News Upscaling-Technik: Intel XeSS wird in über 200 Spielen unterstützt

Pro_Bro schrieb:
Da hängt Intel ganz schön hinterher.
Bei der AMD Angabe wundere ich mich etwas, im Januar hieß es noch 53 Spiele sind FSR4 Ready, jetzt sind es knapp ein halbes Jahr später grad mal 36?!
Ich hatte große Hoffnung in FSR4, aber passiert ist bislang irgendwie nichts. Weder in der Liste der aktuellen Unterstützung, noch in der Liste für die kommende Implementierung im laufenden Jahr. Und da frage ich mich, was ist mit Titeln, die weder in der einen noch in der anderen Liste auftauchen. Bekommen die kien FSR4. Ich hasse jetzt auch mal mit Optiscaler ausprobiert, aber das ist mir zuviel Gefunmel und es hat auch bei keinem von mir getestet Spiel funktioniert. Ich würde echt gerne eine 9079XT nehmen, aber dahinter stehen mir einfach zu viele Fragezeichen auch mit merkwürdigen Performanceverhalten in z.B. Landwirtschafta-Simulator 25 , wo die Performance der Karte ,nicht des Spiels einfach so einbricht. Der Takt geht runter, der Verbrauch geht runter und folglich auch die FPS. Je mehr ich zuschalten (also FSR und FG), desto größer wird der Abfall. Ubertakte ist nichts, da ich das schon in Verdacht hatte, dass das Spiel nicht abstürzt, sondern den Takt absenkt.

Ok, hat jetzt erstmal nichta mit Xess zu tun. Wenn Intel eine konkurrenzfähige Karte hatte für mich hatte, dann würde ich die sogar ausprobieren. So wird es zahneknirschen wohl Nvidia mit einer 5070 Ti, wobei die Performance absolut in Ordnung ist (und ohne dieses Taktverhalten wie die 9070xt).

gruuli schrieb:
aber bei Spielen wie Stalker 2, oder auch jüngst Oblivion Remaster ist XeSS einfach nicht gut, weil bei beiden Titeln sämtliche Vegetation total "flackert", aber FSR macht bei den beiden leider auch absolut keine gute Figur, da bleibt dann nur noch TSR 67%, was wiederum eigene Probleme mit enormen Blur bei Bewegung hat, so ist das bei modernen Spielen ohne Zugriff auf DLSS (Nvidia) oder FSR 4 (RX 9000).
Stimme dir im Grunde zu. XeSS und FSR machen keine gute Figur, aber auch DLSS oder FSR4 haben da so ihre Probleme. Ich weiß nicht in welcher Auflösung du spielst, aber es macht massiv einen Unterschied ob ich Stalker in 4K oder eben mit drunter spiele. WQHD nativ ist grausam, WQHD mit Upscaling ist ok, aber die Bäume sind dennoch übel ausgefranst, egal ob 66% oder nativ. TSR macht es auch nicht besser.

Einzig 4K gekoppelt mit FSR/XeSS in 66% sieht mMn "gesund" aus und die feinen Strukturen bleiben erhalten, ohne krasses Flackern. Ja, ich spiele dann leider nur so mit 45 FPS im Schnitt im größeren Siedlungen, aber damit kann ich leben. Außerhalb sind es dann 60FPS. Mit FrameGen und Antilag komme ich dann auf 90/120Fps und spielt es sich tatsächlich ziemlich gut und flüssig. Ich merke keinen erhöhten Inputlag.

PS: Hab noch eine INI-Datei drübergebügelt, welche die UT/LUMEN-Engine nochmals aufbohrt. :D
Kann sein, dass ohne die INI auch wesentlich mehr Base-Fps vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Bei DLSS 3/4 und FSR4 geht sogar der Performance Mode bei UHD klar, ist immernoch ein Stück höher von der Auflösung für das Super Sampling als WQHD + Quality. Spiele so seit etwa drei Jahren. Deshalb damals auch eine 4080 statt einer AMD genommen, bessere Qualität und trotzdem mehr FPS, mal abgesehen vom geringeren Verbrauch.
Dass die anderen Super Sampling Verfahren weniger bis nichts taugen ist ja nichts neues und unter UHD + Quality Mode auch nicht empfehlenswert, steht ja so auch in der FAQ. Immerhin kann man je nach Spiel zwischen FSR/XESS/TSR wählen und den besten Kompromiss nehmen.

LuCk3r schrieb:
Verzeihung fürs dazwischen grätschen, aber DLSS (Swapper) geht auch mit AMD ? Oder gehts da auch um FSR?
Der wechselt die DLLs für MV, AMD & Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuCk3r
BxBender schrieb:
Ich spiele noch nativ. :-)
Aber wieso? Upscaling -> "nativ" und bringt fps boost. Auch mit der 5090 nutze ich DLSS ebenso, sofern verfügbar. Macht keinen Sinn, das nicht zu nutzen imo, wir haben nicht mehr die DLSS1 und FSR1 Zeit aus 2019, das noch Qualitätsverluste mit sich brachte. Die Zeiten sind vorbei, siehe die neuen DLSS4 TRansformer und FSR4 Modelle.
Ich denke dass XeSS nachziehen wird.

Laphonso schrieb:
Ich denke dass XeSS nachziehen wird.
Tut es schon mit XESS2, ist aber nur mit Intel GPU und entsprechender Hardware nutzbar, ohne die Hardware hat man nur die abgespeckte und qualitativ schlechtere Version.

@Pro_Bro Wir müssen befürchten, dass das auch so weiter geht. DLSS Nvidia RTX only, FSR wird langsam AMD GPU bezogen only und XeSS 2 Intel only....

XeSS2 ist halt mal eine der besten Upscaling-Lösungen auf Hardware-Basis. Nvidia hat einen Entwicklungsvorsprung, aber, wenn Intel so weitermacht, kann man hier mit einer ernstzunehmenden Konkurrenz rechnen.
XeSS2 bei den Handhelds beispielsweise ist extrem stark, wenn man sich das aktuelle MSI Claw ansieht.

Zurück
Oben