News Upscaling-Technik: Intel XeSS wird in über 200 Spielen unterstützt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Intels KI-gestützte Upscaling-Technik XeSS wird mittlerweile in über 200 Spielen unterstützt. Das hat das Unternehmen jetzt im Zuge weiterer Neuzugänge mitgeteilt. Die FPS lassen sich im besten Fall durch den Einsatz von XeSS vervierfachen, wirbt Intel.

Zur News: Upscaling-Technik: Intel XeSS wird in über 200 Spielen unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dasBaum_CH, Otorva und 11 andere
Ich muss sagen, dass ich XESS eigentlich immer FSR vorziehe. Besonders auf dem Steamdeck und meine Z13 merke ich hier eine Besse Bildqualität bei gleichem Leistungsschub.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zagrthos, electronish und 11 andere
Das hervorragende Clair Obscur: Expedition 33 unterstützt xess und es gibt anscheinend ein xess2 mod welches ich noch nicht probiert habe. Auf der Intel Seite finde ich das Spiel spontan nicht gelistet. Bei mir sind die Haare bisschen pixelig, ansonsten läuft es gut auf der 1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Irgendwann werde ich eine Intel Grafikkarte kaufen wenn Leistung und Effizienz stimmt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Svebu, -Ps-Y-cO- und 3 andere
Ja ich benutze auch hin und wieder XeSS statt FSR mit meiner 7800 XT, zuletzt bei The Last of Us 2 Remaster, hat herausragend funktioniert und sah ein Stück besser aus als FSR 3, aber bei Spielen wie Stalker 2, oder auch jüngst Oblivion Remaster ist XeSS einfach nicht gut, weil bei beiden Titeln sämtliche Vegetation total "flackert", aber FSR macht bei den beiden leider auch absolut keine gute Figur, da bleibt dann nur noch TSR 67%, was wiederum eigene Probleme mit enormen Blur bei Bewegung hat, so ist das bei modernen Spielen ohne Zugriff auf DLSS (Nvidia) oder FSR 4 (RX 9000).

Ist ein bisschen die Wahl zwischen High Settings mit problematischem Upscaling (unterschiedliche Probleme) oder Low Settings aber dafür nativ und scharf, nicht gerade toll (ohne 4090/5090).

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Mcr-King
icetom schrieb:
Das hervorragende Clair Obscur: Expedition 33 unterstützt xess und es gibt anscheinend ein xess2 mod welches ich noch nicht probiert habe.
Man tauscht eigentlich nur die libxell.dll, libxess.dll, libxess_dx11.dll und libxess_fg.dll gegen die neueren Versionen aus dem aktuellen Intel XeSS SDK 2.0.1 aus, aber es lohnt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Solavidos und icetom
Artikel-Update: Intel hat sich gemeldet und eine aktuelle Liste mit sogar 20 Spielen mit XeSS-2-Support geschickt. Die Liste mit den 13 Titeln, die zur Stunde weiterhin auf intel.com zu finden ist, ist demnach nicht mehr aktuell. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, aklaa, konkretor und eine weitere Person
Da kann ich nur DLSS Swapper empfehlen für alle, die es nicht manuell machen wollen. :) Geht für NV, AMD und Intel. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Holzinternet, auki1 und 2 andere
Sollte auch relativ einfach mit dem optiscaler gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: puffisworld
Da hängt Intel ganz schön hinterher.
Bei der AMD Angabe wundere ich mich etwas, im Januar hieß es noch 53 Spiele sind FSR4 Ready, jetzt sind es knapp ein halbes Jahr später grad mal 36?!

Zuletzt bearbeitet:
Pro_Bro schrieb:
Da hängt Intel ganz schön hinterher.

DA? Ich wüsste nichts, wo Intel aktuell nicht hinterher hängt!
Ob CPU, GPU, Treiber, Features... lange wird es Intel nicht mehr geben... Glaube, dass nVidia Intel schlucken wird.

Da wir an Upscaling sowieso nicht mehr vorbeikommen, sind weitere Optionen und Konkurrenz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Bei CE: Ex33 macht XeSS in Verbindung mit FG2.1 per AMD Treiber wirklich ne super Figur.
Ich hab ein absolut smoothes Gameplay, ohne Ruckeln oder Nachladen.
In CP2077 sieht XeSS auch super aus.
Das ist schon ne feine Technologie, mit all ihren Vor- und Nachteilen. :D

puffisworld schrieb:
Da kann ich nur DLSS Swapper empfehlen für alle, die es nicht manuell machen wollen. :) Geht für NV, AMD und Intel. :)
Verzeihung fürs dazwischen grätschen, aber DLSS (Swapper) geht auch mit AMD ? Oder gehts da auch um FSR?

WebBeat84 schrieb:
DA? Ich wüsste nichts, wo Intel aktuell nicht hinterher hängt!
Ob CPU, GPU, Treiber, Features... lange wird es Intel nicht mehr geben... Glaube, dass nVidia Intel schlucken wird.
Wieso wird es Intel nicht mehr lange geben ? AMD war mehrmal vor dem bankrott und hat es wieder geschafft profitable zu sein. Und warum sollte NVIDIA Intel schlucken , brauchen sie doch gar nicht, sie benutzen doch schon dir ARM Technologie. Glauben kannst du sonntags in der Kirche. ;) >_<

Faint schrieb:
Ich muss sagen, dass ich XESS eigentlich immer FSR vorziehe. Besonders auf dem Steamdeck und meine Z13 merke ich hier eine Besse Bildqualität bei gleichem Leistungsschub.
Ich spiele gerade auf meinem MSI Claw mit Core Ultra 5 135H oder so nebenbei Oblivion Remastered. XeSS Balanced sieht tatsächlich besser als FSR Balanced aus, kann aber auch Einbildung sein :D ist aber zumindest spielbar

Schade,
dass man es nicht für nötig erachtet hatte bzw nicht eher geschafft hat ,
XeSS auch für dx11 und insbesondere Vulkan zu ermöglichen.

Das kam ja leider erst (viel zu) spät ab der jüngsten Version 2.0.1, und hat mMn.
in der Vergangenheit die schnellere Verbreitung & Akzeptanz des Upscalers beeinträchtigt,

der schon seit 1.1 ziemlich oft die wesentlich bessere Alternative DLSS gewesen war,
und nicht etwa das je nach Fall deutlich schlechtere FSR 1 bis einschließlich 3.0 ...

egal was @Wolfgang in den Tests dazu immer sagte, der hat Tomaten auf den Augen ;)

PS : amd hat aber enorm aufgeholt, während Intel bei der Entwicklung und den Fortschritten seit 1.1/1.3 langsamer wurde..

Ich hab es vor zig Monaten aufgegeben zu vergleichen.
zuletzt als ich von der Arc A770 zur Radeon 7800 XT gewechselt bin, da stand xess 1.1-1.3 noch halbwegs gut da,
trotz dp4a oft knapp hinter Nvidia und deutlich vor FSR, weil es noch kaum ordentliche FSR 3.1 Titel gab, und man gerade in älteren Spielen den Vorteil hat, die xess dll einfach tauschen zu können...

Und ja es ist klar dass dies zu beurteilen nicht immer rein Objektiv möglich ist, das ist zum Großteil auch subjektiv, weil gerade in der Vergangenheit jeder upscaler seine eigenen Stärken & Schwächen hatte.
In den neuesten Versionen wird's aber knapper / weniger stark ausgeprägt.

Außerdem hängt sehr viel ab davon, wie die Spiele Entwickler die upscaler implementieren und Engine + Parameter optimieren.. da hilft oft der beste upscaler nix wenn man sich bei den Werten vertut bzw nicht die Mühe macht damit zum zu tüfteln.

es wäre interessant wer in einem CB Community Test nun also hinter Nvidia liegt in Summe... Möglicherweise inzwischen wieder AMD, seit 3.1 / FSR 4.x ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden xess/fsr4 upscaling Titel mit dlss4 mfg Titel verglichen, für letzteres benötigt das Game FG was es leider immer noch nicht flächendeckend gibt.
Nimmt man rein dlss4 upscaling kann man das quasi in jedem Game mit älterem dlss überschreiben, das wären dann ein paar hundert Titel. :D

Passt, 👍 jetzt noch die „B770/880“ oder „C770/880“ auf der Höhe der RX 9070 und RTX 5070 raushauen, dann schicke ich die RTX 3080 in Rente bzw. in den Zweitrechner. 😉

LuCk3r schrieb:
Verzeihung fürs dazwischen grätschen, aber DLSS (Swapper) geht auch mit AMD ? Oder gehts da auch um FSR?
Du musst den Optiscaler nutzen. Damit geht (zumindest in der Theorie) alles von DLSS auf FSR 3 oder 4 oder eben auch auf XESS. Ich schreibe dir mal ne PN

• Gefällt mir
Reaktionen: LuCk3r
Zurück
Oben