinein.

@Lars_SHG
Da muss man kein Kreuz machen. Der Empfänger zahlt immer Zölle und Steuern. Nur etwaige Gebühren sind mein Problem!

Aber wenn das alles so korrekt ist:
Ich begleiche vor Ort (hier in D) 10€ für eine Dienstleitung. Ein paar Tage später kommt ein Brief das ich auf die 10€ 19% MwSt kommen sollen. Hier in D müssen aber immer Endkundenpreise ausgewiesen werden. Das war dann der Punkt wo mir die Hutschnur geplatzt ist. Denn damit kann nun wirklich niemand rechnen! Oder erwartetst du das dein Friseur von dir nach dem Kassieren nochmal 19% zusätzlich will?

Sorry. Das kann man auch klar ausweisen. Ansonsten ist es für mich abzocke. Auch wenn man sie versteckt beschreibt und es juristisch korrekt sein mag.

Und andere nehemen diese Gebühr nicht, sondern lassen das Paket einfach beim Zoll. Und das ist genau das was ich will.

Du kennst ja das Sprichwort: "Es geht ums Prinzip, wenn es im Prinzip um nichts geht" ;)
Ich denke, man hat ein Gefühl dafür, wie hoch die Gebühren für Dienstleistungen bei einem seriösen Unternehmen sein werden.

Ich hab das Gefühl, du fühlst dich übervorteilt. Solltest du aber nicht, ziehe lieber die Erfahrung daraus, dass Unternehmen bei solchen vermeintlichen Extra-Dienstleistungen einen guten Aufschlag nehmen, weil der vom Standardkunden nicht einkalkuliert wird.
Wenigstens hast du jetzt die Genugtuung, dass UPS durch deinen Thread bei ein paar Leuten an Ansehen verloren hat.

Und andere nehemen diese Gebühr nicht, sondern lassen das Paket einfach beim Zoll. Und das ist genau das was ich will.

Es gibt keine Anderen ausser der Post/DHL die dies machen dürfen, das regelt das alte Postabkommen. Speditionen, wozu alle Transporteure zählen die Waren befördern, auch wenn sie Post befördern, haben diese Vorteile nicht und müssen die Ware dem Zoll vorführen.
PS: DHL auch nur weil sie die Postsparte aufgekauft/übernommen haben.

Wie auch immer. Lassen wirs gut sein. Ihr denkt ich hätte es wissen müssen, ich bin anderer Meinung und fühle mich eben übervorteilt.

Ich denke: Wenn ich ne Pizza bestelle dann kommt die und ich muss nicht den Boten zusätzlich bezahlen weil er die Straße fegt.
Ich denke außerdem: Ich bin Freelancer. Wenn ich ne Rechnung stelle und kommt 3 Wochen später und will obendrauf noch MwSt dann zeigt mir mein Kunde zurecht nen Vogel. Ich muss alles in einer Rechnung ausweisen.
Ich kann auch nicht einfach im Nachgang aufs Kleingedruckte verweisen und den Preis für eine Leistung um 10% anheben.

Wie auch immer:
Liebe Leute die ihr außerhalb von Fortress Europe bestellt: Fragt Werkam und Odium. Die kenne alle Gebühren, Gesetze, Postabkommen, AGB's, Zuschlagstabellen... und haben auch ein Gespür dafür welche Kosten in irgendeiner Weie fällig werden könnten :streicheln:
Alle anderen können (sofern sie es möchten) zur Kenntniss nehmen, dass bei Auslandsbestellungen die Lieferanten ggf. einen nahezu unkalkulierbaren Zuschlag verlangen.

:n8:

Zuletzt bearbeitet:
Fragt Werkam und Odium. Die kenne alle Gebühren, Gesetze, Postabkommen, AGB's, Zuschlagstabellen... und haben auch ein Gespür dafür welche Kosten in irgendeiner Weie fällig werden könnten

Wenn man bereits mehrfach drauf reingefallen ist, wie auch Du, dann macht man sich kundig, das habe ich gemacht, nachdem es mir passiert ist. Alles weiss ich auch nicht, das wäre zu schön. :lol:

Zurück
Oben